PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bebauung der Bergwiesen durch die Hintertür?



karbid
07.06.2012, 08:23
Da fällt mir nichts mehr zu ein

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,273935.html

Speedy
07.06.2012, 09:36
Es handelt sich doch nur um eine Frage der Zeit, wann die Bergwiesen bebaut werden.

Wenn die richtige Person, die genügend Einfluß an den richtigen Stellen hat, dort bauen will, kann es ganz schnell gehen.

bergland
07.06.2012, 15:35
bergland würde gerne wissen was in dem artikel mit "pufferzone" gemeint ist ... ansonsten das das haus da oben abgerissen wird um ein paar neue zu bauen ... das einzige was bergland zum grübeln bringt ist folgendes , zitat aus dem oben verlinkten zeitungsartikel : Nach GZ-Informationen ist eine eingetragene Eigentümergemeinschaft verkaufswillig. Und einen Interessenten pfeifen die Spatzen auch längst von den Goslarer Dächern: Uwe Schwenke de Wall jun., nicht nur als örtlicher Bauunternehmer, sondern bis 2011 auch als CDU-Ratsherr nah dran an der Materie. ... komisch irgendwie ...
auf der anderen seite glaubt bergland nicht daran das die bergwiesen irgendwann einmal bebaut werden ... die unterschriftenaktionen die letzten mal waren eindeutig , politischer selbstmord für jede ratsfraktion die versuchen würde soetwas durch zu setzen ... die bergwiesen sind naherholungsgebiet für viele , die goslarer werden zwar einen braunschweiger bürgermeister irgendwann vergessen haben , aber sicherlich nicht die jenigen die einen solchen beschluss fassen würden ... und wenn es wieder einer unterschriftenaktionen gegen soetwas bedarf ... bergland wird wieder mit einen lächeln beschreiben ... goslars einwohnerzahl schrumpft , sollen die die geld haben doch in ohlhof sudmerberg 2-3 häuschen kaufen , diese dann plätten und sich nen neubau hinsetzen , aber nicht auf den bergwiesen ...
@speedy wenn du den rammelsberg kennst dann wirst du auch die gärten an der jugendherberge und die in richtung kaisertorstr. kennen ... bergland denkt das dies die einzigen flecken wären die man eventuell zur bebauung frei bekommen würde ... aber nicht die wiesen selber

Speedy
07.06.2012, 15:41
@bergland

meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

Wobei Deine Argumente die richtigen sind. Und eine Bebauung der Wiesen will ich auch nicht.

Birgit
07.06.2012, 16:02
Ich will hoffen das Bergland recht behält! Ein muffiges Gefühl im Magen jedoch, verursacht mir der Gedanke daran, was in Goslar schon alles an den Bürgern vorbei
gemauschelt wurde! Wenn Kosten für irgendetwas entstehen, sorry, schon entstanden sind, erfährt der Bürger davon. Unserer jetzigen Stadtführung traue ich doch schon so einiges zu. Schließlich benötigt man Geld, viel Geld! Dem OB ist am Ende seiner Amtzeit, warum auch immer sie endet egal, was die Goslarer über ihn denken. Geld genug dürfte er bis dahin verdient haben......... mit dem "Verdienen" ist das natürlich so eine Sache ....
sagen wir also besser "erhalten haben" und auch das Stadtsäckel wird nicht prall gefüllt sein, keine Bange! Es wird immer mehr Löcher bekommen (wie unsere Straßen, die gerade notdürftig geflickt werden, mit Kuhfladen aus Teer), aus denen das Geld, was durch verkaufte Grundstücke o.ä. nur so herausrieselt, still und heimlich,bis es schließlich leer gesaugt ist, bis sich ein Vakuum gebildet hat. Apropo Vakiuum, in manchen Wasserköpfen sieht es vermutlich nicht besser aus.

Bergmönch
07.06.2012, 16:53
Ooooh Mann! http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=140&pictureid=2954

Und ich dachte das Thema wäre nun endlich ausdiskutiert. Also, auf zur nächsten Unterschriftensammlung.

Merke: "Das Leben ist wie der Bolero von Ravel - immer dasselbe."

Beste Grüße

Bergmönch

Birgit
07.06.2012, 17:19
Ooooh Mann! http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=140&pictureid=2954

Merke: "Das Leben ist wie der Bolero von Ravel - immer dasselbe."

Ja Bergmönch, und so schlecht ist der "Bolero" doch gar nicht!:h5::]!

.... und Du weißt ja auch nicht, ob es besser werden wird ;)

Meine Worte mögen ein wenig hart gewesen sein, aber ich erlebe immer und immer wieder, wo sinnlos gespart wird, jedoch auch, wo sinnlos Geld ausgegeben wird. Die, die unter den Einsparungen leiden, z.B. die Kinder dieser Stadt, haben das einfach nicht verdient. Da stopfen sich irgendwelche ..... und stecken sich gegenseitig ......... ! Oh Shit ....... Schluß mit der Motzerei!

Sie machen ja doch alle, was sie wollen!

Monika Adler
07.06.2012, 18:57
an alle! werden denn in Goslar Grundstuecke gebraucht? Wie hier erwaehnt ,schrumpft doch die Einwohnerzahl? Das ist nicht nur "bolero vonRavel" --immer dasselbe-- sondern auch --ueberall!!! Diese Bergwiesen haetten fuer betuchte Leute ein Interesse, wegen der Lage und Aussicht.Und wer hat da was zu sagen? Die Betuchten! also, vielleicht solltet ihr die Moeglichkeiten nicht so von der Hand weisen, fuer die Zukunft,aber es waere doch jammerschade und ein guter Grund zum Protestieren. Auch bei uns schuetteln wir oft die Koepfe. Da hier Bergland ist, giebt es nicht viel brauchbaren Boden fuer Felder und man hat da landwirtschaftliche "Reservate" eingefuert, also; Der Bauer darf es nicht zum Zubauen verkaufen. Aber-- da unsere Gegend bei Rentnern beliebt ist, und eine Touristen Gegend noch dazu--wird mit "Beziehungen "ueberall ein bisschen angebissen und Sondererlaubnisse erteilt.Natuerlich nur fuer die alteingesessenen "Patrizier" Merkt ihr was? Menschen sind ueberall gleich, aber ich hoffe,dass es in Goslar zu diesem Thema genug Aufregung geben wuerde. Gruesse, Monika

bergland
07.06.2012, 19:23
@ monika wo genau lebst du ? euer land ist ja ein bissl größer wie D

und ja aufregung hat es die letzten male gegeben als es hiess : bergwiesen am rammelsberg sollen bebaut werden ... unterschriftenaktionen etc ... daraufhin hat die stadt rückzieher gemacht ...
der letzte vorstoß dieser art war dann die idee die bergwiesen am steinberg zu bebauen ... wurde auch nichts drauß obwohl die claims wohl schon abgesteckt waren ( unter den oberen der stadt )
ja wie du es beschreibst von dort aus hat man klasseblick auf die stadt , aber dieser blick sollte allen offenstehen und nicht nur ein paar gut betuchten ... es gibt auch andere baugebiete um goslar herum von wo aus man auch einen herrlichen blick auf den vorharz und die berge hätte ...
@birgit soweit bergland weiss sidn die bergwiesen nicht unbedingt in besitz der stadt goslar sondern zum teil wohl auch in privatbesitz , von daher müßte die stadt vorher des terrain gekauft haben wenn sie selber daran geld verdienen wollte ... aber ob das lang genug klappen würde , selbst über strohmänner ... wenn bergland hören würde " drei neue besitzer bzw nachbarn und das innerhalb kürzester zeit " er wäre sehr skeptisch und würde wenn nur zu einen preis verkaufen den eh niemand wirklich zu bezahlen bereit wäre ... hmmm vll wirds doch mal zeit fürn lottogewinn ... die bergwiesen rings um goslar aufkaufen ... dann kann die stadt beschliessen was sie will ... wenn einer baut dann bergland :D... aber im vorland um jeden tag von der terrasse aus , im süden die sonne über seinen wiesen zu sehen ;)


nachtrag : @birgit wenn die summe stimmt dann kannst die immer noch sinnvoll unterstützen ... die bergwiesen rammelsberg , herzberg und die an der südseite des steinbergs sind ca 100 hektar groß ... in niedersachsen werden so ca 10 - 12 000€ pro hektar ackerland gezahlt , da es wiesen sind und noch dazu in hanglage dürften diese wesentlich günstiger sein ... nur wenn es bauerwartungsland oder gar schon verabschiedetes bauland ist wirds richtig teuer ...

Birgit
07.06.2012, 19:48
Tja Bergland, Du kleiner Schwärmer DU, wenn man wüsste, was wir nicht wissen können, dann wären wir schlauer.
Glaube mal, die liebe Stadt wird da schon ihre Finger im Spiel haben, schmutzig genug ist es ja! Und die Idee mit dem Lottogewinn - und diesen für den guten Zweck anzulegen -meine Hochachtung! Ich wüsste auch, was ich mit einem solchen Gewinn anstellen würde. Nur würde ich versuchen unsere Kinder und Jugendlichen in Goslar, sinnvoll zu unterstützen!

Andreas
07.06.2012, 21:15
Da könnte ich schon wieder ausrasten. Wohnraum haben wir genug in Goslar, hier geht es doch wieder nur darum, "gehobenen" Wohnraum zu schaffen.

bergland
07.06.2012, 21:48
in der lage ... auf jeden fall ... aber man kann es ja im auge behalten , wer denn dort einzieht wenn die häuschen fertiggestellt sind

Monika Adler
07.06.2012, 22:13
Ich hatte schon lange im Verdacht, dass unter euch Idealisten sind Gruesse, Monika

Birgit
08.06.2012, 15:27
Liebe Monika, was wäre das Leben, ohn die von Dir Erwähnten? :)

Andreas, wir können ja später ein Sperrgebiet aus der bebauten "Pufferzone" machen :evil:

Geld beherrscht die Welt!

Monika Adler
08.06.2012, 16:23
;)
Liebe Monika, was wäre das Leben, ohn die von Dir Erwähnten? :)

Andreas, wir können ja später ein Sperrgebiet aus der bebauten "Pufferzone" machen :evil:

Geld beherrscht die Welt!


Halloooo. Ich wollte nur mal ganz zynisch meinen Senf dazu geben!!!!!! Wird im Lexikon das Wort "Pufferzone" nicht anders gehandelt? Das ist so laecherlich!. Puffer ist fuer mich eigentlich etwas sehr leckeres, MeinLieblingsessen---Kartoffelpuffer" Die regierenden Maechte meinen wohl, dass der KLEINE Mann nur mit dem Bauch denken kann. Ich hoffe, man kann da Steine in den Weg legen,Gruesse, Monika;)

bergland
08.06.2012, 16:46
Andreas, wir können ja später ein Sperrgebiet aus der bebauten "Pufferzone" machen :evil:

Geld beherrscht die Welt!

Bergland wäre schon heute dafür aus dem bebauten teil goslars eine Sperrzone für stadträte und politiker zu machen die nicht wirklich viel zu stande bringen ... und die unbebaute zone sollte dabei dann als Pufferzone dienen um die eben benannte Sperrzone vor eben solchen leuten weiträumig abzuriegeln ...

wenn das haus am stollen eingebnet wird , eine sache anschließend 4 häuschen dort gebaut werden , andere sache ... aber die bebauung der bergwiesen - NIEMALS ! wenn Dr.Junk aus dem süden der republik versuchen sollte dies durchzuboxen , von welcher ratsfraktion auch immer dieser vorschlag auch gekommen ist - prognostiziert bergland schon heute folgendes : die goslarer wählen erneut einen ob mit ü 80 % ab ...

Harzbiker
08.06.2012, 18:50
:er:Seit 30 Jahren diesselbe Diskussion um die Bebauung der Bergwiesen.

Die Herzbergwiesen sollten ja auch bebaut werden; bemerkenswert ist dabei, dass damals auch ein Ratsherr schon den Bebauungsplan (seinen eigenen) in der Schublade gehabt haben soll. :puke:

:ab:Also, der Kampf gegen die Bebauung der Bergwiesen geht weiter! Ich bin auf jeden Fall dabei

bergland
08.06.2012, 20:19
@ harzbiker ... bergland meint vorhin irgendwas von " die ersten pläne zur bebauung gabs es bereits 1908 " in der GZ gelesen zu haben ... ach politik in goslar ... wenn es stimmt was da stand versucht man es nun seit 104 jahren , entweder sind die leutz nicht lernfähig oder dumm eigentlich bleibt da nur zur sagen ... :er: liebe leute gebt es auf

Harzbiker
08.06.2012, 20:26
@Bergland: "Gefühlt" sind es bei mir 30 Jahre, die ich diesen Wahnsinn miterleben muss.

Monika Adler
08.06.2012, 20:30
Ihr habt doch schon mal was von" Steter Tropfen hoehlt den Stein" gehoert? Vielleicht wird darauf gewartet? nur nicht nachgeben ! Gruesse, monika

bergland
08.06.2012, 20:42
@ harzbiker ... joa ich hab denk ich mal das erste mal in den 90zigern dagegen unterschrieben ...

@ monika ... klar kennt man das sprichwort ... aber die harzer sind nunmal stur , die einen veruschen etwas immer wieder , die sache wird dadurch nicht besser , die anderen ändern ihre meinung auch nicht , was in diesen fall wohl hilfreich sein dürfte , wenn man wirklich die bergwiesen ins visier nehmen sollte , die villa da oben interessiert mich ehrlich gesagt nicht so , es wird nur ein haus durch vier neue ersetzt ... 4000 qm bauland ... was da wohl 1000 qm kosten werden ?

Monika Adler
08.06.2012, 22:11
@ harzbiker ... joa ich hab denk ich mal das erste mal in den 90zigern dagegen unterschrieben ...

@ monika ... klar kennt man das sprichwort ... aber die harzer sind nunmal stur , die einen veruschen etwas immer wieder , die sache wird dadurch nicht besser , die anderen ändern ihre meinung auch nicht , was in diesen fall wohl hilfreich sein dürfte , wenn man wirklich die bergwiesen ins visier nehmen sollte , die villa da oben interessiert mich ehrlich gesagt nicht so , es wird nur ein haus durch vier neue ersetzt ... 4000 qm bauland ... was da wohl 1000 qm kosten werden ?

Bergland, das kostet! Ist ja erstklassige Lage! Aber wenn dann mehrere Haeuser stehen ist es nicht mehr so " exclusiv";) Grusse, Monika