PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufmann Szepanski



Andreas
17.02.2012, 20:11
Gegründet 1924 als Kolonialwaren Hermann Szepanski

Das blieb, ein abgemauerter Eingang.

1614

Während meiner Lehre wurden die von mir immer mit frischen Brötchen beliefert.

bergland
18.02.2012, 08:50
da kommen kindheitserinnerungen hoch ...

Heinzelmann
18.02.2012, 11:54
Bei Szepanski gab es, wie bei anderen Kaufmichs auch, am Jahresanfang einen Kalender. Bei ihm stand oben drauf "A. Szepansky" weshalb er von uns daraufhin "Atze Pansky" getauft wurde .:D

Hanno
18.02.2012, 19:12
Während meiner Lehre wurden die von mir immer mit frischen Brötchen beliefert.


Dann gab es in dem Laden ja wenigstens etwas Frisches.:D:D
Hatte ich ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass meine Mutter
den Laden gemieden hat.
-----------
Das wollte ich auch schon mal ablichten. Bin halt zu selten vor Ort. :(

FaXe
19.02.2012, 16:48
Kolonialwaren Hermann Szepanski
gegründet: 1924

Meine Oma hat in der Springerstraße gewohnt.
Daher ist Szepansky - zumindest meiner Mutter noch - in guter Erinnerung.
Allerdings erzählte sie, dass die Oma immer bei Haars (Breite Straße) eingekauft hätte.
Zum einen kannte man Herrn Haars gut, zum anderen hat er - wenn Hochzeiten, Trauerfälle u.ä. waren - immer Blumen geschickt.
Da ging man halt zu ihm, weil er der bessere Kaufmann gewesen sein, der gewußt hätte, wie man seine Kunden bei Laune hält.
Szepansky wurde, obwohl nur wenige Meter von Omas Wohnung entfernt, immer dann aufgesucht, wenn man beim samstäglichen Einkauf bei Haars etwas vergessen hatte (mit Freuden Zündhölzer, die man für den Ofen ja dringend brauchte).
Meine Mutter erwähnt allerdings auch, dass Szepansky, obwohl nur ein kleiner Laden, außerordentlich gut sortiert gewesen sei und man alles bei ihm bekommen hätte.


Szepansky kenne ich leider nicht mehr, aber Haars sagt mir was!
Was befand sich eigentlich gegenüber in dem Gebäude, in dem der Pizza Treff ist?

Ayueza
19.04.2013, 15:19
Ich kann mich nicht mehr an Haars erinnern. Wir kauften meistens bei Wasmund ein, und wenn etwas vergessen wurde bei Szepansky. Den Laden habe ich als sehr vollgestellt in Erinnerung.

Blauburger
19.04.2013, 20:54
Wir haben meine ersten fünf Lebensjahre in der Bäckerstraße gewohnt, ich war Stammkunde bei Szepanski, Süssigkeiten.

Okerbär
20.04.2013, 06:49
Ich durfte in meiner Lehrzeit dort immer Bier für Die Altgesellen holen !:(

uwe unten
20.04.2013, 17:15
hallo
auf dem weg zur schillerschule .salinos etc. waren da noch pfennigbeträge .manchmal war der "alte" etwas brummig.

Glück Auf Uwe

zeitzeugin
21.04.2013, 18:07
An den Laden kann ich mich noch erinnern. Ich war aber nur einmal drin: ein typischer "Tante-Emma-Laden". Eine Barbara Szepanski ging in der Schillerschule in meine Klasse.

Verwaltung
13.12.2013, 18:24
Telefonbuch 1955
Kaufmann Hermann Szepanski
siehe rechte Seite, 3. Eintrag von oben

8500


Telefonbuch 1971
Das sieht ganz nach einem Generationenwechsel aus (Kaufmann Andreas Szepanski)
siehe rechte Seite, 7. Eintrag von oben

8502

uwe unten
14.12.2013, 22:08
Ich selbst habe ihn auch noch schwach in Erinnerung.
Ich meine, dass rechts von der Tür eine langgezogene Theke war, die dann im oberen Bereich im rechten Winkel den Verkaufsbereich (Warenbereich) vom Kundenbereich (da wo man als Kunde stand) abtrennte. Es gab hier keine Selbstbedienung, sondern Herr Szepanski reichte die gewünschte Ware über die Theke - so wie man es heute noch aus älteren Filmen kennt. In meiner Erinnerung war das Geschäft sehr vollgestellt (hinter der Theke) und die Ware schien bis an die Decke zu reichen. Und Herr Szepanski trug - wie auch Herr Haars - immer einen Arbeitskittel. Ich weiß nicht warum, aber bei Herrn Szepanski kommt mir immer die Kittelfarbe "grau-blau" in die Erinnerung. Die Erinnerung an Szepanski ist tatsächlich aber nur sehr schwach ausgeprägt, von daher muß sie nicht unbedingt der Realität entsprechen.

Hallo
weis jemand etwas über die familie . bei borchers hat ein hermann szepanski als meister gearbeitet 1960/70 evtl. ein sohn.

Glück Auf Uwe