PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumfrevler / Abholzung / Baumfällungen



bergland
28.02.2012, 15:33
wer sie noch kannte , dem fehlen sie ... was auch fehlen wird ist die kastanie am freudenplan vor dem hansahaus ... seit letzter woche ...

Hanno
28.02.2012, 20:32
wer sie noch kannte , dem fehlen sie ... was auch fehlen wird ist die kastanie am freudenplan vor dem hansahaus ... seit letzter woche ...

Du meinst die Kastanie in der Spitalstrasse vorm "Roxani" ????
Da sind wir doch als Kinder drauf rumgeturnt.
Die war vor zwei Wochen noch da !
Auch schon weg ???? :(:(:(:(:(

Harzbiker
28.02.2012, 23:33
Du meinst die Kastanie in der Spitalstrasse vorm "Roxani" ????
Da sind wir doch als Kinder drauf rumgeturnt.
Die war vor zwei Wochen noch da !
Auch schon weg ???? :(:(:(:(:(


Fehlen werden mir auch die Pappeln am Frankenberger Teich!

http://up.picr.de/9685878agw.jpg

bergland
29.02.2012, 00:13
@ Hanno ... ja genau die ist weg ... wenn bergland sich richtig erinnert , wurde der baum letzte woche dienstag gefällt ...

Doro
29.02.2012, 07:46
Warum mußte denn die Kastanie in der Spitalstraße gefällt werden???

War doch ein so toller Baum, der mich immer auf meinem Schulweg begleitet hat.
Vermutlich wegen der dort parkenden Autos??? Das wäre ja der Hammer...

Gleiche Frage für die Bäume am Frankenberger: warum, weiß jemand etwas?

Gruß Doro

Golfpunk
06.03.2012, 17:03
Hallo,

wenn Ihr die Hildesheimer Str. Richtung Baßgeige fahrt könnt Ihr gegenüber der Auffahrt zur B6 N Richtung Harzburg einen wunderschönen Kahlschlag bewundern!
Die Straßenmeisterei hat dort aufgrund eines Anwohnerprotestes, der dort oberhalb der Böschung residiert über 100 Bäume dem Erdboden gleichgemacht. Begründung: Das Anwohnergrundstück wurde zu sehr " beschattet ".
Ganz großer Sport, Ihr Baumkiller! :sweat::puke:
Aber vielleicht macht das ja jetzt Schule und es wurde ein Präzedenzfall geschaffen. Als nächstes sind die Bäume am Stadtgarten und Kattenberg fällig, geht ja gar nicht soviel Natur......
Bilder dazu stelle ich heute abend ein.

Andreas
06.03.2012, 18:47
Plus die Nummer am Frankenberger Teich ...

Hanno
06.03.2012, 19:01
Und nicht zu vergessen die alte Kastanie in der Spitalstraße vor zwei
Wochen-- das letzte Überbleibsel des Vereinskrankenhauses. :(:(:(

Die Stadt braucht Geld, und sei es nur aus den Einnahmen des Holzverkaufs !

Heinzelmann
06.03.2012, 21:18
...
Ganz großer Sport, Ihr Baumkiller! :sweat::puke:...


Kein Sport, das ganze läuft unter dem Deckmäntelchen : Agenda "Goslar 21" !

Golfpunk
06.03.2012, 22:28
Hallo,

hier die Fotos

!1912

1913

Susanne-K.
06.03.2012, 22:31
Und nach den nächsten starken Schneefällen gehen jetzt dort "Lawinen" ab, die dann massiv den Verkehr auf der Straße behindern.
Ganz großartig!
Wo waren die Umweltschützer? Bei so vielen Bäumen, die ihr Leben lassen mußten, sollte man doch erwarten, dass es vorher wenigstens einen Kampf darum gibt?

Golfpunk
06.03.2012, 22:47
Leider ist das wieder so eine Nacht- und Nebelaktion die vorher in weiser Voraussicht nicht publik gemacht wurde!

Heinzelmann
06.03.2012, 22:51
und im nächsten Akt fordern die Anwohner eine Schallschutzwand ! Aus Holz natürlich, der Natürlichkeit wegen:evil:

" GOSLAR 21"

bergland
06.03.2012, 23:06
wer schützt uns eigentlich vor diesen ganzen agendas ... :((

Heinzelmann
06.03.2012, 23:42
wer schützt uns eigentlich vor diesen ganzen agendas ... :((

die Agenda "42"
(der Sinn des Lebens)

Doro
07.03.2012, 07:49
Hallo zusammen,

gibt es denn in Goslar (bzw. dem Land Niedersachsen) kein Baumschutzgesetz? Bevor hier an einigen Stellen alte Bäume gefällt werden dürfen, bedarf es sehr viel Genehmigungen. Da muß schon eine 'Gefahr' von dem Baum, bzw. Bäumen ausgehen...

Ich denke gerade auch an die Uralt-Kastanie in der Spitalstraße..., einfach nur schade, daß die nun nicht mehr steht.

Gruß Doro

Hanno
07.03.2012, 08:54
Tja Doro,

Die Einhaltung des Baumschutzgesetzes überwacht die Kommune.
Aber wer überwacht die Kommune ??? :(:(

Die Bäume, die auf den Bildern an der Tangente noch zu sehen sind, fallen
wohl nicht darunter. Grenzwert ist in der Regel 60cm Umfang in einem Meter
Höhe. Wohl aber die Kastanie Spitalstraße und die Bäume am Frankenberger.

Das erlaube dir mal als Häuslebauer auf Deinem Grundstück. So eine Kastanie
mit 2 bis 3 Meter Umfang zu fällen.:O:O

Nils
07.03.2012, 17:59
Macht Euch keine Illusionen... wenn die Kommune die Kastanie aus irgendeinem Grund da nicht mehr wollte (Straßenreinigungskosten ?), dann findet sich auch ein verbeamteter Forstmeister der Stadt, der garantiert die "Gefahr" für die Bürger attestiert.

Birgit
30.03.2012, 14:54
Ich hätte hier auch noch den Köppelsbleek anzubieten - da müsste dringend einmal was getan werden ....... dann sieht man den alten Bunker auch wieder besser ......! Soooooooooooo viele Bäume, wozu denn?

:ironie:

bergland
30.03.2012, 15:12
warum nicht gleich kahlschlag aller wälder rings um goslar herum ...
fallen keine äste mehr runter ... könnt ja auch sein das die mal einer auf´n kopf bekommt ... und man sieht die berge noch ein bisschen besser ...

Systemcoach
30.03.2012, 22:10
Hallo zusammen,

gibt es denn in Goslar (bzw. dem Land Niedersachsen) kein Baumschutzgesetz? Bevor hier an einigen Stellen alte Bäume gefällt werden dürfen, bedarf es sehr viel Genehmigungen. Da muß schon eine 'Gefahr' von dem Baum, bzw. Bäumen ausgehen...

Ich denke gerade auch an die Uralt-Kastanie in der Spitalstraße..., einfach nur schade, daß die nun nicht mehr steht.

Gruß Doro

Es gibt keine Baumschutzsatzung in Goslar. Das führt dann zu solchen Auswüchsen: In der dichten Innnenstadtbebauung verlangt ein "Achitekt und Bauingenieur :D :D :D" von seinem Nachbarn, die zu hohen Bäume zu fällen, da diese seine Photothermikanlage - die nach Westen ausgerichtet ist: Welche Dummheit :D abschatten. Da die Anlage auf einem Nebengebäude untergebracht ist und die umgebenden Gebäude alle höher sind, folgt als nächstes wohl die Forderung zum Abriß der Gebäude :puke: Wann dann die Sonne zur Photothermikanlage passend umgedreht werden soll, ist dann nur eine Frage der Zeit. :) Und so etwas ist ein "Experte" vom Bau :(

Schaut euch bei den gefällten Bäumen mal kritisch die Schnittstellen an. Wenn es wirklich einen Grund zum Fällen gab, ist das dort zu sehen. :(

Ich dachte eigentlich, das Goslarer Baumfriedhofsamt wäre inzwischen sanft entschlafen, weil die "Fachleute und Experten" ihr Geld mit "Gutachten" für Goslar bekommen. :P

Birgit
31.03.2012, 00:08
warum nicht gleich kahlschlag aller wälder rings um goslar herum ...
fallen keine äste mehr runter ... könnt ja auch sein das die mal einer auf´n kopf bekommt ... und man sieht die berge noch ein bisschen besser ...

Mensch Bergland,

überleg doch mal: "Was da für Kohle ins Stadtsäckl fließt!" und nicht zu vergessen "Dein Anwesen"! Was Du für Geld sparst, wenn beim Bau schon die Bäume weg sind - ?( die werden doch die Baumstümpfe sicher auch noch ausroden oder?

Das Beste wäre, man würde das alles mit "Chinesischem Pflaster" bestücken - dann kann da nicht mehr nachwachsen und trotzdem bleibt alles ein wenig
"natürlich und uneben"!

Andreas
02.04.2012, 22:27
Rot markierte Bäume müssen fallen
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,260865.html

Nun ja,

ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
... Ausbau der Straße für die Steinbergalm?

Birgit
02.04.2012, 22:47
Mir fehlen selten die Worte ......... aber nun .......

bergland
03.04.2012, 06:48
Zitat aus dem artikel der GZ :
Hintergrund der Aktion, für die es noch keinen feststehenden Zeitpunkt gibt: Die dicht am Straßenrand stehenden Bäume und Bäumchen oder zumindest deren Äste drohen vor allem bei Schneelast auf die Fahrbahn zu fallen. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, heißt es seitens der Stadt, müssten sie gefällt werden.

man lese sich das jetzt sorgfältig durch ...
1. wann hatten wir in den letzten 10 jahren soviel schnee das äste abgebrochen sind und auf fahrbahnen gestürzt sind ?
2. sollte es so sein das wir solche winter hatten , warum ist dann vor 2 jahren nichts passiert , als wirklich sehr viel schnee lag , sondern erst jetzt ?
3. wer fährt dort bei solchen witterungsverhältnissen noch hoch ? außer der post oder telekom , sofern sie ihre stationen am steinberg noch haben !
4.im rahmen der verkehrssicherungspflicht ... hmmm also alles was von oben herabstürzen kann muss entfernt werden ! was ist den mit schlaglöchern und ähnlichen ? müßten die nicht auch zugeteert werden ? was ist mit sich in laufe der zeit abgesenkten gullideckeln und ähnlichen ? müßten die dann nicht langsam mal wieder hochgesetzt werden ?

wenn man bergland fragt denkt er sich : alles fadenscheinige gründe um die straße dort hoch auszubauen - natürlich auf rechnung der steuerzahler - um aus ihr eine rennbiste zu machen ...
wenn bergland sich die verkehrssicherungspflicht anschaut die die stadt für die fällarbeiten heranzieht - hofft er das jetzt genug bürger zusammenkommen um die stadt mal auf die anderen zustände aufmerksam zu machen ... schlaglöcher oder tiefe gullideckel können leicht dazu führen das lenkrad zu verreissen und im gegenverkehr zu landen ...

typisch goslarer amtsschimmel , aber solang bei abrissarbeiten 65 000€ in den sand gesetzt werden wundert sowas kaum noch ... rathaus kaputt ... odeon kaputt ... straßen kaputt ... nur die kettensägen die sind noch nicht kaputt ... kaputte stadt ...

Hanno
03.04.2012, 09:09
Ja klar, die Betreiber der Steinbergalm sind ja vielleicht gute Gewerbesteuer-
zahler und erwarten von der Stadt eine adäquate Zufahrt für die Gäste ---
wieder mal mit dem Druckmittel "Arbeitsplatzverlust" ???

Systemcoach
03.04.2012, 09:34
So ein Mist.:evil: Damit wird meine persönliche Bergrennstrecke für mein Goggomobil ja richtig langweilig ;) Na ja, vielleicht macht es auch Spaß, die Fischmeckerstraße über Chinapflaster als neue Rennstrecke zu nehmen. :D ;) :D

Hanno
03.04.2012, 09:48
Hallo Ekkehard,

die "Fische" ist ja auch viel anspruchsvoller für ein Fahrwerk aus dem Hause
"Hans Glas".

Ein Freund von mir hatte auch mal ein Goggo-Coupe. Durfte ich dann so um
1979 auch mal fahren. Ist schon ganz witzig........

Strippenzieher
03.04.2012, 09:49
Rot markierte Bäume müssen fallen
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,260865.html

Nun ja,

ein Schelm wer Böses dabei denkt ...
... Ausbau der Straße für die Steinbergalm?

Diese Markierungen sind mir am Freitag vor zwei Wochen schon aufgefallen, als wir mal um die Grane gewandert sind. Die ließen das Schlimmste befürchten. Nun ist es wohl Gewißheit.
Der Weg Richtung Bärenhöhle/Grane scheint auch schon ausgeputzt zu sein, wie es dort aussah, obwohl dort noch rot markierte Bäume standen (meine ich).

Hoffentlich kommt bei den weiteren Fäll-Aktionen kein farbenblinder Holzhacker zum Einsatz :(


Viele Grüße

Andreas



An der Steinberg-Alm waren wir an dem Tag zum ersten Mal.
Das Bier dort zum Abschluß unserer Wanderung mit super Blick auf die Stadt haben wir aber trotzdem sehr genossen, obwohl wir mit diesem Seppl-Image hier im Harz nicht viel anfangen können. :puke:

Birgit
03.04.2012, 14:13
Aber ihr Lieben,

da werden doch bestimmt überall wieder neue Bäume angepflanzt. Nur kleiner, erstmal .... ! Wie war das mit der ... Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft (räusper)

Harzbiker
03.04.2012, 14:58
Ja, macht man alles platt hier, ihr Kettensägenmasochisten! Egal, wo man im Harz oder Vorharz durch den Wald läuft, knattert die Kettensäge! Klar, Holz bringt ordentlich Geld auf dem Markt. Der Wald ist ein Wirtschaftswald heißt es immer! Aber was ist mit dem Tourismus? Die Wanderwege und die Wege der Volksbank-Arena sind teilweise in einem so desolaten Zustand durch die Baumfällorgien, dass diese kaum noch genutzt werden können, vor allem in der regenreichen Zeit.

Dann kommt die Stadt immer mit der Verkehrssicherungspflicht. Die wird aber an so manchen Stellen so gar nicht ernst genommen. Die Straßen sind in einem völlig desolaten Zustand wie auch andere Objekte der Stadt Goslar.
Dafür ist nie Geld da! Aber warum soll es in der Goslarer Stadtforst anders aussehen als in der Stadt selbst.

Vielleicht wird es ja auf Umwegen doch noch was mit dem sogenannten "Dreiklang am Steinberg" wie es doch der letzte OB -wie hieß der doch gleich....? - mal so schön formuliert hat. Wenn die Bäume schon gefällt werden, kann die Straße ja auch noch bis ganz oben verbreitert werden, damit Herr R. doch noch sein Hotel bauen kann.

Birgit
03.04.2012, 15:38
...... und irgend so ein Ding wird da noch kommen. Scheinbar braucht man aber sehr viel Platz, denn die Waldgeister aus dem Kindergarten "Zum Frankberge" möchte man ja wohl auch nicht mehr auf dem Steinberg haben .....................

Goslarsche 21.3.12

2206


Sauerei!!!!!

bergland
03.04.2012, 15:59
Argument : steinbergalm guter gewerbesteuerzahler - sicherlich zahlen die gewerbesteuern , aber ob das einen mehrer hunderttausend € kostenen ausbau der straße da hoch rechtfertigen würde ? müßte man mal die rechnung aufmachen wielang die die gewerbesteuer zahlen müßten bis die kosten für den ausbau wieder drinnesind ? wenn es denn so sein sollte das dieser ausbau deswegen kommt
Argument : verlust von arbeitsplätzen : sicherlich gibt es eine handvoll menschen die in der alm arbeiten , aber auch da trifft gegenargument vom vorherigen punkt zu - es gibt sicherlich viele hier die ihren job verloren haben weil ihre ex arbeitgeber jetzt im ausland oder wo auch immer billiger produzieren lassen - hätte man ja auch um arbeitsplätze und gewerbesteuer zu halten die jobs hier subventionieren können

forstwirtschaft in goslar und touristen - vor 2 jahren war ich mit ein paar kumpels im "großraum " granetalsperre herzberg unterwegs - was sich da für ein bild geboten hat ! - von forstfahrzeugen und durch holzrücken zerfurchte wege , überall stand das wasser bzw war der schlamm so hoch das man nicht einfach so durch kam , nichts war ausgeschildert ( für uns als einheimische nicht das problem ) für auswärtige sicherlich schon ... planlos in goslars stadtforst ... nachhaltigkeit fängt dort schon an , wenn ich harvester zum holzschlagen/rücken benutze muss ich auch dafür sorge tragen die waldböden bzw wege wieder ordentlich herzurichten , nicht das die nächsten 10 starken regenfälle ihr überiges tun - diese furchen ausspülen und dann ist es passiert ... aber anscheinend zählt heute nur noch der schnelle profit - wohin das führt kann jeder von uns seit herbst 2008 sehen ...

Golfpunk
03.04.2012, 22:10
Ich habe jetzt mein Coming-Out: Ich bin Forstwirt.......:sweat:

Birgit
04.04.2012, 00:42
Ich habe jetzt mein Coming-Out: Ich bin Forstwirt.......:sweat:


Autsch Golfpunk ! Harte Zeiten sind nun für Dich angebrochen ....:lol2:

bergland
04.04.2012, 06:30
forstwirte machen im grunde genommen auch nur das was ihnen ihre dienststelle bzw privatwaldbesitzer vorgibt - sie trifft also auch keine schuld.

Birgit
05.04.2012, 00:53
forstwirte machen im grunde genommen auch nur das was ihnen ihre dienststelle bzw privatwaldbesitzer vorgibt - sie trifft also auch keine schuld.


Das wissen wir doch ;)

Sperber
14.03.2013, 00:40
Hallo...

Mittlerweile ist es nicht mehr zu übersehen, auf dem Steinberg wird massiv abgeholzt! Wer zum Parkplatz unterhalb des Steinbergturmes geht, erlebt eine völlig neue Optik des Geländes...mittlerweile ist fast der komplette Bergkamm abgeholzt!

Was passiert hier? In den Medien haben wir bisher diesbezüglich nichts erfahren...oder haben wir etwas verpasst!?!

Von uns angesprochene beteiligte Forstarbeiter gaben sich bisher reserviert ahnungslos...:D

Interessanterweise scheint das Gelände zum Königsbergbereich zu gehören...!!!

Wie war das noch mit dem fiktiven Ferienpark an dieser Stelle...?

Eine normale Forstung ist das nicht, hier wird alles dem Erdboden gleich gemacht, egal ob Nadel.- oder Laubbaum!!!:puke:

Andreas
14.03.2013, 06:59
Vielleicht tut sich an dieser Stelle ja doch etwas, so radikal geht man doch nicht ohne Grund vor.

Ich dachte das mit dem Ferienpark wäre vorbei, wegen Trinkwassereinzugsgebiet oder so ...

Harzbiker
14.03.2013, 07:33
Stand da nicht neulich irgendetwas in der GZ? Ich habe da in Erinnerung, dass es um Baumaßnahmen, möglicherweise Erweiterung Steinbergalm ging, kann mich aber auch irren, geträumt habe ich das jedenfalls nicht.?(

Ich erinnere mich wieder schwach, es sollte lt. Artikel in der GZ um sog. Umforstung von Nadelwald auf Mischwald gehen, wer`s glaubt ....?(

Harzbiker
16.03.2013, 13:01
Ich habe mir das ganze Ausmaß heute mal angeschaut, hier das Ergebnis:

http://up.picr.de/13782280ss.jpg

http://up.picr.de/13782282yb.jpg

http://up.picr.de/13782283pq.jpg

http://up.picr.de/13782285wm.jpg

http://up.picr.de/13782287wk.jpg

Speedy
16.03.2013, 17:53
Da brucht mann ja nichts mehr zu sagen.

Weiß denn nun schon jemand den Grund für den Kahlschlag?

Harzbiker
16.03.2013, 18:23
Weiß denn nun schon jemand den Grund für den Kahlschlag?

Offiziell hieß es, dass der Nadelwald entfernt wird und stattdessen mit Mischwald aufgeforstet wird.

Ich vermute ja eher, dass dort ein Bauvorhaben dahinter steckt. An der alten Auffahrt zum Königsbergsanatorium wurde heute auch gesägt. Ich dachte der "Dreiklang" war erledigt! Bemerkenswert finde ich, dass die Abholzungen in unmittelbarer Nähe der Alm durchgeführt worden sind. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!;)

Andreas
17.03.2013, 19:50
Naja,

in meiner Kindheit waren das kleine Tannenbäume und man konnte bis zum Rammelsberg gucken - der Blick ist ja jetzt wieder frei.
Gehen wir davon aus, dass es wirklich etwas mit der Alm zu tun hat.

Sperber
26.03.2013, 18:46
Hallo...

Ich habe zu dieser Fragestellung heute mal bei der Zeitung angerufen...die wissen auch nichts weiteres darüber, zeigten sich aber sehr interessiert an diesem Thema und werden nachforschen!

Eventuell taucht demnächst etwas darüber in der Zeitung auf...wir sind gespannt!

Sperber
09.04.2013, 21:53
Hallo...

Leider habe ich nicht die Zeit die lokalen Prientmedien zu verfolgen...bestenfalls sporadisch...gab es in diesen Informationen...oder weiß jemand mehr???

LG

Professorexabyte
21.07.2014, 18:53
Die Straße zur Steinbergalm muss meines Erachtens DRINGEND erneuert, und abgesichert werden. In den 80ern ist mein Onkel, den ich nie kennengelernt habe dort umgekommen. Der ist mit seinem schönen verchromten Mercedes irgendwann am Baum im Winter wiedergefunden worden. Er war kein Raser, und ein sehr guter Autofahrer. Ermittelt wurde damals noch nicht, da ging noch der Gedanke "Tja ist halt passiert, Polizei hat besseres zu tun, als da jetzt rumzuforschen" Er war komplett vom Lenkrad und Motor, der sich in den Fahrerraum gequetscht hatte getötet worden. Da hätte auch sofortige erste Hilfe nichts gebracht. Ob ihn jemand von der Straße abgedrängt hat, oder er einfach nur ausgerutscht ist, keine Ahnung. Aber die Straße ist sau Gefährlich da hoch. Gerade auch mit den teils ungesicherten Hängen da runter in den Wald, und dem geringen Platz bei Gegenverkehr. Im Strömenden Regen da runter zu fahren, wenn man nur noch 2 Scheinwerfer entgegen kommen sieht ist nicht witzig.

märklinist
22.07.2014, 11:58
Es ist wohl überall das gleiche Leid mit, mein Freund der Baum.....
Ich würde sagen, des Rates Säge, ebnet alle Wege. Vor etwas mehr als 30 Jahren habe ich an Demos teilgenommen wegen der Zerstörung von Gärten und das sinnlose fällen von gesunden Bäumen und dies alles nur zum Opfer des Kommerzes. Zwei Straßen gab es schon in dem Harzort, in der Mitte viel Grün (Gärten und Bäume). Aber nein, man brauchte ein dritte Straße, mitten duch die grüne Oase. Völlig bekloppt das ganze. Das erste Mal in meinem Leben habe ich Plakate gesprüht mit derben Sprüchen gegen den Rat und dem Kommerz. Einige Sprüche riefen sogar die ortsansässige Polizei auf den Plan, aber entfernen brauchten wir die Spruchbänder nicht. Ganz Radikale haben noch am ersten Tag wo die Baumaschinen anrückten, deren Gerätschaften sabotiert. Vorausgegangen waren jahrelange Gerichtsverfahren, Begutachtungen etc, am Ende alles umsonst.
Und heute ist es nicht anders, nun sind andere Gründe mit dazu gekommen. Meine Meinung, Laubbäume bringen nun einmal im Jahr Arbeit mit sich, das Laub muss aufgenommen und entsorgt werden, das kostet und klamme Kommunen oder Wohngesellschaften wollen diese Kosten sparen und gehen daher und machen den "Grundschnitt" an vielerlei Bäumen. Gerade jetzt während der heißen Tage spenden doch die Baumkronen wunderbar Schatten, und dies nicht nur für Menschen auch für Tiere, wie Eichörnchen und für die Vogelwelt.
Selbst direkt vor meiner Haustür in Braunschweig wurde am Freitag kräftig an gesunden großen Bäumen gesägt. Angeblich weil die irgendwann mal umfallen können auf geparkte Autos und dann das Laub im Herbst. Immerhin haben die Bäume auch Kyrill überstanden. Wo kommen wir dahin, wenn jedem Bürgerwunsch nach weniger Schatten, weniger Laub durch Bäume entsprochen wird. Am Ende wird man dann doch feststellen, das man Geld nicht essen kann.

der märklinist

Wolfi
19.12.2014, 16:37
Mahlzeit ich bin gestern nen bissl durch Jügenohl geschlendert, mir ist aufgefallen das einige grosse Bäume makiert wurden.

Sollen wohl gefällt werden, einen hats direkt schon erwischt er wurde wohl gestern im laufe des Tages gefällt.

Ich muss hier einfach mal meinen Unmut loswerden...

Ich find es wirklich schade wieviel Bäume und auch Sträucher Jürgenohl im laufe der Jahre verloren hat.

Kann mich noch erinnern wie wir als Kind hier noch Mirabellenbäume hatten und immer fleissig von genascht haben. Alles mittlerweile längst weg.

Jürgenohl wird so zunehmend steriler.

Besonders ärgerlich ist es für die Anwohner hat so ein Baum doch immer einen gewissen Sichtschutz, ohne ihn kann man dem Nachbarn quasi auf den Teller gucken.

Ich versteh im Grunde nicht warum die Bäume gefällt werden, sollten sie zu groß werden besteht doch immer noch die Möglichkeit jene etwas zurechtzustutzen.

Zumindestens könnte man doch wieder neue Bäume nachpflanzen damit Jürgenohl wenigstens etwas Natur erhalten bleibt.

Ich finds halt wirklich schade um die schönen alten Bäume.

Professorexabyte
20.12.2014, 00:06
Das Problem besteht (ist jetzt eine gewagte Mutmaßung meinerseits) darin, dass solche Leute, die die Entscheidungen treffen, die Esthetik darin nicht sehen, weil solche Leute meistens ihr nagelneues Eigenheim haben, und solch eine sterile Wohnecke wie Sudmerberg Nord haben, wo noch kein Baum älter als 10 Jahre ist.

Als Jürgenohl in den 60er Jahren zu dem herangereift ist was es heute ist, standen auch nur kleine Streichholzbäumchen, und aus Sicht vieler Alteingesessener in der damaligen Zeit war der Stadtteil bestimmt auch teilweise das hässlichste was sie je gesehen haben. Immerhin sah es (alles so frisch und neu) auch zimlich steril aus. Demnach ist es für die Leute, die selbst noch nie in so einem Block wohnen mussten auch auf gut deutsch gesagt: sch*** egal, wer da wem wo reingucken kann. Ist doch viel schöner, wenn die Luft nicht so ekelhaft frisch ist, sondern man den Bus der 2 Straßen weiter angefahren ist noch bis in's eigene Wohnzimmerfenster riechen kann *ironie. Die dummen dummen Bäume würden doch sonst das suburbane Feeling zerstören. Und nicht vergessen, die armen armen Autofahrer, die sich jeden Morgen im Herbst die Blätter aus den Lüftungsschlitzen, und den Rillen an der Windschutzscheibe pflücken müssen. Es sind doch bestimmt mindestens 90% aller Autos, die an einem Baum im Herbst geparkt haben, schon ausversehen am Hitzetod gestorben, weil ein ganzer Laubhaufen vorne im Kühlergrill gesteckt hat. Und was auch nicht ausser Acht gelassen werden sollte, ist die Todesgefahr, im Sommer nicht braun genug zu werden, weil die Bäume das wertvolle UV-Licht der Sonne zu stark filtern. Ich meine überleg doch mal, wie viel unnütze Rasenfläche evtl. ohne all die störenden, und kapitalmindernden Bäume noch mit Photovoltaik-Anlagen zugepflastert werden könnte. Du siehst das komplett falsch. Bäume und Schutz? pah... so geht das aber mal garnicht. Da hat die NSA und der Bundesnachrichtendienst es doch viel zu schwer, wenn er nicht von der Straße aus direkt in dein Schlafzimmer schauen kann. Im Übrigen sieht der aktuelle Entwurf der Europäischen Union zu einem neuen Gesetz vor, dass auch Vorhänge und Rolläden ab 2020 verboten werden sollen, und die Größe der verglasten Fläche einer Aussenwand bei allen Neubauten ab 2016 mindestens 80% betragen muss. Ich meine Geborgenheit, Ruhe, Sichtschutz, Natur.... Das ist doch alles so 30er. Das fanden doch nur die Leute schön, die zu der Kriegsgeneration gehören, und sich diese Vorstellung nach dem Krieg verwirklichen wollten. Also haben diese Punkte auch was mit Nazis zu tun. Und ich meine wir wollen doch alle keine Nazis sein oder? Du willst also einen Baum planzen? Bist du etwa rechts? Mein Gott schau dir die ehem. DDR an. da hat man sich von dem Nazideutschland abgewand, und einfach mal pauschal die ganze Umwelt vernichtet, und ganz sterile Plattenbauten hingesetzt. Das ist doch vorbildlich! Ich meine man darf doch die Sicht auf diese so Farbenfrohen und idividuellen Fassaden in Jürgenohl nicht durch Bäume verdecken. Ich meine da könnte man ja was verpassen. Diese einheitlich in fast ganz Jürgenohl eingebauten genormten Plastikfenster, und der so individuelle Rauputz in so abwechslungsreichen Farben wie.... weiß, grau, oder sehr gewagt: braun. Aber auch durchaus aus dem Rahmen fallende Farben wie Himmelblau oder Schilfgrün (auch als 70er Badezimmerfarbe bekannt), welche von den Verwaltungsträgern gerne als provozierend eingestuft wird. Abstrakte Künstler sind ja schonmal auf die Idee gekommen eine blasse note von Beige aufzutragen, dieses wurde aber vom Niedersächsischern Landesgericht verboten, der Angeklagte Künstler, dem man vorsätliche Kreativität vorgeworfen hat, hat jedoch Berufung eingelegt, so dass der Fall bis hoch zum Bundesverfassungsgericht gegangen ist, doch selbst dort blieb er erfolglos, und wurde mit einer Arbeitsstrafe belegt, die vorsah, mindestens 6 Mehrfamilienhäuser in der neuen EU Wandfarbenverordnung-konformen Farbe RAL 7023 Betongrau zu streichen. Aber zurück zu den Bäumen. Hast du mal drüber nachgedacht, wie schwer es ist, eine graue Fassade optisch neben einen so ekelhaft knallgrünen Baum in Szene zu setzen? Ausserdem verursacht Vogelkot auf Autos jährlich Schäden in Milliardenhöhe allein im Landkreis Goslar. Denn seit 2013 hat der Normalbürger das Recht bei einer durch Vögel auf Laubbäumen (die Verordnung für Nadelbäume wird gerade noch ausgearbeitet) verursachten Verschmutzung des Privateigentums INSBESONDERE des eigenen fahrbaren Untersatzes, die Stadt in vollem Umfang für die Reinigung belangen zu können. Ausserdem sind Bäume auch noch sehr Klimagefährdend, weil sie den wertvollen Wind ausbremsen, der zur Energiegewinnung dienen soll. Ich meine irgendwo müssen wir ja anfangen mal WIRKLICH das Klima zu schützen, seitdem das mit Umweltzonen und Energiesparlampen ja irgendwie nicht geklappt hat. Ausserdem kann man die leeren Hohlräume die beim abpumpen von Erdöl entstehen dazu nutzen, überschüssiges CO2 einfach zu verbuddeln. Als Vorbild dienen auch hier die erfolgreichen Projekte wie Asse und co. Ausserdem: wie viele Autofahrer sind bereits bei einem Zusammenstoss mit einem Baum gestorben?!? und jetzt fragen wir mal: Wie viele Autofahrer sind schon bei einer Kollision mit einer Hauswand gestorben? Also! Es gibt übrigends Gerüchte, dass die NATO Bäume als den neuen Feind der Demokratie ansehen, weil die Milliaristen einfach mal auf Ziele ballern wollen, die sich nicht bewegen können. Somit ist die Erfolgsquote von NATO-Einsätzen höher als vorher.

Du siehst also: Es ist mehr als Sinnvoll Bäume auch in deiner Nähe zu fällen, da sie GRUNDSÄTZLICH und AUSSNAHMSLOS eine Gefährdung für den gesammten Zyklus auf unserer Erde darstellen!

* Ich hoffe es ist aufgefallen, dass dieser Beitrag evtl (nur mit der Lupe zu finden) einige Spuren von Ironie enthalten könnte.
** Kann Spuren von Nüssen enthalten
***Enthält eine Phenylaninquelle


Ich

Peter2809
14.06.2020, 12:17
Da brucht mann ja nichts mehr zu sagen.

Weiß denn nun schon jemand den Grund für den Kahlschlag?




Allgemein wird über die Dürresommer gesprochen, dadurch wurden Bäume durch Schädlinge befallen. Für die Eigentümer der Bäume besteht eine "Verkehrssicherungspflicht", Saison läuft ab 1.10.2019 und endet am 29.2.2020

25.000 Bäume ( ohne Stadtforst ) gibt es in Goslar, registriert im "Baumregister".



LG / Peter