PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäckerei Kaune



Andreas
21.01.2012, 15:33
In den 80ern lief der Laden eigentlich ganz gut. Wir hatten das Café Breuer, den Laden bei der Backstube und eine Filiale in Ohlhof.
Dazu haben wir die Brötchen für das Lito gebacken und private Kunden ebenso beliefert wie gewerbliche.

Schluss war soweit ich weiß 2009 oder 2010.

Harzbiker
21.01.2012, 15:42
In der Bäckerei Kaune habe ich mir immer meine Brötchen geholt, da ich gleich nebenan im Hansehaus wohnte.

Gruß Thorsten

Speedy
21.01.2012, 16:21
Dort gab es leckere dänische Brötchen, die haben wir uns am Wochenende des öfteren gegönnt.
Leider wurde das Sortiment mt der Zeit immer kleiner. Kann aber auch schon daran gelegen haben, das der Bäcker schließen wollte.

Das ist sehr schade, da wir jetzt einen weiteren Weg zum Bäcker haben.

Birgit
21.01.2012, 18:02
Stimmt, die Brötchen waren richtig lecker. Oft habe ich angehalten, um mal kurz reinzuspringen und ein paar Brötchen zu holen.

Liebe Grüße
Birgit

Andreas
21.01.2012, 18:05
Ich glaube, das beste was wir gemacht haben waren die Dänischen und die Lito-Brötchen.
Dann hatten wir noch ein Buttermilchbrot, das war allerdings buttermilchfrei :D
Es war ganz einfach ein Mischbrot 50% Roggenteig, 50% normaler Bötchenteig.

Strippenzieher
22.01.2012, 14:05
Dort gab es leckere dänische Brötchen.....


Oh ja, dänische Brötchen, am Besten mit Nutella drauf :tongue:

Auch so eine fast verschüttete Erinnerung.
Gibts die überhaupt noch? Heute heißt das wohl Croissant, oder?

Das so viele kleine Bäcker oder Schlachtereien zumachen, ist kein Goslarer Phänomen. Leider ist es hier in Hannover genauso. Nur billich, billich, billich.


Viele Grüße

Andreas

Hanno
26.01.2012, 09:57
Ja, da haben wir uns natürlich auch mit Brot, Brötchen und Kuchen (soweit
nicht selbst gebacken) versorgt. Meine Mutter trauert noch dem Schwarzbrot hinterher.:sweat:
Bei mir ist es der Streuselkuchen - war sehr lecker. Da habe ich noch nichts
Vergleichbares gefunden.

Soweit ich weiß, hätten größere Investitionen angestanden. Der große Ofen
zum Beispiel. Beim allgemeinen Trend zu Supermarkt-Backshops hätte sich
das wohl nicht mehr gelohnt. Schade !

Hier in Hannover ist kaum noch ein eigenständiger Bäcker zu finden.
Ich habe glücklicherweise noch einen in der Nähe.
Wie sieht das in Goslar aus ? Gibt es neben Wolf noch andere ?

bergland
27.01.2012, 00:22
an bäcker kaune kann sich bergland auch noch gut erinnern ... da bergland die kindheit auf der mauerstraße verbracht hat ... und unten auf der ecke bäckerstr. / springerstraße gabs noch "schimanski" ( hoffe das ist jetzt richtig geschrieben ) ... lang lang ist her

Andreas
27.01.2012, 06:48
Soweit ich weiß, hätten größere Investitionen angestanden. Der große Ofen
zum Beispiel. Beim allgemeinen Trend zu Supermarkt-Backshops hätte sich
das wohl nicht mehr gelohnt. Schade !


Guten Morgen,

das mit den Investitionen kann ich mir gut vorstellen. Der Ofen war damals von 1970, ein Riesenteil mit 4 Etagen von Werner und Pfleiderer, Modell Matador, unten als Auszieherherd.
16 große Backbleche gingen da rein.

1375

Ich denke nicht, dass der Ofen getauscht wurde, seit ich ausgelernt habe. Das war 1989 und der Ofen war da schon fast 20 Jahre alt.

Hanno
27.01.2012, 07:57
@ bergland,

da bist Du mir aber zuvor gekommen. Zu dem Laden wollte ich auch noch was schreiben. Der hiess Sczepanski (Schreibweise?) . War ein kleiner Edeka-Laden.
Der Chef stand gern hinterm Tresen mit ner dicken Zugarre im Mund. Brennend !
Undenkbar heute sowas - bei offenen Lebensmitteln.:sweat:


@ Andreas,

ja, wenn Du in der Zeit damals bei Kaune gelernt hast, müsstet Du ja auch meine Mutter kennen. Die hat damals dort ausgeholfen. Mittwochs und samstags glaub ich. Im Laden, Küche und auch in der Backstube. Bleche putzen und so. Dämmert da was ?
Der Ofen war jetzt immer noch der alte und definitiv zu Ersetzen.

guenny
06.02.2013, 00:01
Ich erinnere mich noch an Frau Kaune die in Ihrem Alter noch bei Schnee und Regen uns morgens um 6 Uhr die Brötchen an die Tür hängte . Oft habe ich mir morgens immer ein , noch warmes Brot , geholt .

ottofranz
17.09.2020, 17:37
Hallo Leute,

weiß evtl. jemand etwas über den Verbleib des letzten Betreibers der Bäckerei Kaune,
die Bäckerei in der Bäckerstr., Cafe Breuer in der Hokenstr. sowie eine Filiale Ohlhof hat
er meiner Meinung nach als Geschäfte gehabt.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße
Ottofranz

nobby
17.09.2020, 19:08
Der Inhaber hieß mit Vornamen Wolfgang. In Telefonbuch steht der folgende Eintrag:

Kaune Wolfgang
Mörikeweg 6
38642 Goslar, Ohlhof

VG

nobby

ottofranz
18.09.2020, 11:37
Danke Nobby,

den Eintrag habe ich auch gelesen, nur der Vorname war mir geläufig.

Vielen Dank nochmal,

Grüße
Ottofranz

Andreas
23.09.2020, 20:39
1986-1989, als ich bei Kaune gelernt habe, war Wolfgangs Vater Helmut noch der Inhaber. Seniorchef und Gattin wohnten damals über dem Ladengeschäft in der Bäckerstraße. Wolfgang und Familie in Ohlhof.


Ich erinnere mich noch an Frau Kaune die in Ihrem Alter noch bei Schnee und Regen uns morgens um 6 Uhr die Brötchen an die Tür hängte....
Als sie dann immer älter und krank wurde war das mein Job, nicht schlecht, eine halbe Stunde raus aus der Backstube und auch genug Zeit für ein Kippchen ;)