PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pöhlig - Sägewerk in der Altstadt



Hanno
30.01.2012, 10:01
Pöhlig - Sägewerk, Rundenienstraße / An der Abzucht
Auf dem heutigen Moritz von Sachsenplatz war der ehem. Holzlagerplatz.

Ich kann mich noch genau daran erinnern :
Mitte der 60er war das Sägewerk noch in Betrieb.
Da gab es eine Schienenverbindung vom Platz zum eigentlichen Sägewerk
zwischen "Lämmerstraße" und "An der Abzucht".
Da wurden die Baumstämme auf kleinen Lorenwagen vom Lager zur Säge gefahren.

Habe dazu noch ein wenig Info im Web gefunden :

1444

Quellen:
Stadt Goslar, Bauamt; Straßenverzeichnis
www.goslar.de

Mehr habe ich dazu nicht gefunden.
Weiß jemand noch mehr ?

Geronimo
20.02.2012, 12:15
Hallo,

weitere Infos habe ich leider auch nicht, aber als Kinder (mein Schwesterherz und ich) haben wir dort immer mal Sägespäne abgeholt für unser Meerschweinchen. Das war so zwischen 1977 und 1980, wenn ich mich recht erinnere. So um 1983 (?)war es wohl dann schon geschlossen, war ein prima Abenteuerspielplatz.

Ich erinnere mich auch noch an eine Art Kiosk gegenüber der Bäckerei Wolf, auf der anderen Seite der Brücke. War eher so eine Art Wohnzimmerverkauf, da gab es lecker Pilsbier, auch für Jugendliche, ähem :$. Kennt den noch jemand?

Grüße Arne

Speedy
20.02.2012, 13:50
Das Sägewerk kenne ich auch noch. Dort haben wir Holz für die Wohnungsrenovierung von einem Freund aus der Lämmerstr. geholt.
Wann es genau geschlossen wurde, weiß ich allerdings auch nicht.

uwe unten
20.02.2012, 16:37
hallo
ja kenn ich . bei dem sägewerk hab ich immer holz abschnitte geholt , für meine eisenbahn und wolf hatte da ganz früher seine backstube.heute ist - glaub ich - an der ecke noch eine kneipe. und die strasse runter da war mein friseur siemons hiess der glaub ich.

glück auf uwe

Hanno
21.02.2012, 10:07
hallo
die strasse runter da war mein friseur siemons hiess der glaub ich.

glück auf uwe


Hallo Uwe,

mein Friseur unterhalb der St.Annen-Brücke heißt "Siemens"
und praktiziert noch.

Der Schriftzug von "Bäckerei Wolf" ist -wenn auch weiß übergestrichen-
noch lesbar an der Wand über der Abzucht.
Von Kiosk oder Kneipe weiß ich nix.

Braustätte
31.03.2012, 20:40
ja er praktiziert noch, zu seinem Friseur hat MANN ja so eine Art Vertrauensverhältniss, ich frage mich seit meiner Kindheit was mach ich bloß wenn er nicht mehr ist :D
Meinem Sohn habe ich das aber erspart, den Hozdrehstuhl auf dem ich schon in den siebzigern saß.
Das Sägewerk war für uns Kinder immer Abenteuer. Ich kann mich noch daran erinnern wie wir zum Indianerzeltebauen dort Schnittreste bekamen.
Der Kiosk (Lüttgau) war eigentlich kein Kiosk, mehr so etwas wie Blumenladen mit integriertem Flaschenbierhandel.

Hanno
01.04.2012, 12:39
ja er praktiziert noch, zu seinem Friseur hat MANN ja so eine Art Vertrauensverhältniss, ich frage mich seit meiner Kindheit was mach ich bloß wenn er nicht mehr ist :D


Jaja, Mann hängt so in seinen eingefahrenen Gleisen ......
Ich weiß auch noch nicht, wohin wenn es den nicht mehr gibt.:O
Der kennt meine Birne seit etwa 45 Jahren. ;)

Bergmönch
01.04.2012, 18:54
Danke für den Tipp! Ich war ein paar mal da und immer war geschlossen. Ich dachte, dass Meister Siemens nun in Rente gegangen ist, was ich sehr bedauerte. Ich werde es jedenfalls demnächst mal wieder versuchen. Woanders ist das irgendwie doch nicht so das Wahre.

Beste Grüße

Bergmönch

uwe unten
01.04.2012, 23:03
hallo
ja stimmt da war auf der ecke so ein kleiner laden. auf der seite war auch das holzlager.


glück auf uwe