PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausflugslokal Nordberg



nuknik
27.07.2012, 11:06
Hallo, bei meinen Streifzügen als Kind am Nordberg habe ich "Gehört" das da früher ein Ausflusglokal oder Tanzlokal war. Ist meine Erinnerung da richtig? Fundamentreste konnte man damals noch sehen, daran kann ich mich erinnern. Kann dazu jemand mehr beitragen??? Das muss von der Nordbergseite zum Steinbergturm irgendwo gewesen sein.

Gruß

Jörg

märklinist
27.07.2012, 11:43
hallo Jörg,
das ist korrekt, da war ein etwas zum Einkehren und sogar Feiern. Wir haben den 50 zigsten Geburtstag meiner Mutter 1986 dort gefeiert.

Aber der Betreiber ging irgendwann raus, danach soll es ein Zulauf für lesbische Frauen gewesen sein. Genaueres weiß ich nicht und leider weiß ich nicht, ob das jetzt noch existiert, ich muss mal bei meiner Mutter anrufen und nach fragen, die wohnt dort in der Nähe.

Gruß aus BS
märklinist

nuknik
27.07.2012, 11:53
1986? Da waren meiner Erinnerung nach nur die Fundamentreste zusehen. Ich meine wenn man den Schieferweg hochgeht bis zu den Fischteichen. Da irgendwo im Wald muss das gewesen sein. Wir haben als Kinder (so um 1980) da gespielt und da waren nur noch die Fundamentreste zusehen.

Gruß

Jörg

karbid
27.07.2012, 12:42
Evtl. der Weberbrunnen oder das hier?

http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=679&highlight=nonnenberg

nuknik
27.07.2012, 12:53
Nee der Weberbrunnen ist es auch nicht. Und der Nonnenberg auch nicht. Das war an der Hanglage vom Steinbergturm zum Nordberg.

Andreas
10.12.2013, 08:22
Hat jemand irgendwo schon mal ein Bild davon gesehen? Ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern.

AlterSchirm
12.12.2013, 07:58
Die Beschreibung "Schieferweg hoch bis zu den Fischteichen und dann im Wald" lässt mich bei den Ruinen nicht an ein Ausflugslokal denken, sondern an die Fundamentreste der Schiefergrube Nordberg, die dort den Förderturm und einige Tagesanlagen hatte. In den 80ern waren diese bereits zurückgebaut und nur noch Fundamentreste etwa auf Höhe der Fischteiche und etwas tiefer zurückgeblieben.