PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch ich möchte mich vorstellen...



Anneliese-Charlotte
05.03.2012, 14:46
...ich habe von 1956-1972 in Goslar gelebt, bin in der Rammelsbergerstrasse
aufgewachsen, in der Nähe vom Theresienhof, unterhalb der Jugendherberge und am Herzer den Sommer verbracht. Da gab es in der Bergstrasse einen Milchladen, wenn ich mich richtig erinnere und eine Fleischerei. Gegenüber von der "Kapelle" war eine Schmiede. Konfirmiert wurde ich von Pastor Witzig 1971 in der Frankenberger Kirche......
Seit 1979 lebe und arbeite ich in Bremen und bin begeistert von diesem Forum....es ist schon schön hin und wieder in die Vergangenheit zu reisen...

Damals hatte ich einen Freund der Andreas hieß, mit dem ich viel Zeit zusammen verbracht habe , bis zur Einschulung. Wir sind jeden Montag zu seiner Großmutter gegangen, die damals schon einen Fernseher hatte und haben die Sendung mit "Klaus Havenstein" uns angesehen
(Lassie+Fury)..herrlich!!

Herzliche Grüße aus Bremen
Andrea

Nachtrag: Mein Urgroßvater war Hermann Pein (geb. 1870) der viel fotografiert hat, würde mich über Hinweise oder Info's sehr freuen!

Hanno
05.03.2012, 14:58
Na denn herzlich willkommen hier im Forum, Andrea.

Da hat Du ja beim Theresienhof umme Ecke gewohnt. Da gibt es hier auch
ein Thema dazu mit noch offenen Fragen.

Ansonsten Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Recherchieren. ;);););)

AlterSchirm
05.03.2012, 15:36
Auch von uns ein herzhaftes Willkommen

Anneliese-Charlotte
05.03.2012, 15:48
Na denn herzlich willkommen hier im Forum, Andrea.

Da hat Du ja beim Theresienhof umme Ecke gewohnt. Da gibt es hier auch
ein Thema dazu mit noch offenen Fragen.

Ansonsten Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Recherchieren. ;);););)

:):):)...Herzlichen Dank.....ohja das werde ich mit Begeisterung tun!!:)

zeitzeugin
05.03.2012, 15:58
Herzlich willkommen
auch von mir.

Aber sei gewarnt: das Forum macht süchtig! :)

Doro
05.03.2012, 16:17
Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Mit dem tollen Fotografen Hermann Pein als Urgroßvater ist dein Interesse an der alten Heimat nur mehr als verständlich. Ich wünsche dir, daß du möglichst viel über ihn hier herausfindest. Wenn nicht hier, wo dann.....


Liebe Grüße
Doris

Dieter-K.
05.03.2012, 16:20
HAllo Andrea.
Über den Nachtrag zu Hermann Pein wird sich Susanne K freuen ,wenn es der Friseur von der Berg Str ist .Im haus daruter hat bis1992 ihre Grossmutter ,meine Mutter gewohnt.

uwe unten
05.03.2012, 16:42
hallo andrea
auch von mir herzlich willkommen.
bei dem namen pein rattert die biogenetische festplatte . wenn so dein vater auch hies der im glaskasten gearbeitet hat ,du einejüngere schwester hast , kennen wir uns .

glück auf uwe

Anke
05.03.2012, 16:44
Hallo Andrea

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.
Ich hoffe sehr, das Du Dich bei uns wohl fühlst und wir
noch viel voneinander lesen werden
Hab eine schöne Zeit bei uns !

Anneliese-Charlotte
05.03.2012, 16:53
...herzlichen Dank Anke....ich bin schon jetzt begeistert und freue mich auf "Neues" + "Altes"!
in diesem Sinne.....ganz herzliche Grüße aus Bremen
Andrea

Susanne-K.
05.03.2012, 17:25
HAllo Andrea.
Über den Nachtrag zu Hermann Pein wird sich Susanne K freuen ,wenn es der Friseur von der Berg Str ist .Im haus daruter hat bis1992 ihre Grossmutter ,meine Mutter gewohnt.
Hallo Andrea,
mein Papa hat Recht.
Ich werde immer ganz kirre, wenn ich denke, dass Menschen aus der Realität wissen, wovon ich nur aus Recherchen zu berichten weiß.
Von Herrn Pein und Familie gibt es hier im Forum nicht nur ein eigenes Thema, sondern sogar ein Foto ;)
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=539&highlight=pein
Und was die Unternehmen in der Bergstraße angeht, da ist dieses Forum - u.a. auch dank etlicher User, die sich dort hervorragend auskennen - eine wahre Fund- und Schatzgrube.

Herzlich willkommen - auf Deine Beiträge bin ich schon sehr gespannt!

P.S. Pastor Witzig durfte ich in der Schule genießen.
Er war dann maßgeblich mit daran beteiligt, dass ich - sobald ich das selbst entscheiden durfte - aus der Kirche ausgetreten bin.

zeitzeuge
05.03.2012, 18:15
Hallo Andrea!
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Freude hier.
Viele Grüße
"zeitzeuge" Harald.

Anneliese-Charlotte
06.03.2012, 00:30
Herzlich willkommen
auch von mir.

Aber sei gewarnt: das Forum macht süchtig! :)


:):):)...danke...und Du hast absolut Recht...:):)

Birgit
06.03.2012, 01:04
Hallo Andrea,

auch ich heiße Dich in unserer Runde "Herzlich Willkommen", langweilig wird Dir hier sicher nicht!

Monika Adler
29.03.2012, 22:27
Herzlich willkommen ,Anneliese charlotte. Als ich 2006 in Goslar war, Sind wir zu einem musikalischen Abend mit Orgel und Floetengruppe in der Frankenberger Kirche gewesen, und als Schuelerin damals zu einem Reformations gottesdienst, das war damals am 31. October Flicht! Jede Schule wurde in eine andere Kirche geschickt,sonst war der Tag frei. Wir gehoerten zur Steffani Gemeinde, Wo die Jugendgruppen und ein Jugendchor besonders activ waren , Ich mitten drin. Das war in den 50igern. Habe die Schoensten erinnerungen . Monika aus Canaca

zeitzeuge
30.03.2012, 12:52
Hallo Anneliese-Charlotte.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier .:)
Viel Freude beim stöbern und schreiben wünscht
Zeitzeuge
Harald