PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autohaus Köhrich



Andreas
16.02.2010, 11:23
Zum Autohaus Körich habe ich auch etwas (beinahe schon Historisches) im Internet gefunden:

13601

http://www.tinnitus-fakten.de/ah/

Man muß sich ein wenig durchklicken, denn es ist ein privater Bericht.
Aber man wird mit ein paar interessanten Bildern belohnt.

http://www.tinnitus-fakten.de/ah/koehrich.jpg



Per 31.12.1989 endete der Geschäftsbetrieb der Firma Köhrich endgültig. Die Firma wurde an Autohaus Jahns, Hildesheim verkauft. Was dort so passierte, können Sie im 2. Kapitel lesen. Aber das ist noch gar nichts gegen das 3. Kapitel... !

Andreas
18.01.2012, 18:57
Andreas,
hat das Autohaus Köhrich denn weiterexisitiert (an der Troppauer Straße)?
Ich dachte, es wäre komplett seit 1989 verschwunden ???


Hallo Susanne,

in den frühen 80ern hat Köhrich in der Troppauer Straße dicht gemacht, bis zur Übernahme durch Jahns ging's an der Vienenburger Straße weiter.

Harzbiker
18.01.2012, 18:59
Hallo Susanne,

aus Köhrich wurde Jahns und dann kam Brau. Die Betriebsstätte war immer an der Vienenburger Straße. An der Troppauer Straße war das VW Autohaus Schmidt.

Gruß Thorsten

Andreas
18.01.2012, 19:02
Hehe Thorsten,

Schmidt war neben Köhrich ;)

Harzbiker
18.01.2012, 19:03
Hallo Susanne,

in den frühen 80ern hat Köhrich in der Troppauer Straße dicht gemacht, bis zur Übernahme durch Jahns ging's an der Vienenburger Straße weiter.

Andreas,

ich kann mich an Köhrich nur in der Vienenburger Straße erinnern, an der Troppauer Straße gab es - soweit ich denken kann - nur VW.

Gruß Thorsten

Harzbiker
18.01.2012, 19:06
Hehe Thorsten,

Schmidt war neben Köhrich ;)

Dann muss das aber schon ewig her sein, erinnern kann ich mich nicht, aber es kann natürlich sein, dass das vor meiner Zeit war, als ich denken konnte;)

Andreas
18.01.2012, 19:07
Hallo Thorsten,

in den ersten jahren des Super -Discount waren die großen Gitter von den Gullies der ehemaligen Werkstatt nur mit Riffelblech abgedeckt. Das war der Bereich wo die Fleischtheke war - mit dem Einkaufswagen da drüber zu bollern war ein Spaß; zum Leidwesen meiner Mutter :P

Nachtrag:
Jetzt gehts zum Herrenabend, mal meine Senioren befragen ...

Harzbiker
18.01.2012, 19:08
Also...
wenn Ihr den Lehrvertrag anschaut, dann war Köhrich 1967 bereits schon in der Vienenburger Straße.
Die Troppauer Straße müßte also davor der Standort gewesen sein.
http://www.tinnitus-fakten.de/ah/koehrich.php

Ich frag morgen mal meine Kollegin. Ihr Mann hat 46 Jahre bei Ford gearbeitet, der dürfte das genau wissen.

Gruß Thorsten

Andreas
18.01.2012, 19:10
Oder unser Forenmitglied "Hammer" (Seitenbetreiber Tinitus Fakten)

Harzbiker
18.01.2012, 19:12
Oder unser Forenmitglied "Hammer" (Seitenbetreiber Tinitus Fakten)

Richtig, der Herr Kamm hat mit dem Mann meiner Kollegin zusammengearbeitet.

Speedy
18.01.2012, 19:42
in den ersten jahren des Super -Discount waren die großen Gitter von den Gullies der ehemaligen Werkstatt nur mit Riffelblech abgedeckt. Das war der Bereich wo die Fleischtheke war - mit dem Einkaufswagen da drüber zu bollern war ein Spaß; zum Leidwesen meiner Mutter :P



An diese Gitterroste kann ich mich auch noch ganz gut erinnern. Aber das dort mal Köhrich war, das ist nicht mehr in meinem Gedächtnis.

Man muß aber auch dazu sagen, das ich von meinem 10. bis zum 15. Lebensjahr im Posener Weg gewohnt habe, also war das dort noch unsere Wirkungsstätte als Kinder/Jugendliche. Aber Erinnerungen sind keine mehr da.

Andreas
19.01.2012, 07:07
Guten Morgen,

nachdem ich gestern 3 Sachverständige zu Rate gezogen habe, ist das nun amtlich.
Köhrich war vor dem Super-Discount in dem Gebäude.

Harzbiker
19.01.2012, 08:05
Moin,
habe eben meine Kollegin gefragt, sie konnte das auch bestätigen. Ihr Mann hat dort seine Lehre begonnen.

Gruß Thorsten

Dieter-K.
19.01.2012, 12:03
Habe bei Körich jun.in der Troppauerstr.1972 mein Auto gekauft

Andreas
21.01.2012, 15:28
Hallo Gemeinde,

man muss nur lange genug suchen ...

:guck:

Harzbiker
21.01.2012, 15:40
Hi Andreas,

die Filiale in der Troppauer Straße war eine Zweigstelle der Vienenburger Straße. Ein Bekannter, der 46 Jahre bei Ford arbeitete, bestätigte mir das. In der Troppauer Straße hat er damals seine Lehre begonnen.

Gruß Thorsten

Retterling
15.03.2013, 08:55
Hallo,
Jetzt kann ich auch mal was zum Forum beitragen...

In der Troppauerstr. ecke Marienburger Str. der heutige Penny Markt(davor Plus markt) wurde 1991 abgerissen.Und 1992 wieder neuaufgebaut und im November eröffnet.

Vorher war dort eine "Filiale" vom Autohaus Köhrich.Habe noch nen Luftbild vor und nach dem Umbau.Der alte Teerbelag der jetzt noch auf dem Parkplatz zu finden ist stammt noch aus der Köhrich zeit.

Gruss

Andreas
15.03.2013, 09:32
Hallo Retterling,

nicht verwechseln, Ecke Merienburger, Troppauer war BMW Langner.

http://goslarer-geschichten.de/showthread.php?290-BMW-Langner

Dein Luftbild kannst Du gerne im Forum hochladen. ;)

Blauburger
24.05.2013, 23:24
Ich habe früher auf der Insterburger gewohnt. Das Gebäude für Köhrich wurde neu gebaut(für Köhrich). Kann mich an Herrn Köhrich noch dunkel erinnern, ich glaube sie haben dort auch gewohnt.

Konrad
23.07.2013, 13:44
Köhrich war nur Vienenburger Straße. Ernst Köhrich jun. hat an der Troppauer Str. seinen Betrieb gehabt.