PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrecht beachten!



Andreas
13.12.2011, 19:38
Urheberrecht beachten!

Hallo Gemeinde,

in den letzten Wochen werden vermehrt Bilder ins Forum hochgeladen an denen der Beitragsersteller keine Rechte hat.

Auf der einen Seite ist das Super, unser Forum hat dadurch viele informative Beiträge mehr. Die Schattenseite ist jedoch, dass sich der Beitragsersteller und der Forenbetreiber damit strafbar machen.

Um das ganze ein wenig zu entschärfen, können Bild aus dem WWW als Link, Bild oder WF eingebunden werden.

Bei Scans aus Büchern sollten wir ganz vorsichtig sein, wenn uns da mal jemand etwas Böses will, kann man uns den Laden quasi über Nacht dichtmachen.

bergland
14.12.2011, 00:15
Zitat Andreas : Bei Scans aus Büchern sollten wir ganz vorsichtig sein, wenn uns da mal jemand etwas Böses will, kann man uns den Laden quasi über Nacht dichtmachen

und du als Betreiber vll sogar noch haftbar gemacht werden , da sie nicht gelöscht wurden

Andreas
23.01.2012, 20:49
Aus aktuellem Anlass!

Bilder mit irgendwelchen Copyright-Hinweisen haben im Forum nichts zu suchen!

uwe unten
26.04.2012, 22:40
hallo
mal eine frage in die runde : ich hab ja nun ca 3000 bilder EBR , goslarer jugend in israel ,jugendzeit in jürgenohl -gruppen st georg / st benno .einige hab ich schon gefragt , ob ich die bilder ,wo sie drauf sind einstellenn darf . keine probleme . sollte ich die gesichter derer ,wo ich nicht weis ,wo die jetzt sind unkenntlich machen ?

glück auf uwe

Heinzelmann
27.04.2012, 00:13
Wer der Allgemeinheit bekannte Personen, Lehrer, ehemalige Weggefährten, Ex-Polizisten etc. hier im Forum mit Namen und manchmal auch Wohnort nennt und sie dabei mit seiner selektiv subjektiven Meinung übergießt...

Wer Personen des öffentlichen Lebens in Goslar hier namentlich nennt und als "rotlackierten Nazi" bezeichnet...

Wer das Einwohnermeldeverzeichnis von `71 mit Nennung von Wohnort, Beruf, Dienstgrad, Familienstand von Hunderten Goslarern, welche immer noch unter diesen Adressen zu finden sind, ungefragt ins WWW stellt..das Urheberrecht und Verfielfältigungsrecht mal gnädigerweise ausgeklammert...

..., der brauch sich auch nicht mehr darum zu sorgen, das auf irgendwelchen Privatbildchen irgendwelche Personen zu erkennen sind!

uwe unten
27.04.2012, 00:37
hallo heinzelmann
dieser rot l.......n... hat in meinem beisein zugegeben in hannover 69 strassenbahnschienen mit beton verfüllt zu haben . mit noch welchen roten goslarern .ich brauch mich auch nicht von so einem der unsere freiheitliche demokratische rechtsordnung abschaffen will ,als dumme bullensau , bezeichnen zulassen.ausserdem kennen noch einige alte den KBW.

das einwohnermeldebuch war freiverkäuflich und für alle einsehbar

bergland
27.04.2012, 07:02
urheberrechte sind das eine ... das andere sind persönlichkeitsrechte ...

als fotograf hat man halt nicht das recht irgendwelche leute zu fotografieren und diese bilder dann zu veröffentlichen , dazu brauchst du deren genehmigung , am besten schriftlich ... aber !
wenn du zum beispiel ein haus , straßenzug oder ähnliches fotografierst und diese personen laufen durch das bild dann gehören sie zur "landschaft" und man braucht nicht weiter um genehmigung bitten ...

so hab ich es aus einen artikel aus einer fotozeitschrift in erinnerung ...

wenn du mich fragst würd ich die gesichter von denen du nichts gehört hast einfach zerpixeln und gut