PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnsprüche an den Häusern



Monika Adler
01.05.2012, 18:44
Hallo, Alle, Ihr seid euch wohl bewusst, dass es an den ganz alten Haeusern
oft Sinnsprueche gibt. Dabei fiel mir auf, dass die jetzt wieder schoen zu lesen sind, weil diese Hauser so gut gestrichen sind! Als Schulkinder hatten wir mal die Aufgabe, solche Sprueche zu sammeln, das war sehr schwehr, weil die Farbe so verwittert war. Sogar unser Wohnhaus, welches
1913 gebaut war, hatte solchen Spruch und die Schnitzereien, die so typisch sind. Ich habe das nicht so in Werningerode, Rothenburg oT, oder Dinkelsbuehl , nur mal als Beispiel, gesehen. Ich habe den Eindruck, dass diese Sprueche besonders in Goslar angewand wurden.? Gibt es da irgentwelche Information, auch eine Sammlung? Ist jemand von euch interessiert Sprueche zu sammeln? Ich bin ja leider nicht in der Gegend:((
Danke, Monika

Speedy
01.05.2012, 18:48
Da kann bestimmt der "Alte Schirm" etwas zu sagen.

Bergmönch
01.05.2012, 19:15
Beim Stöbern im Antiquariat habe ich kürzlich folgendes Heftchen von 1887 gefunden:

http://farm8.staticflickr.com/7182/6986401838_038db4063b_b.jpg

Das das Werk inzwischen gemeinfrei ist, habe ich mal eine Kostprobe gescannt:

http://farm8.staticflickr.com/7133/7132514675_1a49ee490b_b.jpg

Der Inhalt beschränkt sich auf einige der schönsten Inschriften. Manche der aufgelisteten Sprüche (und Häuser) sind mittlerweile verloren gegangen. Ob es auch einen Gesamtkatalog aller Goslarer Spruchschwellen gibt, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Bergmönch

Monika Adler
02.05.2012, 02:33
Beim Stöbern im Antiquariat habe ich kürzlich folgendes Heftchen von 1887 gefunden:

http://farm8.staticflickr.com/7182/6986401838_038db4063b_b.jpg

Das das Werk inzwischen gemeinfrei ist, habe ich mal eine Kostprobe gescannt:

http://farm8.staticflickr.com/7133/7132514675_1a49ee490b_b.jpg

Der Inhalt beschränkt sich auf einige der schönsten Inschriften. Manche der aufgelisteten Sprüche (und Häuser) sind mittlerweile verloren gegangen. Ob es auch einen Gesamtkatalog aller Goslarer Spruchschwellen gibt, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Bergmönch

Danke schoen, Bergmoench, ein guter Anfang. was sagt ihr zu der Rechtschreibung? Interessant! Sieht aus, als ob es nicht viele Regeln gab.:evil:;) Monika

Hanno
02.05.2012, 12:02
... Gibt es da irgentwelche Information, auch eine Sammlung? Ist jemand von euch interessiert Sprueche zu sammeln? Ich bin ja leider nicht in der Gegend:((
Danke, Monika


Hallo Monika,

ja, da gibt es eine Seite im Internet mit Inschriften - jedoch nur
die geschnitzten - nicht die aufgemalten.
Ich mein Alter Schirm hat den einmal hier eingstellt.

http://www.inschriften.net/goslar/inschriften.html#content

Die Sammlung ist aber auch nicht komplett.

zeitzeugin
02.05.2012, 14:00
... Als Schulkinder hatten wir mal die Aufgabe, solche Sprueche zu sammeln, das war sehr schwehr, weil die Farbe so verwittert war. Sogar unser Wohnhaus, welches 1913 gebaut war, hatte solchen Spruch und die Schnitzereien, die so typisch sind. ...


Hallo Monika,
als Kind mußte ich auch Haussprüche sammeln. Ich glaube, mind. 10 sollten es sein.
Du hast recht, die Inschriften waren damals (ca. 1955) oft noch nicht so farbig hervorgehoben.
In vielen Goslarer Bergkalendern steht etwas über die Häuserinschriften. Interessiert dich ein besonders Haus?

Neulich in Goslar habe ich mal hier fotografiert, allerdings den Hausspruch habe ich mir nicht aufgeschrieben :)

zeitzeugin
02.05.2012, 14:09
Hallo Monika,
in der Vergrößerung kann ich die Sprüche am Haus vom mittleren Foto doch lesen.
Oben:
Hab auf der Welt die schönsten Stunden doch nur in meinem Heim gefunden.
Unten:
Wo Fried und Einigkeit regieret, da ist das ganze Haus gezieret.

Dieses Haus ist ja erst Anfang 1900 gebaut worden; an den ganz alten Häuser sind oft auch Bibelsprüche.

Monika Adler
02.05.2012, 18:26
Hallo Monika,
als Kind mußte ich auch Haussprüche sammeln. Ich glaube, mind. 10 sollten es sein.
Du hast recht, die Inschriften waren damals (ca. 1955) oft noch nicht so farbig hervorgehoben.
In vielen Goslarer Bergkalendern steht etwas über die Häuserinschriften. Interessiert dich ein besonders Haus?

Neulich in Goslar habe ich mal hier fotografiert, allerdings den Hausspruch habe ich mir nicht aufgeschrieben :)

OHHHH, Zeitzeugin, weisst du auch,dass du das Haus photographiert hast, wo ich aufgewachsen bin? Ich wusste,dass es auch Sprueche hatte, aber nicht mehr ,welche. Allerherzlichsten Dank:) Die Hausbesitzerin hatte ungefaer um 1954 zum ersten mal nach dem Krieg neu streichen lassen und sogar Blattgold fuer die Schrift benutzen lassen, was andere fuer ein Zeichen ihres Wohlstandes hielten. Die alte Oelffarbe wurde von den Malern mit Karbit Lampen abgebrannt und dann schuetteten die das ganze stinkende Zeug bei uns in die Toilette!!!! UMWELTSCHADEN!!!!! Kann sich das heute noch jemand vorstellen?:O Im allgemeinen interessiere ich mich fuer alles, das vermittelt das Lebensgefuehl der Menschen ihrer Zeiten, nicht wahr? Allerherzlichsten Dank, Monika


Hallo Monika,

ja, da gibt es eine Seite im Internet mit Inschriften - jedoch nur
die geschnitzten - nicht die aufgemalten.
Ich mein Alter Schirm hat den einmal hier eingstellt.

http://www.inschriften.net/goslar/inschriften.html#content

Die Sammlung ist aber auch nicht komplett.

Hallo, Hanno! Vielen Dank fuer deinen Hinweis. Ihr seid so hilfreich hier und ich werde mich da reinknien, hatte schon mal im Verdacht, dass ihr das Thema mal behandelt habt. Gruesse, Monika

zeitzeugin
02.05.2012, 19:31
Hallo Monika,
ja, ich habe gewußt, was das für ein Haus ist. Du hattest es mal beschrieben und - ich habe von 1946 bis 1951 genau gegenüber gewohnt. :)

Schöne Grüße nach Canada

Monika Adler
02.05.2012, 21:47
Hallo Monika,
ja, ich habe gewußt, was das für ein Haus ist. Du hattest es mal beschrieben und - ich habe von 1946 bis 1951 genau gegenüber gewohnt. :)

Schöne Grüße nach Canada

Ja, Erika, Ich erinnere mich,dass du darueber schriebst und ich habe schwer ueberlegt,dass ich dich doch auch gesehen haben musste!!!! aber mir kommt kein Bild ins Gedaechtnis! :(( wuerde es dir etwas ausmachen, deinen Maedchennamen zu nennen, oder ist das hier nicht ueblich? koenntest es ja auch als Privat Nachricht machen.Fuehl dich aber nicht verpflichtet! Herzlichst, Monika:)

bergland
03.05.2012, 00:23
@ monika meinst du mit sinnsprüchen auch giebelsprüche ?
die findet man sehr häufig an alten bauernhäusern , zumindest weiss ich das aus den nordeutschen raum ...

zB : Gieb wieder was zusammen wir in heissen Flammen so schleunig eingebüst , erfülle dies begehren wenn solches deiner Ehre und unser Wohlstand dienlich ist. Wir haben hier keine bleibende Stätte sondern die zukünftige suchen wir. Ich und mein Haus wollen dem Herrn dienen.

steht über der Einfahrt zur Diele auf dem Hof von dem meine Urgroßmutter in der Lüneburger Heide kam ... der sprüch bezieht sich in diesen fall auf ein feuer im jahr 1923, ausgelöst durch blitzeinschlag in das reetgedeckte dach , dem das wohnhaus zum opfer fiel und der hoferbe bei löscharbeiten ums leben kam ... wohnhaus bedeutet in diesen fall das auch der größte teil der viehstallungen verloren ging da die dortigen bauernhäuser sogenannte niederdeutsche hallenhäuser sind , d.h grob übersetzt : es gibt einen wohntrakt in dem sich die schlafkammer und stuben befanden , dazwischen als trennung zur diele auf dem sich die viehställe befanden ( meist für milchkühe rinder und pferde ) , das sogenannte flett mit feuerstelle .
das bauernhaus wurde wieder aufgebaut , der giebelspruch bleib trotz der umbaumaßnahmen der letzten 90 jahre erhalten , auch heute sieht man diese trennung von wohn - und stalltrakt bei vielen höfen immer noch , so auch bei diesen hof , auch wenn die landwirtschaft vor einigen jahren aufgeben wurde , besser gesagt die flächen verpachtet wurden ...


die meisten giebelsprüche sind sehr fromm gehalten , bzw beziehen sich auf solche oder ähnliche ereignisse die ich dort gesehen und zum teil auch fotografiert hab , wenn ich nach lüneburg komme , werd ich auch darauf achten ... wie man es in der stadt des salzes vor einigen hundert jahren gehandhabt hat ... bedeutet wohl auch wieder 2 tausend fotos mehr an einen tag wenn ich dort bei guten wetter aufschlage ?(

Monika Adler
03.05.2012, 01:03
@ monika meinst du mit sinnsprüchen auch giebelsprüche ?
die findet man sehr häufig an alten bauernhäusern , zumindest weiss ich das aus den nordeutschen raum ...

zB : Gieb wieder was zusammen wir in heissen Flammen so schleunig eingebüst , erfülle dies begehren wenn solches deiner Ehre und unser Wohlstand dienlich ist. Wir haben hier keine bleibende Stätte sondern die zukünftige suchen wir. Ich und mein Haus wollen dem Herrn dienen.

steht über der Einfahrt zur Diele auf dem Hof von dem meine Urgroßmutter in der Lüneburger Heide kam ... der sprüch bezieht sich in diesen fall auf ein feuer im jahr 1923, ausgelöst durch blitzeinschlag in das reetgedeckte dach , dem das wohnhaus zum opfer fiel und der hoferbe bei löscharbeiten ums leben kam ... wohnhaus bedeutet in diesen fall das auch der größte teil der viehstallungen verloren ging da die dortigen bauernhäuser sogenannte niederdeutsche hallenhäuser sind , d.h grob übersetzt : es gibt einen wohntrakt in dem sich die schlafkammer und stuben befanden , dazwischen als trennung zur diele auf dem sich die viehställe befanden ( meist für milchkühe rinder und pferde ) , das sogenannte flett mit feuerstelle .
das bauernhaus wurde wieder aufgebaut , der giebelspruch bleib trotz der umbaumaßnahmen der letzten 90 jahre erhalten , auch heute sieht man diese trennung von wohn - und stalltrakt bei vielen höfen immer noch , so auch bei diesen hof , auch wenn die landwirtschaft vor einigen jahren aufgeben wurde , besser gesagt die flächen verpachtet wurden ...


die meisten giebelsprüche sind sehr fromm gehalten , bzw beziehen sich auf solche oder ähnliche ereignisse die ich dort gesehen und zum teil auch fotografiert hab , wenn ich nach lüneburg komme , werd ich auch darauf achten ... wie man es in der stadt des salzes vor einigen hundert jahren gehandhabt hat ... bedeutet wohl auch wieder 2 tausend fotos mehr an einen tag wenn ich dort bei guten wetter aufschlage ?(

Danke, bergland. sieh, diese Giebelsprueche scheinen auch zu der Sorte Sprueche zu gehoeren, wie die goslarer Balkensprueche. Das waren sicherlich auch Segenssprueche und zeigten was die Bewohner fuer Wert hielten. Das kommt mir jetzt so vor, als ob das in Norddeutschland , besonders in Niedersachsen so Brauch war. Eigentlich eine schoene Sitte und zeigt auch die Bodenstaendigkeit der Menschen an, denn man erwartete, dort fuer Generationen zu wohnen. Ja geh mal auf die Suche. Bei deiner Geschichte fiel mir eine Aneckdote aus der Lueneburger Heide ein: Eine Scheune brannte zum 3ten Mal durch Blitzschlag ab, [ der Storch war auch geschmort]. Da suchte die Versicherung den Grund und fand,dass die Scheune auf euner Wasserader gestanden hatte. Sie musste natuerlich versetzt werden. Gruesse, Monika

bergland
03.05.2012, 01:30
bodenständig sind meine vorfahren dort sicherlich ... im celler schatzregister wurde der hof 1511 erwähnt ... soweit zurück kann ich durch die ahnenforschung zumindest diesen zweig der familie auch zurückverfolgen , das witzige ist bei solchen nachforschungen , das man irgendwann feststellt das dort alle in irgend einer art und weise miteinander verwandt sind , klar über die jahrundert halt , aber man schmunzelt trotzdem ... naja man sieht es auch an meinen postings : ich mag es nicht wenn alte gebäude zerfallen , bzw dies geschieht weil jahrelang nichts investiert wird , ich denk da halt altmodisch : von den vorfahren nur geliehen bekommen um es an die nächsten generationen weiterzugeben ... wenn man sich die giebel an den bauernhöfen anschaut , werden dort auch oft datum der haushebung und die erbauer genannt ... wobei haushebung , also anfang der errichtung des fachwerkgerüstes und wirkliche fertigstellung zweierleih sind ...

beim nächsten sonnigen wochenende widme ich mich mal den sprüchen an goslarer fachwerk , jetzt waren die wallanlagen dran fotografiert zu werden ...

Monika Adler
03.05.2012, 02:20
bodenständig sind meine vorfahren dort sicherlich ... im celler schatzregister wurde der hof 1511 erwähnt ... soweit zurück kann ich durch die ahnenforschung zumindest diesen zweig der familie auch zurückverfolgen , das witzige ist bei solchen nachforschungen , das man irgendwann feststellt das dort alle in irgend einer art und weise miteinander verwandt sind , klar über die jahrundert halt , aber man schmunzelt trotzdem ... naja man sieht es auch an meinen postings : ich mag es nicht wenn alte gebäude zerfallen , bzw dies geschieht weil jahrelang nichts investiert wird , ich denk da halt altmodisch : von den vorfahren nur geliehen bekommen um es an die nächsten generationen weiterzugeben ... wenn man sich die giebel an den bauernhöfen anschaut , werden dort auch oft datum der haushebung und die erbauer genannt ... wobei haushebung , also anfang der errichtung des fachwerkgerüstes und wirkliche fertigstellung zweierleih sind ...

beim nächsten sonnigen wochenende widme ich mich mal den sprüchen an goslarer fachwerk , jetzt waren die wallanlagen dran fotografiert zu werden ...
OH, bergland, weisst du,wie wertvoll dein Denken
eigentlich ist? Dadurch entwickeln sich Werte, die der Mensch zum Wohlsein braucht. Wir Deutschen hier im Ausland merken,dass in neuen Einwanderungs laendern das Bodenstandsgefuehl nicht so ausgepraegt ist. Das ging mir so aehnlich, als ich nach Dortmund musste. Einmal weg aus der Heimat und es ist nicht mehr so wichtig wo man dann noch umherzieht. Mein Bruder lebt mit seiner Frau in Westfahlen in ihrem Erbe. ein 250 jaehriges Bauernhaus. Da hoert die Reparatur nie auf,aber es wuerde Niemandem einfallen, das zu verkaufen! Sehr interessant, die Sache mit der Verwandtschaft. Natuerlich! Gruesse, Monika