PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio Barko



Heinzelmann
10.12.2011, 23:31
http://www.goslarer-geschichten.de/images/threadthumbs/barko.jpg
Womit ja nun auch die Frage geklärt ist : Wer war Wo? Radio Barko Fischemäker oder Rosentor...oder war da nicht Bartels ? Wo war denn da Buchheister ? Immer diese B´s

Andreas
11.12.2011, 06:48
Guten Morgen Heinzelmann,

neben Barko war noch so ein schmaler Gang mit einem Gemüsehändler. Heute ist alles eins und beherbergt eine Bank.

Speedy
11.12.2011, 11:53
Buchheister ist doch schon immer in Jürgenohl anzutreffen. Was mich wundert, das sich das relativ kleine Geschäft dort halten kann. Liegt bestimmt an der Stammkundschaft.

Heinzelmann
11.12.2011, 13:49
Buchheister war zuerst zwischen dem Gambrinus und dem C-Markt.
Dann sind sie umgezogen in dieses Karree am Markt, wo sie noch heute sind.
Vorher war dort Hottenrott - das wurde geteilt in Buchheister und Holmer (Tapeten/Farben/Haushalt/Spielzeugs)
Im ehemaligen Buchheistergeschäft erweiterte sich der C-Markt mit einer Fleischtheke.
Die Stammkundschaft waren die Jürgenohler Ömmekes. Herr Buchheister oder Herr Loß kamen auch raus um denen den Sender mal so richtig einzudrehen. Im Schaufenster waren zu den Festtagen Ostern / Weihnachten immer elektr. angetriebene Puppen -staaauuuunn:O .
Anfang der 70er hatte er auch einen Bildplattenspieler im Schaufenster, Vorläufer von Video und DvD. Hatte sich aber nie durchgesetzt. Heute werden immense Liebhabersummen für diese Geräte gezahlt -DORT hab ich`s zuerst gesehen ! Sein Schaufenster war jedenfalls immer auf neuestem Stand der U-elektronik. -Nase plattdrückkkkk-

Birgit
11.12.2011, 14:34
B & L die lebten tatsächlich früher von den Älteren Herrschaften. Das schöne war, dass es immer ein ganzes Weilchen dauerte, bis eine Rechnung geschrieben wurde und das
wussten die älteren Herrschaften auch sehr genau .....

Ich kann mich, wenn ich mal im Laden war, gut an so den einen oder anderen Kunden
erinnern, der dann doch mal losgegangen war, um zu erfragen, wie viel und wann er denn
bezahlen dürfte.

Harzbiker
11.12.2011, 18:11
Ich bin auch heute noch ab und zu Kunde bei B & L., da der Service gut ist. Anrufen und meist am selben Tag erscheinen die Mechaniker.

Der Laden hat sich irgendwie über die Zeit gerettet, sozusagen der "Tante Emma Laden" unter den Elektronikshops.

Gruß Thorsten

Golfpunk
12.12.2011, 00:42
Und bei Radio-Barko in der Rose habe ich mir seinerzeit einen Stereo-Radiorecorder von Phillips gekauft, damit warst Du der King. Einen tragbaren Recorder, in STEREO!
Das gute Teil läuft immer noch und steht bei mir auf der Arbeit im Büro. (inlove)

Birgit
12.12.2011, 16:17
Ich bin auch heute noch ab und zu Kunde bei B & L., da der Service gut ist. Anrufen und meist am selben Tag erscheinen die Mechaniker.

Der Laden hat sich irgendwie über die Zeit gerettet, sozusagen der "Tante Emma Laden" unter den Elektronikshops.

Gruß Thorsten

......und ganz ehrlich gesagt, freue ich mich richtig darüber, dass die beiden jungen Herren, die das Geschäft nachdem Herr Loß getorben ist, übernommen haben, ihre Sache so gut machen und der das der Laden immer noch läuft.
Das ist eine richtig gute Sache für die älteren Mitbürger in dieser Ecke von Goslar. Und auch ich rette mich zu B&L, aus reiner alter Gewohnheit, wenn
ich etwas aus dieser Branche benötige. Ich habe gerade einmal nachgerechnet: 24 Jahre sind es dies Jahr. Mein bester Freund hat dort einmal gerlernt und dann ist man natürlich mit so einem Geschäft innerlich verbunden.

Andreas
08.01.2012, 07:34
Guten Morgen,

in dem Album von senpcg gibt es ein Bild von Barko aus dem jahr 1984.

Ich hab's mal eingebunden.

:guck:

Observer
26.08.2012, 12:10
Hallo..
zu Buchheister,der Laden war in der Breiten Strasse bevor er nach Jürgenohl gezogen ist.
Müsste das letzte Haus rechts vor der Brüggemanstrasse sein
wenn man vom Tor in die Stadt fährt.Also..."immer Jürgenohl" stimmt nicht.

cu

märklinist
27.08.2012, 09:50
Unter anderm bei Radio Barko habe ich mir in den siebzigern immer Singles gekauft, die in den anderen bekannten Läden bereits vergriffen waren. Das Plattenangebot war zwar nicht monströs, aber man bekam manchmal dort wahre "Schätze" nach denen man lange gesucht hatte. Für mich war Radio Barko in Sachen LP und Single eher der Notnagel.

folgende Beschreibung bezieht sich auf die 60 ziger Jahre bis Anfand der 70 ziger Jahre.

Buchheister und Loss sind gute Bekannte von meinen Eltern und meiner Großmutter. Meine Großmutter wohnte zur Miete mit in dem Haus, wo die Mutter von Frau Buchheister ebenfalls wohnte. Ich glaube die hießen Fricke und wohnten in der Knochenhauerstraße.
Da gibt es noch ne kleine Anekdote zu. Als kleiner Bub habe ich Hunger verspürt und habe mir bei den Frickes? ein halbes Brotlaib aus dem Küchenschrank genommen und wollte dieses sage und schreibe im Hof verdrücken. Da habe ich sogar noch ein Bild von. Diesen Schnappschuss machte meine Mutter auf den Hinweis von Frau Fricke?.
Die Frickes waren bei uns gern gesehene Gäste zu vielen Anlässen, sogar nach dem meine Großmutter dort nicht mehr wohnte.
Auch meine Eltern waren Stammkunden bei Buchheister und Loss und meine Mutter ist dort heute noch Kundin, obwohl sie nicht mehr in Jürgenohl wohnt.

Ja, das war noch Technik damals mit den schweren "Holzkästen" (Schwarzweißfernseher). Ging dem mal die "Puste" aus kamen unverzüglich zwei Monteure und beseitigten das Übel. Zum Glück unseren ersten Kasten, das war ein SABA brauchten sie nur einmal reparieren. Ein- oder zwei Röhren ausgetauscht und das wars.
Rechnung kam später, aber ihr Trinkgeld bekamen die beiden Monteuere sofort. Immerhin dieser Fernseher hielt 10 Jahre, dann roch er brennzlich und wurde entsorgt (Mitnahme durch Buchheister und Loss).
Buchheister und Loss brachten zuerst Geräte zum ausprobieren. Zwei, drei Tage konnte man testen, ob man mit dem Gerät zu frieden war, dann brachten sie entweder einen weiteren oder gar noch einen dritten. Danach entschied man sich für einen und gut war die Sache. Da sage ich nur Service der allerbesten Klasse, so etwas findet man heute nicht mehr. Buchheister und Loss habe ich zwar schon öfter mit ihrem Firmenwagen in Braunschweig gesehen, aber gehöre nicht zu deren Kundschaft. Wenn ich mir ein Gerät kaufe bekomme ich andere Konditionen, da ich mal in einer PC Werkstatt gearbeitet habe. Da hat man natürlich andere Zugänge und Möglichkeiten.

Bartels in der "Fische" ist mir auch gut bekannt. Da war ich Stammkunde, genau wie bei Heyer. In den späten siebzigern jobbte ich neben als DJ und bekam dort natürlich auch Prozente und dies erst recht, weil eine ehemalige Schulkamaradin dort arbeitete. Immerhin kosteten die Singleneuerscheinungen damals schon stolze 6 DM. Nach der Ölkrise 1973 explodierten die Preise für Produkte aus Erdöl, wozu natürlich auch die beliebten Platten zählten. Vor der Ölkrise legte man etwa 4 DM dafür hin.
Auch Teile für meine Stereoanlage kaufte ich mir bei Bartels. Kann mich da noch gut an ein Tapedeck von der Firma Schneider erinnern. Einige hatten ja eine Abneigung gegen diesen Hersteller, aber ich konnte nicht klagen.
Mit dem Siegeszug der CD fing in Goslar auch allmählich das Sterben der Plattenläden an.
Ich weiß garnicht, ob es außer bei den bekannten Kaufhäusern in Goslar heute noch Fachgeschäfte gibt, die neben CDs noch Platten anbieten.

Und bei Heyer waren ja richtige "Sahneschnitten" beschäftigt. In eine hatte ich mich damals sogar verliebt. Auch die Chefin, obwohl sie schon im reiferen Alter war hatte es mir irgendwie als Jugendlicher angetan. Schade, das daraus nicht mehr geworden ist.
Seit 1982 war ich auf der Suche nach einer bestimmten Maxisingle und einer Single. Alle Schallplattengeschäfte und viele Flohmärkte hatte ich im Harzvorland abgegrast, aber ich bin nie nach dem gesuchten fündig geworden.
Dank des Internets und der Plattformen habe ich die beiden gesuchten Scheiben nun. Letztes Jahr zog ich mir die Maxisingle aus England an Land und die Single Anfang diesen Jahres aus einer Konkursmasse von irgendeiner Discothek.

In diesem Sinne
Gruß aus BS
märklinist

Carworld02
25.06.2014, 22:06
An den Brunnen kann ich mich erinnern, aber Barko? Keinen blassen Schimmer....