PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goslarer Bestiarium (kleine Spielerei)



Bergmönch
21.04.2012, 18:57
Die Walpurgisnacht naht. Da gilt es schon jetzt die städtischen Monster im Auge zu behalten! Hier eine kleine Auswahl:

http://farm6.staticflickr.com/5071/7099327275_cee020e91a_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/17491832goe/7099327275/)

Beste Grüße

Bergmönch

Hanno
21.04.2012, 20:48
Hallo Bergmönch,

wieder klasse gemacht, Deine "kleine Spielerei".
Die meisten davon kommen mir sehr bekannt vor, die Zuordnung jedoch ist
dann doch nicht so einfach. :(

Birgit
21.04.2012, 21:19
Tolle Idee Bergmönch! Da muss man erst einmal drauf kommen
:thank:
Warum hat man denn man bloß früher solche Monster abgebildet. Die müssen doch für irgend etwas gut gewesen sein ?( Hm!?

Bergmönch
22.04.2012, 08:30
Die "Schreckmasken" in den Fachwerkfassaden dienten jedenfalls dazu, böse Geister fernzuhalten. Die Abbildung manch anderer Höllenwesen sollte sicherlich die Gläubigen auf Kurs halten.

Beste Grüße

Bergmönch

Birgit
22.04.2012, 11:33
So muss es wohl gewesen sein Bergmönch,

dann werde ich mal ein paar Bilder malen und an unsere Fassade hängen :D

Bergmönch
22.04.2012, 18:59
... dann werde ich mal ein paar Bilder malen und an unsere Fassade hängen :D

:) Schaden kann es jedenfalls nicht.


Beste Grüße

Bergmönch

Monika Adler
22.04.2012, 19:15
So muss es wohl gewesen sein Bergmönch,

dann werde ich mal ein paar Bilder malen und an unsere Fassade hängen :D

birgit, ist da jemand Bestimmtes, den du fernhalten willst, oder nur so fuer alle Faelle? Ich kann mir vorstellen, dass das besser hilft, wenn man daran glaubt. Was mussten die armen Menschen frueher immer alles gefuerchtet haben!:sweat: Gruesse, Monika

Birgit
22.04.2012, 20:04
Oooch, ich dachte eigentlich nur so für alle Fälle Monika :evil::evil: :D.
Wie Bermönch schon sagt: Schaden kann es ja nicht! :D

Wie gesagt ich muss mir nur noch die passenden Bilder aussuchen. Und wenn ich da so in die Politik schaue ;)

Monika Adler
22.04.2012, 21:03
Oooch, ich dachte eigentlich nur so für alle Fälle Monika :evil::evil: :D.
Wie Bermönch schon sagt: Schaden kann es ja nicht! :D

Wie gesagt ich muss mir nur noch die passenden Bilder aussuchen. Und wenn ich da so in die Politik schaue ;)

du hast einen herrlichen Humor,
Birgit, freut mich immer wieder.;) Monika

Birgit
22.04.2012, 22:45
@ ...... und ich finde es ganz toll Monika, das Menschen wie Bergmönch, solche Sachen fotografieren und zeigen, was man doch an Goslars Häusern für Schätzchen finden kann ... Was tun wir denn - wir rennen umher - versuchen krampfhaft alles unter einen Hut zu bringen und unsere Termine einzuhalten. Die leider sanierungsbedürftige Stadt durchqueren wir dabei, nur noch die Absätze unserer Schuhe und die Löcher im Pflaster achtend im Sauseschriftt ohne auf diese schönen Sachen zu achten, die sich weiter oben abspielen. Früher, da war das ganz anders. Als Kind habe ich so viele Dinge wahrgenommen, wenn ich durch die Stadt bummelte..... und meine Mutter wartete mit dem Essen:evil:. "Alle anderen sind schon zu Hause, dann kommt eine Weile gar nichts und dann du!", das war ihr Sprüchlein. :) Nun ja, es gab halt viel zu sehen. Und mein Vater hatte ja auch immer dafür gesorgt, dass wir viel sahen :) :) :) Manchmal aber stand ich auch auf der Brücke und wartete auf den nächsten Zug. Die Zeiten kannte ich ja :):):)

Und was meinen Humor betrifft - ja, das Leben ist ja so schon ernst genug...
drum freu ich mich über alles, was aufheitert!

Du weißt doch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Monika Adler
22.04.2012, 23:37
@ ...... und ich finde es ganz toll Monika, das Menschen wie Bergmönch, solche Sachen fotografieren und zeigen, was man doch an Goslars Häusern für Schätzchen finden kann ... Was tun wir denn - wir rennen umher - versuchen krampfhaft alles unter einen Hut zu bringen und unsere Termine einzuhalten. Die leider sanierungsbedürftige Stadt durchqueren wir dabei, nur noch die Absätze unserer Schuhe und die Löcher im Pflaster achtend im Sauseschriftt ohne auf diese schönen Sachen zu achten, die sich weiter oben abspielen. Früher, da war das ganz anders. Als Kind habe ich so viele Dinge wahrgenommen, wenn ich durch die Stadt bummelte..... und meine Mutter wartete mit dem Essen:evil:. "Alle anderen sind schon zu Hause, dann kommt eine Weile gar nichts und dann du!", das war ihr Sprüchlein. :) Nun ja, es gab halt viel zu sehen. Und mein Vater hatte ja auch immer dafür gesorgt, dass wir viel sahen :) :) :) Manchmal aber stand ich auch auf der Brücke und wartete auf den nächsten Zug. Die Zeiten kannte ich ja :):):)

Und was meinen Humor betrifft - ja, das Leben ist ja so schon ernst genug...
drum freu ich mich über alles, was aufheitert!

Du weißt doch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Au weia Birgit, hattest du es aber gut. Bei uns waere was los gewesen, wenn wir nicht auf die Minute genau nach Hause gekommen waeren. Da verstand meine Oma keinen Spass! Ich erinnere mich als ,die Uhr der Stephanikirche mal nachging, gegen die Uhr, die Oma benutzte. Da halfen keine Erklaerungen! Ich habe als Teenager auch die Stadt mit Wunder und einer gewissen Sehnsucht angesehen, und in Gedanken mir vorgestellt, wie das Leben der Menschen vor so viel 100 Jahren wohl gewesen sein sollte. Mir war oft, als ob die alten Mauern viele Lebensgeschichten in sich aufgenommen haben, und ich nun auch eine lebte, ohne die alten ganz verstehen zu koennen. Pure Sentimentalitaet, sagt so mancher wohlmoeglich, aber ich hatte nie wieder solch Zugehoerigkeitsgefuehl im Spaeteren Leben. Monika

Birgit
23.04.2012, 00:19
Ja wieder einmal hast du recht ... ich liebe diese Stadt auch! Oft wünsche ich mir, die Zeit, die ich damals hatte und die innere kindliche Ausgeglichenheit von damals, als ich tatsächlich noch alles sehen konnte (heute achte ich, wie gesagt auf die Unebenheiten des Pflasters), was weiter oben ist, zurück. Wie oft blieb ich tatsächlich stehen und staunte, wenn ich wieder etwas Neues entdeckt hatte, was mir gefiel und nahm wir vor bloß nicht zu vergessen, es meinem Vater, bei unserem nächsten Spaziergang zu zeigen.
Aber je älter ich wurde, umso mehr war ich durch andere Dinge abgelenkt. So ist das wohl. Schade! Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend!
Und wenn man solche Kunstwerke, wie hier von Bergmönch, frei Haus geliefert bekommt,
umso besser! :)

Danke nochmals, Bergmönch!