PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen



Frank
12.02.2010, 18:01
Hilfe, wo ist die Chronik ab 1945???

1959 wurde Sigmar Gabriel geboren, von 1999–2003 Ministerpräsident des Landes Niedersachsen sowie seit November 2005 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Am 13. November 2009 wird er SPD-Bundesvorsitzender.

- 1988, nachdem das Erzlager am Rammelsberg – mit 27 Millionen Tonnen eines der größten Kupfer-, Blei- und Zinkerzlager, aber auch Gold und Silber, der Welt – erschöpft ist, wird der Bergwerksbetrieb eingestellt. Seitdem ist hier eines der größten und originellsten Museen der Arbeit in Deutschland entstanden.

- Seit 1992 steht die mittelalterliche Altstadt von Goslar und der Rammelsberg auf der UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Menschheit (Weltkulturerbe).

- 2007 Symbolische Grundsteinlegung des Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) durch Ministerpräsident Christian Wulff

- 2008 Ausgabe der 100-Euro-Goldmünze
„UNESCO-Welterbe - Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg“

Andreas
13.02.2010, 16:58
kommt:

viewtopic.php?f=25&t=101 (http://www.goslarer-geschichten.de/viewtopic.php?f=25&t=101)

Frank
14.02.2010, 17:04
1982 Am 10. Juni begann die Volksbank extra für die Aktion "Rettung für das Breite Tor" herfestellt Spardoden herauszugeben.

Am 15. Dez. bekam OB Dr. Herbert Werner von Bankdirektor Peter Weihe einen 15.000,00 DM Scheck aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens der Volkbanken und Raiffeisenkassen Überreicht.

Nur wenige Tage später stand dann fest, dass aus den Spardosen rund 12.600,00 DM in die große Gemeinschaftsbemümung der heimischen Bevölkerung für den Erhalt der alten Festungsanlage fließen würde.

Andreas
15.02.2010, 09:20
Gerade aufgeschnappt:

1968 erhielt Fritz Schupp den Kulturpreis der Stadt Goslar.

Dann sollte ich mich heute Abend mal dran machen, die ganzen Ergänzungen und weitern Jahre einzufügen :ph:

Frank
15.02.2010, 09:45
nichts über eilen, es kommt immer noch was dazu...

die "echte" Zeitleiste sieht supi aus

Richard Walther Darré (eigentlich Ricardo Walther Oscar Darré, auch Richard Walter Darré)
* 14. Juli 1895 in Belgrano, Buenos Aires, Argentinien
† 5. September 1953 in München, beerdigt ist er auf dem Friedhof an der Hildesheimer Straße in Goslar.
Er baute den Ewichsnährstand auf und führte die Resichsbauerntage in Goslar ein, das jährliche Reichserntedankfest.

kleine
17.07.2010, 19:01
1963 1. Deutscher Verkehrsgerichtstag

Der Deutsche Verkehrsgerichtstag findet seit 1963 in der Kaiserstadt Goslar statt; Verkehrsjuristen aus Hamburg und Berlin einigten sich vor 47 Jahren auf diesen Tagungsort. Damals kamen 200 Teilnehmer; mehrere Arbeitskreise konnten damals in einem Saal tagen. Heute rechnet man stets mit ca. 1.600 Teilnehmern; dies verlangt auch große Anstrengungen von der Kaiserstadt Goslar.
Quelle: http://www.deutsche-verkehrsakademie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=2

1972 das Ratsgymnasium wird Gymnasium für Jungen und Mädchen
auf dem ursprünglich reinen Gymnasium für Jungen, werden jetzt auch Mädchen - in gemischten Klassen - auf dem Ratsgymnasium unterrichtet.

1978 450-Jahr-Feier des Ratsgymnasiums Goslar
ca. 800 Schüler feiern mit verschiedenen Veranstaltungen das 450jährige Bestehen des Ratsgymnasiums Goslar

Florian
28.07.2010, 10:30
Hallo Andreas,

leider hat sich in deiner Zeitleiste bei 1946 ein smilie reingemogelt in der Klammer die den Abzug der Engländer betrifft (einfach n Leerzeichen zwischenbauen ). Ansonsten gefällt mir das gesamt Projekt sehr gut :)

Gruß Florian

Andreas
29.07.2010, 10:49
Hallo Florian,

ganz klar mein Fehler. Ich hatte vergessen ein Häkchen bei "Grafische Smileys deaktivieren" zu machen ;)

Susanne-K.
12.10.2011, 18:12
1974:
Das Hotel am Steinberg brennt ab

1975:
Die letzten Mönche (Franziskaner) verlassen das Kloster Grauhof
Erstmalig wird der Kaiserring verliehen

1976:
Der Rat beschließt das neue innerstädtische Verkehrskonzept

1977:
Erstes Goslarer Altstadtfest

1978:
Das Ratsgymnasium feiert 450jähriges Jubiläum
Die Erschließung des Neubaugebietes Ohlhof begann
Das Mönchehaus-Museum wird nun von dem Verein zur Förderung moderner Kunst geführt.

1979:
Unbekannte stehlen den Goslarer Adler vom Marktbrunnen
Das Hotel "Ritter Ramm" brennt ab
Die Preussag setzt als Endtermin des Rammelsberger Bergbaus 1988 an

1982:
Das Breite Tor wird als national wertvolles Denkmal anerkannt.
Beginn umfangreicher Restaurierungsarbeiten

1985:
Das Zinnfigurenmuseum in der Münzstraße wird (vorerst nur als Ausstellung) eröffnet.

1988:
Stillegung des Erzbergwerkes Rammelsberg

Im Jahr 1989
* lautete die Postleitzahl von Goslar immer noch: 3380
* Die Freiheitsglocke vor der Kaiserpfalz wird täglich immer noch um 19.00h für 3 Minuten geläutet
* Es gibt in Goslar noch folgende Kinos:
Goslarer Theater (3 Kinos in einem Haus), Breite Straße 86
Kino-Center (Maxim und Smoky), Im Gosewinkel
* fanden die Markttage noch auf dem Marktplatz statt und zwar an folgenden Tagen:
Dienstag + Freitag von 07.00-13.00h
*In der Baßgeige waren ca. 40 Unternehmen ansässig mit 1800 Arbeitsplätzen
* Die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs hat begonnen
* Der Innenstadtplan von der Nordharzer Druckerei hat noch DM 0,30 gekostet :)


Angaben entnommen dem Buch
"Goslar - Ein Führer durch Goslar und Umgebung"
XVIII. Auflage 1989

Susanne-K.
30.01.2012, 09:09
Anbei ein paar weitere Daten, die durchaus als "Meilensteine" in Goslar angesehen werden können:

26.09.-10.10.1959
Erstmalig findet die "Woche der guten Bekleidung" statt
Teilnehmende Unternehmen waren:
Breustedt, Bruns, Kolle, Rudolph, Pförtner, Plathe, Deckert, Dittmar und Karstadt

1960
Erste Goslarwoche (Vorläufer des Altstadtfestes)

21.06.1960
Gründungsdatum der Goslarer Werbegemeinschaft

1989
"Kaufmannschaft" nennt sich um in "Kaufmannsgilde"

1964 / 1972
Ausbau der "Fische" und der Hokenstraße zur Fußgängerzone

1970
Der erste Altstadtlauf findet statt

1978
Eröffnung des neuen Karstadt-Gebäudes

1984
Eröffnung von C & A

1996
Eröffnung der Kaiserpassage

Quelle:
http://www.kaufmannsgilde.de/195.html

Bergmönch
03.03.2012, 14:38
1989 fand in Goslar der "Tag der Niedersachsen" statt. Da war unglaublich was los in der Innenstadt.

Beste Grüße

Bergmönch

Hanno
05.03.2012, 15:12
Ja, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Die Innenstadt war für den
Fahrzeugverkehr gesperrt -- außer für Anwohner mit entsperchender
Berechtigung. Das hieß da als Innenstädter endlich mal freie Parkplatzwahl
vor der Türe.:D:D
Da konnten wir mal sehen, wie das aussieht wenn nur die Autos der Eingeborenen
die Straßen bevölkern.
Außerdem war ja dadurch die komplette City verkehrsberuhigt. Keine Tausende
Autos täglich die Mauerstraße hoch und die Bäckerstraße wieder runter.:)

Malposa
21.03.2012, 11:15
1987 wurde die St. Johannes Kirche in Ohlhof (Wolfgang-Borchert-Weg 10) fertiggestellt.

uwe unten
07.04.2012, 19:57
hallo
ja der niedersachsentag.ich hatte so eine berechtigung ,weil ich da als aktiver für den rammelsberg tätig war. hatte eine fliessbild mit leds vom rammelsberg gebaut.das hängt jetzt bei mir im keller ,das museum legte keinen wert drauf . MP albrecht und frau fanden es trotzdem toll.

glück auf uwe

Monika Adler
07.04.2012, 20:50
1974:
Das Hotel am Steinberg brennt ab

1975:
Die letzten Mönche (Franziskaner) verlassen das Kloster Grauhof
Erstmalig wird der Kaiserring verliehen

1976:
Der Rat beschließt das neue innerstädtische Verkehrskonzept

1977:
Erstes Goslarer Altstadtfest

1978:
Das Ratsgymnasium feiert 450jähriges Jubiläum
Die Erschließung des Neubaugebietes Ohlhof begann
Das Mönchehaus-Museum wird nun von dem Verein zur Förderung moderner Kunst geführt.

1979:
Unbekannte stehlen den Goslarer Adler vom Marktbrunnen
Das Hotel "Ritter Ramm" brennt ab
Die Preussag setzt als Endtermin des Rammelsberger Bergbaus 1988 an

1982:
Das Breite Tor wird als national wertvolles Denkmal anerkannt.
Beginn umfangreicher Restaurierungsarbeiten

1985:
Das Zinnfigurenmuseum in der Münzstraße wird (vorerst nur als Ausstellung) eröffnet.

1988:
Stillegung des Erzbergwerkes Rammelsberg

Im Jahr 1989
* lautete die Postleitzahl von Goslar immer noch: 3380
* Die Freiheitsglocke vor der Kaiserpfalz wird täglich immer noch um 19.00h für 3 Minuten geläutet
* Es gibt in Goslar noch folgende Kinos:
Goslarer Theater (3 Kinos in einem Haus), Breite Straße 86
Kino-Center (Maxim und Smoky), Im Gosewinkel
* fanden die Markttage noch auf dem Marktplatz statt und zwar an folgenden Tagen:
Dienstag + Freitag von 07.00-13.00h
*In der Baßgeige waren ca. 40 Unternehmen ansässig mit 1800 Arbeitsplätzen
* Die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs hat begonnen
* Der Innenstadtplan von der Nordharzer Druckerei hat noch DM 0,30 gekostet :)


Angaben entnommen dem Buch
"Goslar - Ein Führer durch Goslar und Umgebung"
XVIII. Auflage 1989

susanne, da faellt mir zu deinen Daten noch ein: 1960 gab es im Steinberghotel schoenen Teetanz, wo ich meinen Ersten mitgemacht habe. 1959 gab es von den goslarer Schulen in Zusammearbeit eine Ausstellung mit dem Thema Ostdeutsche Woche.Meine Schule naehte kleider fuer Puppen, die eine Lehrerin gemacht hatte. das waren Trachten aus den alten Ostgebieten. Das Rathsgymnasium machte ein wunderschoenes art von Transparent, dass eine ganze Wand einnahm, und die Ritter vom Deutschritter Orden zeigte, wie sie auf die Marienburg in Koenigsberg einzogen. das war soooo schoen. Das gymnasium hatte auch einen Studienrat fuer Musik, der in goslar activ war. Er leitete unseren Jugendchor in der Kirche, ganz ohne Klavier, nur mit der Stimmgabel,und wir konnten noch keine Noten lesen, ledenfalls nicht einfach so absingen,er hatte eine grosse Geduld mit uns. Jungen vom Gymnasium waren auch Teil des Chores, der Ostern 1959 in der Marktkirche die Matheus Passion von Bach brachte.! Verdesse ich nie

Dann noch zum Wochenmarkt in goslar ! Anfang der 50iger war er noch auf dem Marktplatz und die Haendler hatten Muehe, ihre Staende ohne Wackeln aufzustellen, Dann wurde Wochenmarkt, auch an den selben Tagen auf dem
Hof der Domkaserne abgehalten und da gab es sehr viele Haendler. 2006 war ich gerade in Goslar, als wir zufaellig an einen"Markt" neben der Jackobi Kirche vorbeikamen!:sweat: Die giten Marktzeiten sind wohl vorbei? Monika

uwe unten
07.04.2012, 21:06
hallo monika
daran kann ich auch noch gut erinnern .wo heute der parkplatz ist war wochenmarkt .wenn meine mutter da gekauft hat habe ich immer die weissen knallbeeren gepflückt , das war so 59/61 , die sträucher stehen heute noch !

glück auf uwe

Monika Adler
07.04.2012, 23:49
hallo monika
daran kann ich auch noch gut erinnern .wo heute der parkplatz ist war wochenmarkt .wenn meine mutter da gekauft hat habe ich immer die weissen knallbeeren gepflückt , das war so 59/61 , die sträucher stehen heute noch !

glück auf uwe

HALLO, du als Junge, Knallbeeren pfluecken .:)das freut mich aber! ich dachte, ich war nur so eine als Maedchen. Meine Ernte war allerdings meistens auf dem Georgenberg, da wo man zum Fussgaenger Bahnuebergang runter ging. Ostergruesse. monika

Monika Adler
07.04.2012, 23:59
1989 fand in Goslar der "Tag der Niedersachsen" statt. Da war unglaublich was los in der Innenstadt.

Beste Grüße

Bergmönch

Bergmoench, was und wie wurde das denn gefeiert? hast du Lust, davon zu schreiben? Monika

Birgit
08.04.2012, 14:44
Na, wir können doch aber froh sein, dass wir überhaupt noch Markttage haben;)

Bergmönch
09.04.2012, 13:11
Monika, der Tag der Niedersachsen findet Jährlich in einer anderen niedersächsischen Stadt statt. Es kommen Brauchtums- und Trachtengruppen aus dem ganzen Land zusammen und es wird tüchtig gefeiert. Natürlich nutzt die jeweilige Stadt und die Region die Gelegenheit auch zur Selbstdarstellung und es wird ordentlich was aufgeboten. Ich habe an den Niedersachsentag in Goslar nur positive Erinnerungen. Die Stadt war voll mit Trachtlern von überall her. An jeder Staßenecke waren Vorführungen und die unterschiedlichste Musik. Handwerk und Gewerbe haben auch tüchtig mit gemischt. Es war ein Volksfest auf sehr hohem Niveau.

Der nächste Tag der Niedersachsen ist übrigens ganz in der Nähe:

http://www.tdn-duderstadt.de/

Beste Grüße

Bergmönch

Birgit
09.04.2012, 15:27
1987 wurde die St. Johannes Kirche in Ohlhof (Wolfgang-Borchert-Weg 10) fertiggestellt.

Ich bin gerade über Deinen Beitrag gestopert Malposa

und habe etwas dazugelernt - es gibt eine Kirche in Ohlhof!

Bergmönch
09.04.2012, 15:35
Ich bin gerade über Deinen Beitrag gestopert Malposa

und habe etwas dazugelernt - es gibt eine Kirche in Ohlhof!

Aber selbstverständlich:

http://www.st-johannes-goslar.de/

Es ist die jüngste Kirche in Goslar, die aber einen Bezug zu einer der ältesten hat. In St. Johannes befindet sich nämlich das Taufbecken aus dem Goslarer Dom.

Beste Grüße

Bergmönch

Birgit
09.04.2012, 15:43
Die Sache ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig :$!:flucht:

Wo war das Taufbecken bevor die Kirche in Ohlhof gebaut wurde?

Bergmönch
09.04.2012, 19:42
Nach dem Abbruch des Domes wurden alle noch erhaltenen Kunstgegenstände in der Domvorhalle aufbewahrt, die als eine Art Museum fungierte. Den weiteren Weg des Taufbeckens (oder besser Taufsteins) kenne ich nicht. Vor der Aufstellung in Ohlhof wurde er jedenfalls sehr lange Zeit im Niedersächsischen Landesmuseum aufbewahrt.

Auf der bekannten Zeichnung des Dominnenraumes kurz vor dem Abriss ist ein anderes Taufbecken im Stil der Renaissance zu sehen, das dem in St. Jakobi sehr ähnelt. Die Herkunft des Taufsteins ist zwar nur mündlich überliefert, er entspricht jedoch stilistisch einer noch erhaltenen Säule aus der Domkrypta. In "Steinbildwerke aus dem Mittelalter in Goslar" (1957) datiert Griep den Taufstein auf das 11. Jahrhundert.

Beste Grüße

Bergmönch

Monika Adler
09.04.2012, 20:24
Monika, der Tag der Niedersachsen findet Jährlich in einer anderen niedersächsischen Stadt statt. Es kommen Brauchtums- und Trachtengruppen aus dem ganzen Land zusammen und es wird tüchtig gefeiert. Natürlich nutzt die jeweilige Stadt und die Region die Gelegenheit auch zur Selbstdarstellung und es wird ordentlich was aufgeboten. Ich habe an den Niedersachsentag in Goslar nur positive Erinnerungen. Die Stadt war voll mit Trachtlern von überall her. An jeder Staßenecke waren Vorführungen und die unterschiedlichste Musik. Handwerk und Gewerbe haben auch tüchtig mit gemischt. Es war ein Volksfest auf sehr hohem Niveau.

Der nächste Tag der Niedersachsen ist übrigens ganz in der Nähe:

http://www.tdn-duderstadt.de/

Beste Grüße

Bergmönch

Da waere ich gern dabei gewesen.Hoert sich sehr schoen an, Danke Monika