PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johann Christoph Roeder



Frank
12.02.2010, 18:55
Johann Christoph Roeder (1729-1813), war Bergwerksingenieur , zuletzt im Rang eines Oberbergmeisters, und hat fast 50 Jahre seines Lebens mit Aktivitäten im Bergwerk Rammelsberg zugebracht. Er reformierte den Bergbau im Rammelsberg grundlegung, u.a. durch den Einbau von unter Tage eingebauter Kehrräder - Wasserräder, mit deren Hilfe die Erze zutage gefördert wurden. In den nach ihm benannten Roederstollen arbeiteten zwei solcher Kehrräder; zwei so genannte Kunsträder sorgten zudem dafür, dass die Gruben "gesüpft", also wasserfrei gehalten wurden. Noch heute können diese Anlagen im Rammelsberg besichtigt werden.
Roeders sterblichen Überreste liegen auf dem Friedhof der Stephanie Pfarrgemeinde in Goslar.

Anläuter
14.07.2011, 00:15
8)Hallo Frank
Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber wenn ich das richtig im Kopf habe und ich glaube das mehrfach gelesen zuhaben.
Die sterblichen Überreste des Herrn Johann Christoph Roeder liegen auf dem Friedhof der Frankenberger Gemeinde, ich kann Dir aber leider nicht sagen wo genau.
Ob auf teil von Familie Schwikkard oder im vordern Bereich wo auch Carsten Balder (Bürgermeister im 30ig Jährigen Krieg) liegt

Mit einem freundlichen Glückauf
Der Anläuter!

Heinzelmann
07.08.2011, 12:45
...und auch in Bochum hat man ihn nicht vergessen !