PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natriumdampflampen statt LED-Technik



karbid
25.01.2012, 08:26
Goslar verschläft LED-Trend
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,247037.html

Was wollen die sich denn da rechtfertigen?
Für mich ist das Dummheit, glauben unsere Stadtväter etwas, daß Strom irgendwann nochmal billiger wird?
http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,247003.html

AlterSchirm
25.01.2012, 16:50
Ja, es ist Dummheit und man bekommt heute schon LED Taschenlampen mit einer! 3W LED, die bis zu 2000 Lumen ausspuckt!

Speedy
25.01.2012, 19:27
Erst einmal ist es günstiger. Nur an die Folgekosten wird dabei wieder nicht gedacht.

AlterSchirm
26.01.2012, 06:02
Ich glaub nicht mal, dass es in der Investition wesentlich teurer ist. Da fehlte vermutlich nur die richtige Information und jetzt ist es schon bestellt...

Speedy
26.01.2012, 12:16
Laut dem heutigen Bericht in der GZ könnte ja doch noch was passieren. Da bin ich mal wieder gespannt, wie es ausgeht.

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,247400.html

bergland
27.01.2012, 08:50
tja gibt es nicht irgendwo vorschriften die mittlerweile jeder privathaushalt mehr oder weniger aufs auge gedrückt bekommt um energie zu sparen , wird nicht jeder der ein neubau plant genötigt sein haus möglichst so zu dämmen das er später möglichst wenig energie verbraucht , muss nicht heute jeder dachboden gedämmt sein um die darunterliegenden geschosse vor kälte zu schützen um so unnötigen energieaufwand zu unterbinden ...
im grunde genommen , ob bestellt oder nicht ... diese vorschriften um energieverschwendung zu unterbinden gelten für jeden ... anscheinend , wir als bürger zahlen immer mehr , weil strom / gas plötzlich so viel teuerer geworden sind , warum auch immer ? ( bergland vermutut zu 50 % liegt es an profitgier einiger herren ) und die stadt verpulvert geld was sie eigentlich ja nicht hat , aber naja da die gedanken frei sind werden sich dann einige herren vll demnächst eine abgabe einfallen lassen die dann wie folgt aus sieht " die anwohner in den entsprechenden straßen müssen für die energiekosten ihrer nächtlichen straßenbeleuchtung aufkommen "

bergland kann sich über sowas immer nur wieder aufregen , ein bisschen nur - andernfalls droht jedem irgendwann der herzinfarkt , aber speddy hat es ja schon so gut ausgedrückt - es wird an folgekosten nicht gedacht ... naja vll stellt man die teile dann auch einfach nach 22 uhr ab mit der begründung " läuft eh kaum einer draußen rum um die uhrzeit "

AlterSchirm
27.01.2012, 09:46
naja vll stellt man die teile dann auch einfach nach 22 uhr ab mit der begründung " läuft eh kaum einer draußen rum um die uhrzeit "

Wer unbedingt nach 22 Uhr noch in der Stadt rumlaufen muss, wenn die Bürgersteige in GS sowieso schon hochgeklappt sind, dem kann ja wohl auch zumuten, dass er sich mit seiner LED-Taschenlamppe selbst heimleuchtet!

Birgit
27.01.2012, 10:00
Wer unbedingt nach 22 Uhr noch in der Stadt rumlaufen muss, wenn die Bürgersteige in GS sowieso schon hochgeklappt sind, dem kann ja wohl auch zumuten, dass er sich mit seiner LED-Taschenlamppe selbst heimleuchtet!

Hallo Katrin, Hallo Jan!

Könnt ihr Beide eigentlich hellsehen?
Ich habe die kleinen LED-Taschenlampen (Schlüsselanhänger) gerade zu Weihnachten verschenkt ........ sie wurden gern genommen ;). Ich weiß jetzt nur nicht genau ?( ob es wegen der Straßenbeleuchtung oder der Bürgersteige
so gut ankam, dieses kleine Zusatzgeschenk?(?(?(?(?(

AlterSchirm
27.01.2012, 11:52
Hallo Katrin, Hallo Jan!
Könnt ihr Beide eigentlich hellsehen?

Natürlich können wir hell sehen; und wir hören auch Stimmen!

Das liegt in unserer menschlichen Natur. Die Rezeptoren unserer Netzhaut sind so, dass sie Licht wahrnehmen - also folglich "hell" sehen. und auch unsere Ohren sind gesund, wenn wir Stimmen hören, vorausgesetzt jemand in unserer Nähe sagt etwas ;)



Ich habe die kleinen LED-Taschenlampen (Schlüsselanhänger) gerade zu Weihnachten verschenkt ........ sie wurden gern genommen ;). Ich weiß jetzt nur nicht genau ?( ob es wegen der Straßenbeleuchtung oder der Bürgersteige
so gut ankam, dieses kleine Zusatzgeschenk?(?(?(?(?(

Das ist doch mal vorausschauende Planung!

Birgit
27.01.2012, 18:24
Natürlich können wir hell sehen; und wir hören auch Stimmen!


Das ist doch mal vorausschauende Planung!

Ihr Zwei,

:D:D:D:D, es macht schon Spaß mit Euch zu kommunizieren.

..... und zu meiner vorausschauenden Planung betr. LED-Taschenlampen:
Licht ist nun einmal notwendig, wie diesem Zitat entnehmen können:


Die Rezeptoren unserer Netzhaut sind so, dass sie Licht wahrnehmen -

Birgit
07.02.2012, 09:11
Ich habe hier einen netten Leserbrief in der GZ vom 06.2.12 entdeckt:


1533

Toni Pepperoni
07.02.2012, 21:01
Im Zeitungsausschnit von Birgit triffet es ja den Nagel auf den Kopf.

Zitat:....Heimat eines Energieforschungszentrums....

Vielleicht sollten unsere doch so kompetenten Ratsmitglieder bzw. Sachverstädigen einmal Kontakt mit diesem Forschungszentrum aufnehmen um sich die Augen öffnen zu lassen was es alles neues an Technik gibt und sich dort einen Beratungstermin geben lassen.

Es ist schon ganz schön peinlich von der Pressestelle (Frau R.) was da so verbreitet wird.

Speedy
08.02.2012, 07:44
So wie es aussieht, tut sich doch was. Nur genaue Zahlen fehlen in dem Artikel.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,249845.html

Birgit
09.02.2012, 07:43
Wie viele Straßenlaternen mögen wir in Goslar haben?

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,249795.html