PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaiserpassage - hat sie ein Double?



märklinist
11.07.2012, 12:13
Im Herbst 2010 war ich bei Bekannten zu Besuch in Heidelberg. Unter anderem unternahmen wir einen Tagesausflug in die wunderschöne und alte Stadt Worms.
Beim schlendern durch die City von Worms, denke ich, ich seh nicht richt. Da steht an einem Einkaufstempel in großen Lettern Kaiser Passage. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Kaiser Passage es zuerst gegeben hat, die Wormser oder die Goslarer.

Systemcoach
11.07.2012, 16:38
Ich kann nur hoffen, dass die Kaiserpassage in Worms nicht den gleichen architektonischen Charme einer Bahnhofswartehalle :(( hat, wie die in Goslar. Nach dem Umbau der Fehlleistung eines Architekten hat die Goslarer Version den Charme einer Bahnhofswartehalle mit Stil :D Oder anders gesagt, sie wurde löffelweise :D verschlimmbessert :puke:

Monika Adler
11.07.2012, 17:15
Ekkehard, vielleicht verstehen wir nichts davon! Das koennte doch der moderne Minimalismus sein!!!! ?(:$ Gruesse., Monika

Heinzelmann
11.07.2012, 19:43
Ich kann nur hoffen, dass die Kaiserpassage in Worms nicht den gleichen architektonischen Charme einer Bahnhofswartehalle :(( hat, wie die in Goslar. Nach dem Umbau der Fehlleistung eines Architekten hat die Goslarer Version den Charme einer Bahnhofswartehalle mit Stil :D Oder anders gesagt, sie wurde löffelweise :D verschlimmbessert :puke:

Der Anlass zum Bau einer Passage ist doch meist das Bedürfnis des Bürgers in eine benachbarte Einkaufsstraße oder -viertel ohne Umwege zu gelangen.
Liegt dieser Anlass nicht vor, die vereinzelten Kunden von Brumby mal ausgenommen, so muss zur Befriedigung des Bedürfnisses erst einmal ein Bedürfnisort geschaffen werden.
In Anlehnung an diesen Bedürfnisort mit Ausgang zur Breiten Straße, schlage ich vor diesen Komplex doch "Kaiser Stuhl-Passage" zu nennen. Das käme dem opto-nasalen Eindruck schon erheblich näher.

Systemcoach
11.07.2012, 21:05
@ Monika:
Unter Minimalismua verstehe ich, dass das persönliche Wohlfühlen in einer architektonischen Einrichtung nicht am eingang abgegeben wird :O . Leider war und ist dass in der Goslarer Kaiserpassage der Fall. Hier führlt sich doch nur der wohl, dessen Gefühle einem Kaufrausch erliegen 8) Durch die 2009 renovierte Kaiserpassage gehe ich nicht mal mehr bie Regen durch, das ist mir das Zusammenklappen eines Schirms nicht wert :P

@ Heinzelmann
Ich bin der Meinung, dass Niemand dahin geht, wo er sich nicht wohlfühlt. ;) Das ist wohl auch bei Bedürfnissen, welcher Art auch immer, so ?( . Als noch nicht ganz akkredierter Goslarer pflege ich doch lieber meine kurze, von Servicefreundlichkeit geprägte Traditon und schau bei Herr Reichelt rein :D

Monika Adler
11.07.2012, 22:07
Fuer sehr lange Zeit lese ich hier zwar interessantes aber fast nur negatives, was die Stadt betrifft. weiss jemand etwas, worueber man sich freut oder dankbar ist? Das ist keine Kritik, nur ich, als nicht mehr Anwohner wuerde auch gern mal etwas hoeren, worueber ihr euch freut ,oder als posetive Entwicklung anseht. ---- Ich bin gerne bei euch dabei, kann ja aber leider nicht am Modernen teilnehmen. gruesse, Monika

Speedy
12.07.2012, 07:04
Fuer sehr lange Zeit lese ich hier zwar interessantes aber fast nur negatives, was die Stadt betrifft. weiss jemand etwas, worueber man sich freut oder dankbar ist? Das ist keine Kritik, nur ich, als nicht mehr Anwohner wuerde auch gern mal etwas hoeren, worueber ihr euch freut ,oder als posetive Entwicklung anseht. ---- Ich bin gerne bei euch dabei, kann ja aber leider nicht am Modernen teilnehmen. gruesse, Monika

Villeicht kann ja eine eigene Rubrik für positives aufgemacht werden und natürlich gleichzeitig einen Meckerkasten. Mal sehen wo dann mehr drinnen steht.

Andreas, ist das eine gute Idee oder bin ich da alleine?

Systemcoach
12.07.2012, 14:20
Ich halte es nicht für richtig, dieses Forum als Meckerkasten anzusehen. :O Unter der Rubrik Odeon habe ich mehrfach versucht, die üblichen 99% Nein- und Ja, aber-Sager dazu zu bewegen, konstruktiv für die Zukunft zu denken.

Das ist bei den betonierten Tatsachen der Kaiserpassage Goslar nicht machbar, es sei denn ich stehe dort in irgendwelchen Abhängigkeiten. Meine Großmutter sagte immer: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.":(

Ist das die Aufgabe der Goslarer Spurensuche? Wohl kaum, oder? :O ?( ;)

Birgit
12.07.2012, 18:09
Also ich finde Uwe`s Idee gar nicht mal so schlecht! Es heißt ja auch "Goslarer Geschichten", oder nicht? Und Geschichte wird ja nun einmal täglich geschrieben!
Positiv und auch negativ! Vll. Möchte man in, was weiß ich, wie vielen Jahren auch immer wissen, wie wir gerade jetzt gedacht haben. Was uns gefallen oder missfallen hat!
Oftmals kommen ja auch Hintergründe zum Vorschein oder es werden übelste Wiederholungstaten aufgedeckt! :evil:

So könnte das Ganze doch recht interessant werden!

Monika Adler
12.07.2012, 18:42
Jetzt tut es mir richtig leid, dass ich das angeschrieben habe, denn ich meinte ja nicht, dass man alles totschweigen sollte, aber habe auch dazu gehofft, dass es auch etwas posetives zu berichten gaeb. Wenn ich damit falsch liege, dann tuts mir leid und hoert nicht auf mein Gerede!!!!!! Gruesse, Monika

Birgit
12.07.2012, 18:50
Jetzt tut es mir richtig leid, dass ich das angeschrieben habe, denn ich meinte ja nicht, dass man alles totschweigen sollte, aber habe auch dazu gehofft, dass es auch etwas posetives zu berichten gaeb. Wenn ich damit falsch liege, dann tuts mir leid und hoert nicht auf mein Gerede!!!!!! Gruesse, Monika

Oh "NEIN" Monika, es gibt auch positive Dinge, nur müssen wir darüber vermutlich ein wenig länger nachdenken!!!!!:D:D:D:D:D:D

Monika Adler
12.07.2012, 19:39
Oh "NEIN" Monika, es gibt auch positive Dinge, nur müssen wir darüber vermutlich ein wenig länger nachdenken!!!!!:D:D:D:D:D:D

Den Eindruck kann man wirklich bekommen. Kann ich auch verstehen;) Gruesse, Monika

kphth
12.07.2012, 22:57
du hast Recht, Monika, wir jammern auf hohem Niveau, so ist das, wenn man in einer schönen Stadt lebt und Missstände sofort ins Auge fallen. Es gibt wichtigeres, sicherlich, hoffentlich....

liebe Grüße

KPHTH