PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NP Troppauer Straße



Andreas
18.01.2012, 18:41
Ist nun auch Geschichte.

In dem Gebäude waren:

1. Autohaus Köhrich
2. SD Super Discount
3. V-Markt
4. Edeka
5. NP Niedrig Preis

Für eine Nachnutzung sehe ich da so ziemlich schwarz.

Speedy
18.01.2012, 19:36
Ich wußte gar nicht, das der Supermarkt schließt.
Aber da ja in der Gegend der riesengroße Pennymarkt ist, dürfte die Konkurenz doch sehr groß gewesen sein.

Anke
18.01.2012, 19:39
Ich wußte gar nicht, das der Supermarkt schließt.


Er ist seit dem 31.12.2011 geschlossen..Und ich denke nicht, das
der Penny damit zu tun hatte... Sondern eher, dass es keine Frischetheke mehr gab...

Onkel Hotte
19.01.2012, 08:27
Hallo,
wie ich gehört habe soll der obere Pennymarkt an der Ecke Königsberger Str. neu und grösser gebaut werden. Penny hat ein Teil der Kleingärten gekauft und schon mit dem Abriss der Lauben und Fällung von Bäumen begonnen. Nach dem neubau soll der alte Penny dann ganz weg.

Birgit
19.01.2012, 09:09
Er ist seit dem 31.12.2011 geschlossen..Und ich denke nicht, das
der Penny damit zu tun hatte... Sondern eher, dass es keine Frischetheke mehr gab...

Wenn man dort in den Laden kam - tja, war dort eigentlich nich etwas los. Und mit der Frischetheke hast Du bestimmt den Nagel auf den Kopf getroffen.
.... und nicht nur die Frischetheke fehlte - auch der Bäcker! Ingesamtgsnf ich den ganzen Laden sehr desolat. Das war nichts Halbes und nichts Ganzes.

Liebe Grüße
Birgit


Hallo,
wie ich gehört habe soll der obere Pennymarkt an der Ecke Königsberger Str. neu und grösser gebaut werden. Penny hat ein Teil der Kleingärten gekauft und schon mit dem Abriss der Lauben und Fällung von Bäumen begonnen. Nach dem neubau soll der alte Penny dann ganz weg.

Dann macht sich Penny weiterhin selbst Konkurrenz :) Besser kann es ja nicht laufen für den Discounter. Ruckzuck hat man ganz Jürgenohl abgedeckt.

Speedy
19.01.2012, 09:27
Hallo,
wie ich gehört habe soll der obere Pennymarkt an der Ecke Königsberger Str. neu und grösser gebaut werden. Penny hat ein Teil der Kleingärten gekauft und schon mit dem Abriss der Lauben und Fällung von Bäumen begonnen. Nach dem neubau soll der alte Penny dann ganz weg.

Die Kleingärtner habe ein schönes Sümmchen bekommen, zumindest habe ich das gehört.
Das Geschäft ist ja auch recht klein und die Parkplätze sind halt begrenzt.
Nach dem Um/Neubau soll es um einiges besser werden.

Und ob sich Penny Konkurenz macht, wie Birgit es sagt, da glaube ich nicht unbedingt dran. In dem Einzugsbebiet leben so viele Menschen, das teilt sich doch ganz gut auf.
Nur eine Alternative zu Penny gibt es dann in der Nähe nicht mehr.

Birgit
19.01.2012, 09:57
Und ob sich Penny Konkurenz macht, wie Birgit es sagt, da glaube ich nicht unbedingt dran. In dem Einzugsbebiet leben so viele Menschen, das teilt sich doch ganz gut auf.
Nur eine Alternative zu Penny gibt es dann in der Nähe nicht mehr.

Genau deshalb hatte ich ja schon den kleinen Lächler dazwischen gesetzt.:):)
Wobei ich bezweifeln möchte, dass der NP unbedingt eine Konkurenz darstellte. Viele Jügenohler jedoch, gehen auch ganz gern mal zu Lidl, denn für manchen ist es dorthin einfach näher. Teilweise erleben wir ja heute oft genug, dass manche Waren in jedem Laden das Gleiche kosten. Da ist es unter Umständen egal wo man hingeht. Ich finde es ganz einfach schade, dass es im Bereich der Marienburgerstraße tatsächlich dann einfach nur noch Penny gibt. Aber wer weiß, vll. wird ja der an der Kaserne geschlossen, wenn
man an der Königsberger größer gebaut hat ?!?

Liebe Grüße
Birgit

Liebe_Goslar
05.01.2018, 16:24
Der letzte Eintrag zu diesem Thema ist ja nun schon ein paar Tage her.

Gibt zu dem "Neubau" an der Ecke Königsberger Str. Neuigkeiten oder ist die Sache gestorben? Weiß jemand, ob das Vorhaben noch umgesetzt werden soll bzw. vom Tisch ist? Der Penny an der Ecke könnte zumindest für meinen Geschmack eine "Verjüngung" gut gebrauchen... Schönes Wochenende!

Gruß
Dennis

Professorexabyte
05.01.2018, 17:11
Wenn ich mich nicht irre, ist das auf Eis gelegt, weil man festgestellt hat, dass da noch alte Flugzeugtanks unter den Schrebergärten sind....

joe70
05.01.2018, 17:59
Wenn ich mich nicht irre, ist das auf Eis gelegt, weil man festgestellt hat, dass da noch alte Flugzeugtanks unter den Schrebergärten sind....

Die drei Stück sind doch damals alle gefunden worden und nicht gefährlich.

Ps nicht in den Bereich. Der NP war schon nah dran .

Harzer06
06.01.2018, 16:59
Meines Wissens entstehen auf dem Fliegerhorstgelände ein Rewe-Vollsortimenter und ein Penny-Discounter. Der Penny "Fliegerhorst" an der Hauptwache schließt. War das nicht früher mal BMW-Langer?

Der "Jürgenohl" bei der Aral-Tankstelle wird vergrößert bzw. neugebaut. Beispielsweise verteilen sich die Lager- und Verwaltungsräume über zwei Etagen, was bei den heutigen Einheitsplanungen der Marktketten völlig unbeliebt ist. Da das Grundstück ein ehemaliges Tankstellengelände ist, war der Platz aber begrenzt.

Bei der Bevölkerungsdichte dürften beide Märkte überlebensfähig sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat man dem geflickschusterten Fußboden im V-Markt bis zum Schluß seine Autowerkstatt-Vergangenheit angesehen. Aus heutiger Sicht völlig unmöglich.

G´Auf
Harzer06

Professorexabyte
06.01.2018, 17:09
Na hoffentlich bleibt der Penny an der Königsberger Straße XD. Ich wohne seit Neuestem quasi 200m davon entfernt. Und welch Wunder: Meine Fahrkilometer haben sich fast halbiert, weil Einkäufe nur noch zu Fuß erledigt werden, weil ein Einkauf 13 Minuten dauert incl. Fußmarsch. Denn das ist ja das fatale: Wenn man schonmal im Auto sitzt, macht man gleich noch 1-2 Sachen mehr, die man sonst nicht angefahren hätte.
Daran kann man gut merken, wie wichtig ein dichtes Netz aus Nahversorgern ist. Wenn ich mir andere Stadtteile ansehe: Reicht schon nach Kramerswinkel zu gehen.... Und Ohlhof steht ja auch ganz bescheiden da seitdem der Edeka geschlossen hat.

Harzer06
06.01.2018, 17:46
Kramerswinkel ist m.E. eine planungstechnische Mißgeburt. Der "zentrale" Marktplatz mit seinen Geschäften liegt am äußersten Ende des Viertels, nicht wirklich zentral. Dafür gab es dort aber eine Reihe von Geschäften des täglichen Bedarfs:

- Spar-Markt Anlauf (später Krapohl, dann Fahrradgeschäft, heute russisches Geschäft),
- Drogerie Kleist (später aufgeteilt in einen Tabak/Zeitschriften/Lotto-Laden und Krankengymnastik/Fußpflege...), jetzt ein Versicherungsbüro und eine Berufsförderungseinrichtung,
- eine Filiale von Bäcker Biel und ein Büro von einer örtlichen Baufirma (beides war später Postamt, danach eine Weiterbildungseinrichtung, jetzt Leerstand),
- ein Friseur (existiert bis heute),
- eine Apotheke (jetzt Tabak/Zeitungen/Lotto/Postagentur Fröschl),
- ein Getränkemarkt (als Nachfolger eines Blumenladens?; zwischenzeitlich russisches Geschäft, jetzt nach langem Leerstand Beratungstelle für Problemgruppen).

Geblieben ist die Stadtbüchereifiliale, wenngleich jetzt als ehrenamtliche Einrichtung betrieben. Außerdem die deutlich aufgewertete Gaststätte.

Ferner gab es einen Lebensmittelkrämer weiter nördlich an der Robert-Koch-Straße, heute Physiotherapie+Fitneß.

Nicht zu vergessen, die Sparkassenfiliale Kneippstraße, heute Mietertreff.

G´Auf
Harzer06

Professorexabyte
06.01.2018, 17:53
Ja was halt irgendwie fehlt ist ein richtiges Einkaufen in Kramerswinkel... Ein Lebensmittelgeschäft wie Lidl Penny oder sonstwas z.B. an der Ecke Kneipp Straße, Robert Koch Straße. (Klar ist da kein Platz), aber nur mal in der Theorie. Kramerswinkel ist halt wirklich abgelegen. Mir tun die Leute leid, die am äußeren Ende in einem der Blöcke wohnen müssen... Da ist doch nur Friseur Geppert... Ist da hinten eigentlich sonst noch was? Ich komme da nie wirklich vorbei... wozu auch?

joe70
07.01.2018, 10:46
Von einem nahegelegen Einkaufparadies kann man sich heute verabschieden. Heute steigt man ins Auto und holt die morgendlichen Brötchen 10 Km weiter weg. Trift nicht für jeden zu aber kommt doch häufig vor.
Heute ist der Preis entscheidend. Es muss sich für den Betreiber auch lohnen.
Ich kenn noch den Schlachter, Bäcker und Lebensmittelladen in der Mengestr. ,hab ja gegenüber gewohnt. Später war ja noch die Brotschmiede oder so dort. Mit Werbeaufsteller an der Ampel. Wird ja nicht wegen Reichtum geschloßen haben.

Othfresen möchte auch wieder einen Vollversorger haben. mit Unterschriftensammlung. Mal sehen ob die das hinbekommen und wie lange. Wenn Aldi /Rewe und Raiffeisen die biege machen , viel Glück.