PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoohandlung Petersilienstraße



Andreas
24.12.2011, 08:17
Guten Morgen gemeinde,

ich bin mir sehr sicher, dass es unten in der Petersilienstraße, Ecke Spitalstraße eine Zoohandlung gab.
An der Petersilienstraße war eine Voliere - heute ist das einfach eine Holzwand.
Sollte dem nicht so sein, habe ich wohl schon einen Weihnachtskoller8)

Siehe Fotos

Speedy
24.12.2011, 10:37
Erinnern kann ich mich da nicht dran. Wenn es eine Zoohandlung war, muß es schon lange her gewesen sein.

Kann doch auch eine Privatperson gemacht haben. Einfach in des Fenster die Voliere mit den Vögeln. Die haben dann viel Licht und es ist ein hingucker.

Nils
24.12.2011, 11:47
Ja, die Zoohandlung war direkt in dem Haus neben diesem Holzteil da.

Der Eigang war auf an der Giebelseite des Hauses (ist aber offensichtlich entfernt worden, war etwa da wo die große Hausnummer "18" ist) und das Schaufenster war zu Petersilienstraße.

Ich habe das Haus neulich genau betrachtet, man sieht noch leicht die Umbauten an der Fassade, als das Schaufenster in ein Wohnungsfenster umgewandelt wurde.

Das Schaufenster des Ladens war ganz rechts unten von vorne betrachtet. Geführt wurde der Laden von einer Frau, deren Name mir nicht bekannt ist.

Gruß, Nils

Noch ein PS.

An der linken, unsanierten Haushälfte sieht man genau wie es aussah. Genau das Schaufenster, wie es auch vor der Sanierung der Fassade der rechten Haushälfte war. Das waren zwei genau gleiche Haushälften, eben nur einmal gespiegelt

Andreas
24.12.2011, 12:34
:danke: Nils,

dann habe ich ja doch noch keinen Koller.

In der unsanierten Haushälfte, Eingang Ecke Spitalstraße müsste so eine Art Kiosk gewesen sein.

Birgit
24.12.2011, 13:20
Nein Andreas

es ist alles OK mit Dir - da habe ich meinen ersten Hamster gekauft..... und ein paar Häuschen weiter, auf der Ecke Spitalspraße/Petersilienstraße, war ein kleines Lädchen - Zeitungen und Leckerchen.

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
25.12.2011, 16:16
Der Name der Zoo-Handlung war nach Auskunft von meinem Vater Zoo-Werber.
Die Inhaberin hieß Frau Weber.

Dieter-K.
25.12.2011, 16:31
hallo l
die sache mit der zoohandlung stimmt .Ich habe dort in den fünfziger Jahren
immer mein Aquariumzubehör gekauft,

Onkel Hotte
27.12.2011, 07:59
An den Zooladen und den Kiosk kann ich mich auch noch gut erinnern. Mussten auf unserem Schulweg immer dran vorbei. Ich bin bis zur 4. Klasse zur Schillerschule gegangen, die war da wo heute C&A ist. Im Zooladen hab ich als Kind eine Schildkröte gekauft die ich fast 18 jahre hatte, dann ist sie weggelaufen und ich habe mit Freunden wochenlang den halben Georgenberg und Friedhof abgesucht, ohne Erfolg. Ich kann mich auch noch an den Zahntechniker erinnern der gegenüber des Zooladens seine Firma hatte.

Onkel Hotte
27.12.2011, 15:57
Bin mir fast sicher das es das Wohnhaus gegenüber war. War da mal mit meinem Freund drin. Voll staubig drinnen gewesen, gab noch keine Absaugung. Bin bis 1968 zur Schillerschule gegangen (habe grade mein Zeugnis rausgekramt). So Anfang der 70er war der Laden weg. Muss mal meinen Kumpel fragen, der hat oben auf der Mauerstr. gewohnt

Hanno
20.01.2012, 10:42
Hallo. Bin der Hanno und neu hier. Ich kenne die Ecke untere Petersilienstrasse und Spitalstrasse nur zu gut. Das war nebst dem aufgegebenen Vereinskrankenhaus der Abenteuerspielplatz für uns Kinder aus der Nachbarschaft.
Das Zoogeschäft gab es bis Anfang der 70er. Danach war noch längere Zeit eine kleine Änderungsschneiderei darin.
Der Zooladen hatte übrigens den Löschwasserteich auf dem Krankenhaushof für die Fischzucht gepachtet. War mit Machendraht überspannt -- das war ein schönes Trampolin für uns Kinder.
Im Kiosk an der Ecke haben wir unsere wenigen Groschen in Süsses umgesetzt.
Dieser gehörte einer alten Frau, die sich damit wohl die Rente aufgebessert hat.
War aber nach Umzug der Klinik nicht mehr viel los.
Habe in dem alten Gemäuer das Licht der Welt erblickt. Schon lange her.....
Gruss Hanno

Hanno
23.01.2012, 09:08
Man könnte die Geschichte jetzt noch weiter spinnen.
Gegenüber der Zoohandlung steht immer noch jenes schon erwöhnte Wohnhaus, links daneben die abschüssige Einfahrt. Auch ein Spielplatz für uns Kinder. Bin dort mal übelst mit dem Roller gestürzt. Schotterflechte am Knie.:sweat:
Auf was ich eigentlich hinaus wollte : Links neben der Einfahrt - wo heute der Neubau beginnt - gab es in den 60ern noch einen Obst- und Gemüsestand. Gaaanz klein. Etwa so gross wie ein Bauwagen. Vielleicht war es auch einer. Ich kann mich da auch nur noch dran erinnern, weil der Betreiber, Johannes "Hans" Pernt, mit meinen Eltern bekannt war.

Gruss vom Hanno

Birgit
23.01.2012, 09:29
Also Hanno, an den Obststand erinnere ich mich nicht mehr - dafür jedoch an den Feuerlöschteich am Krankenhaus. Nur hilf mir mal bei meiner Erinnerung.
War dieser Teich mit Sandsteinen umbaut, auf die man sich setzen konnte?
Ich meine, ich habe am Rand von diesem Teich gesessen, aber irgendwie erhöht. An dieses Gitter darin kann ich mich auch wieder erinnern, bin aber auch der Meinung, dass da Fische drin waren.......?(

Liebe Grüße
Birgit

Hanno
23.01.2012, 13:22
War dieser Teich mit Sandsteinen umbaut, auf die man sich setzen konnte?

Hallo Birgit,
ja, der Teich war mit Sandsteinmauer -wie die ganze Mauer Richtung Spitalstrasse auch- eingefasst. Später war dann auf der Mauer das Gestänge für den Maschendraht installiert. Da war es dann vorbei mit dem drauf sitzen.
Wir haben aber auch gern auf den Säulen der Mauer gesessen. Da wurde sich nachmittags gegen drei zum Spielen getroffen. Ganz ohne Handy und SMS-Anfragen. Einfach so.
Die einzige noch sichtbare Erinnerung an diese Zeit ist die alte Kastanie beim Griechen vor der Tür. Da sind wir damals schon drauf rum geklettert.:)

Liebe Grüße
Klaus