PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaststätte und Pension Kinderbrunnen



Verwaltung
04.03.2012, 11:30
Eröffnung im September / Oktober1923 als "Waldschänke Zum Kinderbrunnen"
Anfang des 20.JH war es nur eine "Bretterbude", in der man Kaffee kochen konnte.
1911 wurde daraus eine "Blockhütte" und
1923 übernahm dann ein anderer Pächter und machte daraus die Waldschänke Kinderbrunnen.
1925 wurden ein Saal angebaut und Fremdenzimmer eingerichtet und aus der Waldschänke wurde zusätzlich die Pension Kinderbrunnen.

2 alte Ansichtskarten, bis heute hat sich da nicht viel verändert

Heinzelmann
04.03.2012, 12:24
Vor 5 Jahren sah der Innenraum noch genauso aus.

Die Torten von dort waren immer " 1. Sahne" !!
Zum Kaffetrinken am Herzer gab es bis(s) in die 00er Jahre immer lecker was vom Kinderbrunnen.

Heinzelmann
04.03.2012, 17:25
Habe soeben erfahren, das der Kinderbrunnen tägl. nachmittags, ausser Mittwoch, noch Kaffe und Kuchen macht und es soll noch genauso lecker wie dunnemals sein. Bloss die Kundschaft geht langsam aus....

Malposa
05.03.2012, 13:31
Es ist erst ein paar Tage her, als ich dort zuletzt gegessen habe. Der Kuchen hat wirklich gut geschmeckt. Und so wie ich das bisher von vielen Leuten gehört habe, ist das auch der Grund, wieso diese Gaststätte so angesehen war und ist.

Die Besitzerin kenne ich auch nur über Umwege. Sie heißt Inge und führt den Laden quasi alleine, seit ihr Mann vor einigen Jahren aus Krankheitsgründen verstorben ist. Bei ihr wohnt eine Frau mittleren Alters, die ihr in der Küche und bei der Bedienung hilft. Wenn ich sie richtig verstanden habe, ist der Kinderbrunnen nur noch ganz selten für die Allgemeinheit geöffnet und wird ansonsten in erster Linie für Feiern, etc. genutzt.

Zum Aussehen: Aktuell sieht es definitiv nicht mehr so aus wie auf den geposteten Bildern. Aber der "alte Stil" ist trotzdem noch erhalten. Die Tische stehen anders und auch sonst ist alles ein bisschen anders dekoriert. Kurz vor Weihnachten 2011 war alles sehr schön weihnachtlich geschmückt. Also das sah mir insgesamt nicht so aus, als würde sie das ab und zu nur noch zum Spaß machen. Sie scheint sich immer noch sehr viel Mühe zu geben und sehr viel Zeit zu investieren. Den Kuchen und das ganze Essen macht sie ja auch komplett selbst.

Onkel Hotte
06.03.2012, 08:11
Der Kinderbrunnen steht schon schon seit längerem zum Verkauf. KP 130 000 Euro. Hat sich bis jetzt wohl auch kein Kaufer gefunden. Das hört sich nicht gut an.

kphth
10.06.2012, 01:00
Vermutlich ist dies der Grund, warum viele denken, der Kinderbrunnen ist nicht mehr existent.
Denn wenn er offenbar keine festen Öffnungszeiten hat, wie soll man dann wissen, ob es sich lohnt, vorbeizuschauen?
Aber immerhin: es gibt ihn noch, wenn auch mit eingeschränktem Service.
Besser als gar nichts ;)

Der "eingeschränkte Service" funktioniert perfekt und der Kuchen ist "erste Sahne". Die Öffnungszeiten sind regelmäßig und das Ambiente .... wie heute mehrfach geäußert, als wäre die Zeit stehen geblieben. So ist es eben, ... Goslar wie es leibt und lebt .... und wie ich finde auf jeden Fall einen Besuch wert.

Überzeugt euch selbst!

KPHTH

Andreas
19.04.2014, 06:51
Der Ansichtskarte nach existierte ursprünglich nur die kleine "Veranda"

Andreas
24.02.2015, 12:13
Der Kinderbrunnen steht noch immer zum Verkauf, jetzt für nur noch 120.000 €

http://www.bruenniger-hauk.de/einfamilienhaus/EF0394.html

Dem Exposé ist zu entnehmen, dass das haus bis heute direkt mit Trinkwasser aus dem Kinderbrunnen versorgt wird.

Maria
24.02.2015, 16:01
Das Wasser ist sehr gut. Viele fahren extra dorthin und füllen es sich ab.
Gruß
Maria

Andreas
24.02.2015, 19:52
So sieht's aus Maria, selbst Schuld, wer in Goslar Mineralwasser in Flaschen kauft und schleppt das von sonstwo kommt

Andreas
10.01.2016, 09:01
Hallo,


von einem Bekannten der Besitzerin erhielt ich diese nette kurze Mail:



Zum Thema Kinderbrunnen:

Ich möchte hier mal ein paar Dinge zur Waldgaststätte aufklären.
Die jetzige Besitzerin Frau Jahns kann aus rechtlichen Gründen nicht verkaufen,
alle Interessenten wurden durch die städtischen Auflagen vergrault.
Vom Prinzip kann Sie nur bis zum Umfallen arbeiten...

Das Problem mit den Öffnungszeiten ist kein Problem,
Montags bis Sonntags ab 14 Uhr bis ca.18 Uhr, ausser Donnerstag ist Ruhetag.
Für die Betreiberin ist es echt hart,darum kann ich nur bitten, esst den guten Kuchen und trinkt ne schöne Tasse
Kaffee in dieser herrlichen Gegend und dem nostalgischem Ambiente,
damit Goslar nicht noch ein Stück Tradition abhanden kommt,
denn solche Dinge kommen nie zurück

Das herrliche Waldbad vom Hellas ist ja auch schon ein Opfer geworden.

Viele Grüsse
Ein Verwandter

kphth
15.01.2016, 22:40
Wie wäre es denn mit einem Forum- Treffen im Kinderbrunnen? ;) Ich würde das sehr begrüßen!

Hoffnungsvolle Grüße

KPHTH

Speedy
16.01.2016, 11:51
Die Idee ist sehr gur.
Das ganze kann dann mit einer Wanderung verbunden werden.
Die Planung sollte dann jetzt schon für das Frühjahr gemacht werden.

Speedy
18.06.2016, 18:04
Bei meiner heutigen Radtour bin ich mal wieder am Kinderbrunnen vorbei gefahren.
Das Lokal hat wieder geöffnet und war auch recht gut besucht.

Also sollten wir doch mal zum Kaffee dort einfallen.

Maria
19.11.2016, 18:12
Heute kam ich hier vorbei. Es war offen (ab 14 Uhr), wenn auch niemand drinnen saß. Sah aber gemütlich aus.
16016

Ein Bergbauteich am Harz
Maria

thronerbe
19.11.2016, 19:25
Vielleicht ist das hier von Interesse.

http://www.bruenniger-hauk.de/einfamilienhaus/EF0394.html

Viele Grüße

thronerbe

Sperber
20.11.2016, 19:53
Wie wäre es denn mit einem Forum- Treffen im Kinderbrunnen? ;) Ich würde das sehr begrüßen!

Hoffnungsvolle Grüße

KPHTH

Hallo,
dies ist definitiv eine tolle Idee...und würde in diesem Kontext wunderbar als Lokalität für die Gemeinschaft passen! Speedy:)!

Speedy
21.11.2016, 07:04
Hallo Sperber,

den Versuch habe wir schon mal gestartet.
Das Interesse war recht groß.
Allerdings hatte das Lokal wegen Renovierung geschlossen.
Das ganze wurde damals mit einer Wanderung verbunden.
Als Alterativziel hatten wir dann den Maltermeister Turm.

Trotzdem war die Wanderung zu Dritt sehr schön.

Sperber
21.11.2016, 19:49
Hi Speedy,

vielleicht starten wir einen neuen Versuch, ich würde mir das ganze gerne mal ansehen. Vielleicht besteht Interesse...

Wäre ja auch super, bevor das Ganze möglicherweise bald ganz geschlossen ist! Die heutige Inhaberin hätte vielleicht einiges zu erzählen über die damalige Zeit. Mein Schwiegervater hatte am Herzberger für einige Jahre den Kiosk gepachtet. Schade, dass die Lokalität so "isoliert", bzw, recht unbekannt ist.

Gerade kommt ja der Stauteich wieder in Mode, seit das Schwimmen wieder freigegeben wurde. Die könnten da jetzt wieder einiges machen...


Zudem:
Der Stausee, wurde Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet und brach, ich glaube genau 100 Jahre danach. Die Flut war eine Katastrophe für die Stadt! Noch heute ist eine Wassermarke im "Großen heiligen Kreuz" zu sehen. Ich meine, über einen Meter.
Der Schneiderturm am oberen Wasserloch wurde zerstört und nicht wieder aufgebaut, es gab wohl auch Tote. In Chroniken habe ich von Baumstämmen gelesen, welche durch die Stadt rasten und unglaublich Schaden anrichteten, bevor sie teilweise auch durch das "Breite Tor" die Stadt verließen. Mich hat es in diesem Kontext gewundert, dass jenes obere Wasserloch durch den Wall führend, diesen Wassermassen standhalten konnte!


Wie auch immer, ich wäre dabei!

Speedy
22.11.2016, 07:27
Hallo Sperber,

von uns aus können wir das sehr gerne noch mal in Angriff nehmen.
Allerdings wird es dann erst im Frühjahr was werden.

Andreas
23.11.2016, 09:17
Vielleicht ist das hier von Interesse.

http://www.bruenniger-hauk.de/einfamilienhaus/EF0394.html


Puhh, wenn man die Bilder so sieht, eine echte Museumsgaststätte. Alles allerfeinster Stand der 60er Jahre, kein Wunder, dass sich da kein Nachfolger findet. Die Investitionen wären einfach zu groß.
Allerdings sind Altenau oder Hahnenklee schon ganze Museumsdörfer :D

märklinist
23.11.2016, 10:01
Hinsichtlich des Zustandes der Waldgaststääte Kinderbrunnen könnte auch ein anderes Rezept zur Vermarktung führen. Vor wenigen Wochen hatte ich im TV einen Beitrag gesehen wo man Pensionen und Hotels im Stil der 70 er Jahre belassen hatte und diese so angeboten hatte, an Menschen die sich mal zurückversetzen lassen wollten in diese schrille Zeit. Ähnliches könnte man auch mit dem Kinderbrunnen machen. Den Stil der späten 60 ziger gepaart mit den frühen 70 ziger in den Vordergrund bringen, allerdings müssten die Installationen, ggf. Fenster gestauscht werden und ein neuer Anstrich wäre auch nicht schlecht. Und wenn dann noch auf der Speisekarte Gerichte und Getränke aus der Zeit der 60 ziger und 70 ziger angeboten würden, ich denke das könnte eventuell funktionieren.

In diesem Sinn
der märklinist

Bergmönch
14.10.2018, 09:24
Die Zeitreise kann immer noch unternommen werden (Täglich ab 14 Uhr). Der "Kinderbrunnen" bietet exzellenten Kaffee und Kuchen, Mittagstisch gibt es nicht mehr.


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=17693&d=1539501152


Die ausgehenden 1970er Jahre bis ins Detail - ein echtes Juwel!

Beste Grüße

Bergmönch

Andreas
14.10.2018, 10:29
Wow, das ist ja eine richtige Zeitkapsel. Ich war da ewig nicht mehr drin, das letzte Mal als ich da war gab es das Waldbad noch.

Bergmönch
14.10.2018, 11:39
Andreas, es lohnt sich! Alles ist top gepflegt, die Bedienung ist sehr freundlich und die Qualität ist bestens. Das Ambiente ist einzigartig - alles, aber auch wirklich alles, wie vor 40 Jahren!

Beste Grüße

Bergmönch

märklinist
14.10.2018, 16:48
Hallo in die Runde,
wenn ich endlich mal eine passende Wohnung in Goslar oder direkter Umgebung gefunden habe, dann werde ich mich notfalls zu Fuß aufmachen und die Waldgaststätte Kinderbrunnen besuchen. Lang, sehr lang ist es her, seit dem ich das letzte Mal dort war, das dürfte etwa so in der Zeit zwischen 1973 und 1975 gewesen sein.
Wo findet man quasi unverändert, als wäre die Zeit stehen geblieben so eine Location wieder.

In diesem Sinn
der märklinist

Speedy
24.01.2021, 10:31
Hier noch einen alte Ansichtskarte vom Kinderbrunnen mit Wadbad "Herzberger Teich"
Als Inhaber steht auf der Rückseite G.Jahns.

Bergmönch
03.02.2021, 17:25
Außer dem Anstrich hat das ganze Gebäude den Zeiten fast unverändert widerstanden.

Hier eine Postkarte, die 1942 gelaufen ist:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19530&d=1612369258


Beste Grüße

Bergmönch