PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tengelmann



Andreas
12.02.2012, 14:53
Schon in der Rosentorstraße.
Nicht viel - aber immerhin ein Rabattheft. ;)

Monika Adler
08.04.2012, 02:50
Schon in der Rosentorstraße.
Nicht viel - aber immerhin ein Rabattheft. ;)

andreas, rabattmarken!!!!!!! Hatte ich ganz vergessen, Danke:)monika

Monika Adler
08.04.2012, 03:00
noch etwas betreffend Lebensmittelgeschaeft: Wer kennt noch "Hammonia"? da hat mich jemand zum ersten Mal mit "Sie" angereded [13]. Dieses Hammonia hatte manchmal draussen von einem Ueberhang baumelnd Hasen im Fell haengen ,denen tropfte noch das Blut auf die Strasse! Kann sich das noch jemand heute vorstellen? [Ich musste gluecklicherweise nie solchen Hasen kaufen,] allerdings hatten auch die Huehner noch alles dran, ausser den Federn. Dann gab es zu Hause einen "Biologieunterricht" wenn die Oma an der Beinsehne zog und sich die Zehen bewegten. Monika

AlterSchirm
08.04.2012, 13:13
Dieses Hammonia hatte manchmal draussen von einem Ueberhang baumelnd Hasen im Fell haengen ,denen tropfte noch das Blut auf die Strasse! Kann sich das noch jemand heute vorstellen? [Ich musste gluecklicherweise nie solchen Hasen kaufen,] allerdings hatten auch die Huehner noch alles dran, ausser den Federn. Dann gab es zu Hause einen "Biologieunterricht" wenn die Oma an der Beinsehne zog und sich die Zehen bewegten. Monika

Ja, das kann ich mir vorstellen, meine Oma hatte eigene Hühner und ich war häufig auf dem Hof von meinem Onkel und Tante. Wir Jungs haben gelegentlich die Hühnerfüße an einem Stock befestigt und eine Schnur an die Sehnen gebunden. Lies sich hervorragend als Greifwerkzeug verwenden und natürlich um die Mädchen zu ärgern :D 8)

Im letzten Herbst war ich dienstlich für einige Tage auf Taiwan, da kann man in einigen Restaurants auch sein Abendessen lebend aussuchen und geschlachtete Kleintiere (nicht nur Hühner und Kaninchen) gehören zur normalen Auslage. Besonders interessant fand ich die "im ganzen" geräucherten Enten oder geräucherte Gänseköpfe auf ein Stäbchen gespießt zum abnagen und leersaugen.

Auch während einer Dienstreise nach Antofagasta sind mir auf dem dortigen Markt alle möglichen Formen von Meerschweinchen u. a. , von lebend bis abgezogen begegnet. Manche wurden, nachdem ein Kunde sie kaufen wollte, aus der Box gezogen und vor Ort geschlachtet.

Monika Adler
08.04.2012, 17:05
Ja, das kann ich mir vorstellen, meine Oma hatte eigene Hühner und ich war häufig auf dem Hof von meinem Onkel und Tante. Wir Jungs haben gelegentlich die Hühnerfüße an einem Stock befestigt und eine Schnur an die Sehnen gebunden. Lies sich hervorragend als Greifwerkzeug verwenden und natürlich um die Mädchen zu ärgern :D 8)

Im letzten Herbst war ich dienstlich für einige Tage auf Taiwan, da kann man in einigen Restaurants auch sein Abendessen lebend aussuchen und geschlachtete Kleintiere (nicht nur Hühner und Kaninchen) gehören zur normalen Auslage. Besonders interessant fand ich die "im ganzen" geräucherten Enten oder geräucherte Gänseköpfe auf ein Stäbchen gespießt zum abnagen und leersaugen.

Auch während einer Dienstreise nach Antofagasta sind mir auf dem dortigen Markt alle möglichen Formen von Meerschweinchen u. a. , von lebend bis abgezogen begegnet. Manche wurden, nachdem ein Kunde sie kaufen wollte, aus der Box gezogen und vor Ort geschlachtet.

Well, alter schirm, was du schriebst ist typisch in asiatischen Laendern, wo es keine Kuehlschranke gibt, nicht wahr? und Gesundheitspolizei gibt es auch nicht. dann merkt man erst ,dass man ein TIER isst und nicht nureinKottelett! Manche Grosstadt Kinder sollen ja kaum wissen, wo das Ei herkommt, oder das Wuerstchen! Tolle Idee, mit dem Huehnerfuss am Stock
Die Maedchen haben immer so schoen gekreischt, nicht wahr? aber ich haette da mitgemacht! Als es noch so viele Maikaefer gab, wurden die manchmal Schuhkistenweise gesammelt,und Maedchen in die Haare gesetzt. Alle 4 Jahre gabs da so viele, ich erinnere mich dass die Baeume, die das Osterfeld einrahmten, manches Jahr kahl gefressen waren. In der Zwischenzeit muessen das jetzt andere Baeume sein,beim letzten Besuch sah mir das so aus! Monika

uwe unten
08.04.2012, 17:55
hallo monika
hamonia das war das buttergeschäft ,da gabs lose butter. die mädels dort haben mit holzbrettern die butter passend gehauen. heute ist da bäcker wolf , zwischdurch war auch ein kunsthandel drin . daneben war das horido die kneipe war schmal aber lang ,der besitzer hies moll und hatte meist eine grüne schürze um.

glück auf uwe

uwe unten
08.04.2012, 17:59
hallo alter schirm
so was kenn ich auch aus israel .in jerusalem hatte ein schlachter den kamelkopf draussen hin gehängt ,das hies :ich hab geschlatet , in netanja wurde der fisch auf der strasse liegend ,nur eine zeitung drunter , verkauft .zur freude der fliegen.wenn ich die fotos mal finde ,zeige ich sie.

glück auf uwe

uwe unten
10.04.2012, 01:20
hallo ich kann mich noch an impe erinnern direkt am breiten tor ,wo heute der modelleisenbahn laden ist. da gabs alles noch lose erbsen in tüte mehl zucker etc.
gegenüber war ein gemüse laden. und auf der kornstr war körner milchladen ,mir der kanne hin---. und dann monika, zu mayenburg kuchenblechabschnitte geniessen.

glück auf uwe

Monika Adler
10.04.2012, 02:23
hallo ich kann mich noch an impe erinnern direkt am breiten tor ,wo heute der modelleisenbahn laden ist. da gabs alles noch lose erbsen in tüte mehl zucker etc.
gegenüber war ein gemüse laden. und auf der kornstr war körner milchladen ,mir der kanne hin---. und dann monika, zu mayenburg kuchenblechabschnitte geniessen.

glück auf uwe

Uwe, mein Geschriebenes ist eben verschwunden!!!!---- So wollte sagen, ich habe auch in den Geschaeften eingekauft, aber ich kann mich nicht mehr an die Namen erinnern. Damals standen ja alle Kunden noch an, und mir wurde so
manches mal gesagt, ach ,das Kind hat ja Zeit!--Aber meine Oma hatte ja auch auf mich gewartet.! Zu uns kam bis Anfang 50igern noch der Milchmann mit Pferd vors Haus gefahren. Das Pferd hiess Lotte und lief alleine von Platz zu Platz.Spaeter , war ich wohl auch mal bei diesem Milchladen? So vieles ist mir etwas verschwunden, weil ich so manches Neue hier in mich aufnehmen musste und die Schubladen voll werden ,Da hoere ich gern von euch, Danke, Uwe!

AlterSchirm
10.04.2012, 05:48
Well, alter schirm, was du schriebst ist typisch in asiatischen Laendern, wo es keine Kuehlschranke gibt, nicht wahr? und Gesundheitspolizei gibt es auch nicht.

Hallo Monika,

Taiwan ist ein hoch entwickeltes Industrieland, dort gibt es sehr wohl Kühlschränke in jedem normalen Haushalt und dort gibt es auch eine Gesundheitsbehörde mit strengen Kontrollen. Es ist einfach eine andere Kultur mit anderen Vorlieben und Essgewohnheiten. Mein Kollege dort erklärte mir, dass die Frische der Lebensmittel sehr hoch bewertet wird. Und in einigen Restaurants bei uns kannst du die Forelle auch aussuchen, die du später essen möchtest.

Monika Adler
10.04.2012, 06:00
Hallo Monika,

Taiwan ist ein hoch entwickeltes Industrieland, dort gibt es sehr wohl Kühlschränke in jedem normalen Haushalt und dort gibt es auch eine Gesundheitsbehörde mit strengen Kontrollen. Es ist einfach eine andere Kultur mit anderen Vorlieben und Essgewohnheiten. Mein Kollege dort erklärte mir, dass die Frische der Lebensmittel sehr hoch bewertet wird. Und in einigen Restaurants bei uns kannst du die Forelle auch aussuchen, die du später essen möchtest.

Richtig, an lebende Forellen kann ich mich auch erinnern. Ich dachte aber, diese
Vorlieben hatten sich entwickelt eben aus diesem Wunsch nach Frische, ehe Kuehlung allgemein moeglich war. Koennte doch sein? davon abgesehen scmeckt ja alles besser,je frisher es ist. Monika