PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schäferturm, Achtermann



AlterSchirm
02.04.2012, 10:16
Die groesste Herde war die Schafherde. Der Schaefer behielt sie zusammen ,sie uebernachteten im Schaeferturm,diesem grossen Vorturm vor dem Breiten Tor. Ich las einmal, dass dieser Turm eigentlich anders heisst. Wenn man in den Wald ging ,begegnete man den verschiedenen Herden oefter. Monika

Hallo Monika,
Lies mal hier:
http://www.goslarer-geschichten.de/vbglossar.php?do=showentry&id=7
da findest du ein bisschen Information zur Geschichte des Rosentores und damit auch zum Schäferturm - der heute Achtermann heißt...

Monika Adler
02.04.2012, 15:45
schoenen Dank, Jan und Katrin, Deise Geschichtsdaten liebe ich. so hiess der Grosse turm vor dem Breiten tor wirklich offiziell anders. Im Achtermann hatte unsere 9te Klasse mit der 10ten der jungenschule tanzunterricht bei Beisenbruch, das war im Turmsaal. Schoenes Parkett! Mein Tanzstundenherr und ich holten ein paar Preise. Schoene Zeit in diesem "Schaeferturm" By, Monika

Hanno
02.04.2012, 20:51
schoenen Dank, Jan und Katrin, Deise Geschichtsdaten liebe ich. so hiess der Grosse turm vor dem Breiten tor wirklich offiziell "Schaeferturm" By, Monika

Hallo Monika,

der grosse Turm am Breiten Tor heisst meines Wissens "Risslingsturm". Wird
hier im Forum auch schon mal unter diesem Namen erwaehnt. Vielleicht wurde
er im Volksmund "Schaeferturm" genannt ? ?(

Monika Adler
02.04.2012, 22:09
Hallo Monika,

der grosse Turm am Breiten Tor heisst meines Wissens "Risslingsturm". Wird
hier im Forum auch schon mal unter diesem Namen erwaehnt. Vielleicht wurde
er im Volksmund "Schaeferturm" genannt ? ?(

Liebe Klaus, das hast du jetzt fuer mich geklaert. Ja offiziell heisst der Turm Risslingsturm und wurde wohl Schaeferturm bei uns zu Hause genannt, weil den damals wirklich ein Schaefer benutzte. Einmal ist der Blitz dort eingeschlagen und hat einen Riss im Mauerwerk hinterlassen. In den mittleren 50igern wurde er auch einmal neu gedeckt. Da habe ich gerne zugesehen, denn es war eine halsbrecherische Angelegenheitfuer den Dachdecker und dauerte eine ganze Weile. Interessant fand ich auch,dass das Breite Tor eigentlich mal hoeher war. Also dann-----Monika

AlterSchirm
03.04.2012, 09:57
Wie bereits erwähnt wurde der Rosentorzwinger (heute Achtermann) im Mittelalter Schäferturm genannt, weil er einen Schafstall im Untergeschoss hatte und von den Schäfern verteidigt wurde. Der Risslingsturm am Breiten Tor hatte in den Jahrhunderten, in denen er nicht militärisch genutzt wurde, diverse Funktionen, in den vierziger Jahren wohl auch die eines Schafstalles.


Interessant fand ich auch,dass das Breite Tor eigentlich mal hoeher war. Also dann-----Monika

Ursprünglich, also zwischen dem 12. JH und dem 16. JH sahen die vier großen Stadttore vermutlich alle sehr ähnlich aus. Sie bestanden nur aus den Türmen mit dem rechteckigen Grundriss, von denen heute nur noch das "Breite Tor" erhalten ist.

Zum Ende des 14. JH. waren die Fuhrwerke breiter und höher geworden und man baute alle 4 Tortürme um. Die Torkapellen, die in den Räumen über den Durchfahrten lagen und den Toren ihren Namen gaben, mussten weichen und die Durchfahrten wurden vergößert nach oben und nach den Seiten. Der Bischof von Hildesheim musste damals sein ok dazu geben, dass die Torkapellen verlegt wurden und diese Genehmigung ist im Jahr 1397 dokumentiert.

Immer noch sahen alle Tore ähnlich aus. Anfang des 16. JH, genau im Jahr 1501, begann der Ausbau der Befestigungsanlagen und die Zwinger und Torburgen entstanden. Auf Grund der Geländegegebenheiten wurden diese Ausbauten an allen Toren unterschiedlich ausgeführt und die rechteckigen Tortüme wurden jeweils zum stadtseitig gelegenen, inneren Tor der Torburgen. Im Jahr 1728 wurde das Breite Tor durch den Großbrand in der Unterstadt erheblich in Mitleidenschaft gezogen und der ober Teil des Turmes stürzte teilweise ein. Da man die hohen Türme längst nicht mehr brauchte, um sich zu verteidigen, trug man den beschädigten Gebäudeteil ab und setzte auf den Rest ein Dach. Fertig war das Breite Tor, wie wir es heute kennen.

Monika Adler
03.04.2012, 17:49
Danke, alter Schirm!! Jetzt kann ich mir manches neu vorstellen . Ich las auch mal, dass jedes Tor eben eine art Kapelle hatte,wo die Reisenden fuer Sicherheit auf den Wegen beten konnten, oder sich fuer die sichere Rueckkehr bedankten. HI HI damals war es auch sehr gefaerlich auf den Strassen, bloss hatte das zum Teil andere Gruende als heute, nicht wahr? Monika