PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue "G"



Andreas
25.07.2012, 07:33
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,283257.html

Naja,

ich find's jetzt schon ausgelatscht, sieht aus, als hätte man das schon 1000-fach gesehen.

UnsUwe
25.07.2012, 08:58
Irgendwie musste ich an die Krönung von Jacobs denken....
Das hättest Du aber besser hingekriegt, was Heinzelmann...?

Heinzelmann
25.07.2012, 09:24
Irgendwie musste ich an die Krönung von Jacobs denken....
Das hättest Du aber besser hingekriegt, was Heinzelmann...?

Es gab schon einmal in den 70ern ein cooles perfektes "G" in rot mit dem Schriftzug "GOSLAR" darunter. In einem gerundeten Rechteck .
Das hätte ein Relaunch verdient.
Ich meine mich zu erinnern, das auf
Systemcoachs alten Autos ein solcher Bepper zu sehen war ?!

Wir können ja ein Gegen - "G" kreiren. 8)

Systemcoach
25.07.2012, 10:28
Wie gut, dass erst einmal verschwiegen wird, was das gekostet hat. 8)

So sah das alte G aus:
http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=3031

Booh ey, dat neue is ja richtig neu :D Welche Kreativität :O Richtig lobenswert, um es hier mal überaus positiv auszudrücken 8)

:ironie: Ich verbinde die Begriffe Kaiserstadt und Logo in meiner großen Einfalt immer mit einem Reichsadler. :O Doch wahrscheinlich wird das neue Wappen von Goslar zeitgemäß ein verbrennender Euroschein werden :D oder ein Geier - sitzt der demnächst dann auf dem Marktbrunnen? - mit durchgekautem Euroschein :D im Schnabel. :evil: :(( :( ;) :D :D :D

AlterSchirm
25.07.2012, 12:51
Müsst ihr's schon wieder schlecht machen, bevor es überhaupt richtig da ist? Gebt dem Logo doch erst mal eine Chance.

Andreas
25.07.2012, 12:56
Nun,

das wird vermutlich ein Vermögen gekostet haben. Kreativität steckt da nicht hinter. Ich vermisse z.B. einen Bezug zum Bergbau, Harz usw ...

AlterSchirm
25.07.2012, 14:17
Nun,

das wird vermutlich ein Vermögen gekostet haben. Kreativität steckt da nicht hinter. Ich vermisse z.B. einen Bezug zum Bergbau, Harz usw ...

Ja, andere vermissen den Bezug zur Altstadt, wieder andere den Bezug zum Schützenfest. Kein Logo wird allen gerecht oder es würde völlig überladen. Ich persönlich hätte auch kein rotes Herz genommen, schließlich ist der Erotik -Versandhandel weiter nördlich, aber das Logo hat eine Chance verdient.

Systemcoach
25.07.2012, 15:09
Es gibt zwei Regeln, die nicht beachtet :O wurden:

1. Never change a running system - Ändere nie ein laufendes System

2. Ungefragetes Ändern des Logos bedeutet in einigen Branchen die "Todestrafe" :D

Die Grönung der Gaiserstadt mit einem K (hier gilt wer Fehler findet, darf sie behalten :D ) und das nach einer Bearbeitungszeit von einem halben Jahr ( Ich glaub, das waren mal 6 Monate 8) ) und einem kostenlosen Werbeartikel im Gäseblatt kennzeichnen einen guten Start :*

Alles betroffenden Goslarer sind hoffentlich in den Ferien und werden hinterher genau wissen, dass sie wieder zu Hause sind. :D :D :D

... und der Rest soll bitte mit sich machen lassen, was andere wollen, das ist dann Bürgerbeteiligung. :(( ?( :O

Vielleicht wäre ein kaltes Herz aus Metallen des Rammelsberges eine Verschlimmbesserung :D

georgenberger
25.07.2012, 15:16
Lieschen Müller denkt, ich brauch ein eigenes Logo und damit ist die Welt gerettet.
Es ist grundsätzlich mal egal, wie ein Logo ausschaut, da wird man nie alle Geschmäcker treffen. Der eigentliche Aufwand und damit zusammenhängend auch die Kosten steigen nämlich erst dann, wenn man das Logo bekannt macht. Kein Mensch auf dieser Welt, abgesehen von denen, die die Story verfolgt haben, kommt nämlich auf die Idee, dass dieses Logo in Zusammenhang oder für Goslar stehen soll.
Der Wert eines Logos entsteht ausschließlich durch den Bekanntheitsgrad und der Wertigkeit für die das Logo steht. Im Klartext: Wenn ich als Besucher in Goslar vorwiegend negative Erlebnisse habe, dann werde ich das auch auf die Stadt und damit auf das Logo beziehen. Wenn ich ein positives Erlebnis habe, dann steigt natürlich der Wert für mich. Der Gesamtwert entsteht aber nur dann, wenn möglichst viele einen positiven Eindruck von Goslar haben.

Ich habe mal versucht, die Dinge etwas vereinfacht zu erläutern und mir dabei mein berufsbedingtes Fachchinesisch verkniffen.

Liebe Grüße - nach langer berufsbedingter Abstinenz - vom georgenberger

Systemcoach
25.07.2012, 15:58
Zwei Beispiele von vielen: Ein gutes und ein weniger gutes Logo (das inzwischen gändert wurde) :O

http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=3035

http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=3034
Die Größe ist Zufall, doch kaum einer weiß, was die fünf Schrägstriche bedeuteten. ;)

Monika Adler
25.07.2012, 18:07
vielleicht ist es mal gut, zu wissen, wie das Logo auf Anhieb einem nur noch "Touristen-Goslarer" wie mich gefallen hat. Ich fand es klar einfach und deshalb einpraegend, was so ein Logo doch sein soll. Dass es ein bisschen altbacken wirkt, koennte man auf das "Welterbe" beziehen und die Klarheit als"Modern"? Natuerlich koennte man noch tausend Ideen haben aber die Einfachheit haelt die Ausgaben beim Drucken der Artikel in Grenzen. Dass "Experten " allerdings ein halbes Jahr fuer diese Kreation brauchten, ist etwas befremdend! Wir mussten mal im Kunstunterricht in der 10ten Klasse ein Logo von Goslar zeichnen, dafuer hatten wir bloss 1-1/2 Std. HIHI!!!!!!

Systemcoach
25.07.2012, 18:55
Manchmal kommt halt in 1-1/2 Std viel mehr heraus als in sechs Monaten. ;) 8) :)
Da Veränderungen ja das Salz in der Suppe des Lebens sind, hoffen wir nur, dass diese Goslarer-Spezialsuppe (Beachtet das - Zeichen :D ) nicht versalzen wurde. :D

Heinzelmann
25.07.2012, 20:11
Wie gut, dass erst einmal verschwiegen wird, was das gekostet hat. 8)

So sah das alte G aus:
http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=3031



Nee nee, das "Herzchen G " meinte ich nicht. Habe aber auch kein Bild von diesem alten, roten G (untergesetzt war der Schriftzug GOSLAR in schwarz) Das war für die damalige Zeit eigentlich viel zu stilisiert und modern, wurde evtl. genau deswegen eingestellt. Hat das jemand noch irgendwo ? Tausche gegen Piano-Aufkleber!:D

bergland
26.07.2012, 11:22
tja was das neue G gekostet hat ? wenn es eine agentur war , bestimmt wieder einige € , vll wäre ein wettbewerb ja auch mal was gewesen , wo jeder hätte seine ideen hätte vorstellen können ... egal
bergland ist es völlig schnurz wie das G aussieht , er macht es auch nicht schlecht , bergland ist der meinung nur weil viele mit " I love NY " tshirts rumlaufen wird er nicht nach NY fliegen weil es dort so schön ist , da er sich eh fragt wie man eine stadt lieben kann in der 20 millionen menschen leben und in deren häuserschluchten man sich vorkommt wie eine ameise ...
also machen lassen und gut ... beeinflussen kann man wie so vieles was durch unsere volksvertreter entschieden wird eh nicht , also warum kopf drüber machen ...

UnsUwe
26.07.2012, 11:37
Nee nee, das "Herzchen G " meinte ich nicht. Habe aber auch kein Bild von diesem alten, roten G (untergesetzt war der Schriftzug GOSLAR in schwarz) Das war für die damalige Zeit eigentlich viel zu stilisiert und modern, wurde evtl. genau deswegen eingestellt. Hat das jemand noch irgendwo ? Tausche gegen Piano-Aufkleber!:D

Guggst Du hier:

http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=151&highlight=Aufkleber

Grüsskes

Systemcoach
26.07.2012, 11:58
Vielleicht erinnert sich noch Jemand an das vergewaltigte Pferd als Logo für Niedersachsen. Einpaar krumme Striche und das war's. :( Ich habe es gesucht, doch nicht mehr gefunden. So kam dann der alter Gaul wieder zu Ehren :D

Selbst hier ist nur das ehemals alte und wieder neue Logo. (inlove)

http://www.innovatives.niedersachsen.de/DE/index.php?gclid=CKPS6KWIt7ECFQpj3wodRH0AcA

Also begrüßen wir das neue "G" :O Sollte es sich wieder verabschieden, wird es hoffenlich auch vermisst werden. :* (inlove) :D

Monika Adler
26.07.2012, 15:24
Guggst Du hier:

http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=151&highlight=Aufkleber

Grüsskes

Ich habe mir den Link angesehen: das alte rote "G" finde ich viel verrueckter als das neue. Da hat man sich doch verbessert! Gruesse, Monika:)

Monika Adler
26.07.2012, 15:36
tja was das neue G gekostet hat ? wenn es eine agentur war , bestimmt wieder einige € , vll wäre ein wettbewerb ja auch mal was gewesen , wo jeder hätte seine ideen hätte vorstellen können ... egal
bergland ist es völlig schnurz wie das G aussieht , er macht es auch nicht schlecht , bergland ist der meinung nur weil viele mit " I love NY " tshirts rumlaufen wird er nicht nach NY fliegen weil es dort so schön ist , da er sich eh fragt wie man eine stadt lieben kann in der 20 millionen menschen leben und in deren häuserschluchten man sich vorkommt wie eine ameise ...
also machen lassen und gut ... beeinflussen kann man wie so vieles was durch unsere volksvertreter entschieden wird eh nicht , also warum kopf drüber machen ...

Bergland, dir ist doch sicher bekannt, dass die meisten Menschen den Ort lieben,wo sie geboren sind. Wenn man dann mit einem "I LOVE NY" in Deutschland auf dem T-shirt rumlaeuft, will man wohl nur zeigen, dass man auch da war.Hoffen wir, dass das den goslarer Touristen auch so geht, nur muessen die erst erklaeren, wozu das logo gehoert. Die eingefleischten Grosstaedter koennen sich auch nicht vorstellen, warum wir ein "Nest," wie Goslar so lieben. Es ist halt unser NEST, im wahrsten Sinne des Wortes. Gruesse, Monika

Heinzelmann
26.07.2012, 20:41
Guggst Du hier:

http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=151&highlight=Aufkleber

Grüsskes

ach nu gugge da:O...da isses schon seit über 2 Jahren hier im Forum!!!
Ich nehme den Tausch gegen einen Piano-Aufkleber sofort :evil:zurück.
Ich mach`s mir jetzt selber:P

Dangggääh von Minga nach Naggehoim

bergland
26.07.2012, 22:47
Bergland, dir ist doch sicher bekannt, dass die meisten Menschen den Ort lieben,wo sie geboren sind. Wenn man dann mit einem "I LOVE NY" in Deutschland auf dem T-shirt rumlaeuft, will man wohl nur zeigen, dass man auch da war.Hoffen wir, dass das den goslarer Touristen auch so geht, nur muessen die erst erklaeren, wozu das logo gehoert. Die eingefleischten Grosstaedter koennen sich auch nicht vorstellen, warum wir ein "Nest," wie Goslar so lieben. Es ist halt unser NEST, im wahrsten Sinne des Wortes. Gruesse, Monika


zitat aus dem forum der GZ , leserbriefe zu dem thema " Goslars neues G " :


Alexander Wolff schrieb am 24.07.2012 20:53

vielleicht hätte man auch bedenken sollten, dass das "G" in der (amerikanischen) Jugendkultur für "Gangster" steht und die Krone hier ein weitverbreitetes Symbol ist. Ich muss mich eben kurz vergewissern, dass wir nicht den 1. April haben. (Ich hoffe die Ironie war verständlich)

...
bergland meint wenn das so ist wie derjenige es dort schreibt wäre es für bergland ein grund mehr keine souvernirs dieser art als touri oder goslarer eingeborener mit in die usa zu nehmen ... naj vll haben wir ja in unseren nest bald lauter böse jungs aus den staaten zu besuch ... so kann man den tourismus auch ankurbeln ... der achtermann macht dann bestimmt noch werbung mit : hier übernachtet al capone auf seiner europarundreise :D

und ja ich mag dieses nest , aber beeinflussen kann man hier eh nicht viel bis gar nichts ... bergland macht sich über ein G mit krone als werbeträger auch keine gedanken ... es gibt wichtigere probleme in der stadt

Monika Adler
26.07.2012, 23:02
Bergland, diesen Schrieb in der GZ habe ich auch gelesen. Das mit "G" fuer Gaengster muss aber sehr lokal sein und das die Krohne auch dazu gehoert??--- Ich weiss nicht, wo er das alles her hat. Es ist noch nicht mal hier sehr bekannt, also fuerchtet euch nicht. Gruesse, Monika

bergland
30.07.2012, 14:33
hmmm mit dem neuen G scheint sich auch die seite http://www.goslar.de/ erneuert zu haben ... über das G kann man streiten die aufmachung der überarbeiteten Goslar.de sieht besser aus als die alte

Mandy_H
03.08.2012, 11:36
Ja, ich finde die Homepage von der Aufmachung her auch gut. Das mit dem G, naja. Nicht so mein Fall. Mir gefällt es auch nicht so gut, dass für das G beim Ausschreiben von Goslar eine andere Schriftart genutzt wurde als für den Rest des Wortes. Auch wenn natürlich nur das G das Logo ist. Den Hinweis in den Kommentaren der GZ, das man die Logo-Findung auch als Bürger-Ideen Wettbewerb hätte ausschreiben können, sehe ich auch so.

kleine
04.08.2012, 21:00
hm...das "G" soll wohl an historische oder königliche Schriften erinnern...
sehr G ewöhnungsbedürftig - nicht grade die G rönung oder einfach nur G rauenhaft?

Und...ja natürlich, Änderung von Logos können wirklich einen beträchtlichen Imageschaden hervorrufen - man denke nur an die Logoänderung des Schampoohersteller "Schauma" , der seine Änderung dann wieder zurück nahm und das jetzige Logo dem alten anglichen - die Marke stützte ins bodenlose nach der ersten Änderung und fing sich erst wieder nach der "Rückkehr" zum alten Design.

Dieses neue G ist eine Beleidigung fürs Auge und wirkt einfach nur unsympathisch.
:puke:

Systemcoach
04.08.2012, 21:23
<< ...Schampoohersteller "Schauma" , der seine Änderung dann wieder zurück nahm und das jetzige Logo dem alten anglichen - die Marke stützte ins bodenlose nach der ersten Änderung und fing sich erst wieder nach der "Rückkehr" zum alten Design.

Dieses neue G ist eine Beleidigung fürs Auge und wirkt einfach nur unsympathisch.
:puke: >>

Sehr gut beschrieben, danke. Ist auch meine Meinung. Ein Sturz ins bodenlose: Das würde unsere Pseudoverantwortlichen in Rat und Verwaltung nicht einmal bemerken :O. Wer im Wolkenkuckkucksheim lebt, hat kein Gefühl für Realitäten :(( .

kleine
11.08.2012, 21:23
Jetzt fehlt auch noch das "r" - soll das cool sein???
http://www.goslar.de/stadt-und-buerger/stadt-stadtteile

Monika Adler
11.08.2012, 22:34
Jetzt fehlt auch noch das "r" - soll das cool sein???
http://www.goslar.de/stadt-und-buerger/stadt-stadtteile

Kleine, Welches "r" meinst du denn? Bei mir ist alles zu sehen.
noch was anderes ! Manche "hassen" das "G" foermlich! Warum? Diese Schriftart ist von der alten Druckschrift genommen. Es gibt alte Buecher
wo ihr es finden koenntet. darum dachte ich mir, dass man dieses "G" zum Zeichen der sehr alten Goslarer Geschichte ausgewaehlt haben koennte. Wenn ihr Juengeren aber keine Beziehung dazu findet, ist es natuerlich wohlmoeglich kein guter Griff gewesen!?( Gruesse, Monika

kleine
12.08.2012, 11:00
wenn ich diese Seite öffne, steht oben nur Gosla!

Monika Adler
12.08.2012, 13:36
wenn ich diese Seite öffne, steht oben nur Gosla!

Bei mir ist alles da, das ganze Goslar, Das Internet wundert mich schon gar nicht mehr. Ich kann zum Beispiel den Strassennamenkatalog nur oeffnen, wenn ich auf den Link druecke, der hier gegeben wurde.Wenn ich aber den Link eintippe, hat die Seite statt Strassennamen nur ein schwarzes Feld. Auch meiner Tochter geht es so, und ich wollte ihr doch so etwas schoenes mitteilen! Naja, mach dir nichts drauss, Kleine , manche haben ein "r" :$

Gruesse, Monika

kleine
12.08.2012, 20:14
ich dachte es handelt sich um einen "gag" - auf der Startseite sieht man "Goslar" komplett, aber auf den nächsten sieht es dann so aus:

Monika Adler
12.08.2012, 21:19
ich dachte es handelt sich um einen "gag" - auf der Startseite sieht man "Goslar" komplett, aber auf den nächsten sieht es dann so aus:

Bei mir ist es auch auf den anderen Seiten komplett! das ist wirklich seltsam Monika

Hanno
13.08.2012, 09:12
wenn ich diese Seite öffne, steht oben nur Gosla!


Hallo Kleine,

bei mir ist da auch ein komplettes "Goslar" zu sehen. Das Problem dürfte auf
Deinem Rechner sein. Ich vermute eine fehlerhafte Browser-Einstellung. Bin
aber nicht Fachmann genug, um Dir da Abhilfe aus der Ferne zu schaffen. :(

kleine
13.08.2012, 18:19
Das könnte sein - aber ich kann damit leben :D
Es sah nur halt so aus, als wäre es Absicht, schliesslich versteht man das Wort ja auch ohne das "r" und wer weiss,ob Goslar nicht irgendwann einmal sich so geschrieben hat und man es deshalb mal wieder so darstellen wollte, um an die über tausend jährige Geschichte der Stadt zu erinnern....