PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiki-Artikel Gelmke



Andreas
28.07.2012, 12:34
Ist mir gestern so aufgefallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelmke

Da klemmt aber einiges, die Abzucht fließt nicht am Bahnhof entlang, auch mündet dort kein Bach in die Abzucht. Evtl. ist da in der Nähe Bahnhof Oker gemeint.

Monika Adler
28.07.2012, 17:06
Da Oker dieser Tage ja ein Teil Goslars ist, und der Name der Abzucht auf manchen Karten bis zu Oker auch als Abzug bezeichnet ist, ist der Eintrag ziemlich verwirrend.aber du hast Recht,Es ist der Bahnhof Oker gemeint. Ich habe einen Grossteil meiner Kindheit im Gelmketal verbracht. Beim Letzten Goslar Besuch sahen wir dort ein Reh mit Kitz. Dort sind ja auch mehrere Wassersammelbecken fuer Goslars Versorgung. Fuer mich neu war, dass es einen "Europa Wanderweg " gibt, wenn die Gelmke ihn "kreutzt", koennte damit der Weg gemeint sein, der vom Aufbereitungswerk Richtung Forsthaus Ammental laeuft? Der ist so schoen im Internet von dem franzoesichen Fremdenfuehrer eingegeben. Gruesse, Monika

Goslärsche
28.11.2012, 15:40
@ Andreas: der Artikel ist wirklich für 'Eingeborene' unlogisch geschrieben!
@ Monika: so ist es wohl gemeint: Oker ist in Goslar eingemeindet, damit erklärt sich die Beschreibung in dem Artikel.

Da ich gerade vor 3 Tagen nach langer Zeit mal wieder durch das genannte Gebiet spazieren gegangen bin, dort kaum mehr eine Fichte an der Straße zum Forsthaus Ammental steht, muss ich mir mal eine entsprechende Karte vornehmen, vonwegen "Gelmke Nebenfluss der Abzucht rechtsseitig..."
???
Das interessiert mich nun doch, wie bzw. wo der Zusammenhang dieser beiden Flüsse zu erklären ist... im Entsprungsgebiet ists ja nun definitiv nicht.

Gruß Goslärsche

Toni Pepperoni
28.11.2012, 16:33
Also schlau werde ich daraus nicht.

Beim schreiben des Artikels in WP wurde die Karte Bad Harzburg, Goslar, Altenau mit Brocken. 5. Auflage, Publicpress, Geseke. ISBN 978-3-89920-069-0. verwndet.

Vielleicht ist die Karte falsch gedruckt ? - ich selber habe diese Karte nicht um das zu überprüfen.

Link zur Karte (http://www.buchhandel.de/?caller=vlbPublic&strFrame=titelsuche&isbn=9783899200690)


Gruß,Toni

Goslärsche
28.11.2012, 16:55
Ok... so gesehen...

Vor mir liegt jetzt die Kompass Wanderkarte Westharz 1:50.000:

Ja, die Gelmke ist tatsächlich ein Fluss "rechts neben der Abzucht"!
Die Abzucht kommt aus dem Bergtal, fließt, wie wir Goslarer wissen durch den Herzberger Teich, nachdem sie hinter u.a. Odermark, dem Bleiwerk etc. entlang fließt, irgendwo die Straße unterfließt und auf der Sudmerbergseite weiter nord-östlich des Sudmerberges als Zufluss der Oker ankommt.
Die Gelmke entspringt, bei eingenordeter Karte, rechts im nächsten (!) Tal neben dem Bergtal, dem Gelmketal, links des Drecktalskopfes und fließt an den Absetzbecken (Gelmketeich und Gelmketalsperre) vorbei, um in Richung Okeraner Bahnhof irgendwo in die Abzucht, dann in die Oker (Fluss) zu münden!

Das mit dem "Goslarer Bahnhof" ist genauso verwirrend wie "Neben"fluss der Abzucht" auf der Wiki-Seite... da Oker mit Goslar gleichgesetzt wird! Ich sehe die beiden Flüsse als zwei eigenständige an, nicht die Gelmke als "Nebenfluss" der Abzucht, auch nicht umgekehrt... Sonst könnte man getrost auch die Abzucht als "Nebenfluss" der Oker bezeichnen... 'Zufluss' zur Abzucht in Oker, wäre meiner Ansicht nach die passendere Bezeichnung.

Dann wird die angegebene Karte wohl auch nicht verkehrt sein :) Es sei denn, man hält sie falschrum.

Ich habe eine Eingabe bei Wiki gemacht mit entsprechenden Änderungen dieser verwirrenden Angaben!

Gruß Goslärsche

uwe unten
28.11.2012, 23:17
hallo

der bahnhof OKER liegt noch auf goslarer stadtgebiet. oker fing vor der gebietsreform erst hinter der bahnbrücke an --siehe meine alben stadt goslar und alten stadtplan .

Glück Auf Uwe

Goslärsche
28.11.2012, 23:22
Der Bahnhof Oker hat die klare Bezeichnung "Bahnhof Oker", auch wenn er auf goslarer Stadtgebiet liegen mag. Somit ist die Darlegung in dem Artikel befremdlich und verweist automatisch auf den Haupt-Bahnhof Goslar!

Gruß Goslärsche

uwe unten
29.11.2012, 00:03
hallo

du schau mal in die alten karten --in meinem album oker--
.wenn von ausserhalb das jemand ohne den hintergrud liest ist oker mit bahnhof.
stadtgebiet goslar
der BH oker hies ja auch schon mal für 2 tage FREIWALD -mit dampflok der baureihe 50


Glück Auf Uwe

Speedy
29.11.2012, 10:14
Hallo Palstek,

kann ja sein, das es Dir weiterhilft. Wir haben schon viel drüber diskutiert.
Schau doch mal hier:

http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=891&highlight=gose+abzucht

Goslärsche
29.11.2012, 11:49
Die Gose entspringt - richtig, dem Gosetal.
Die Abzucht ist ein zweiter Fluss, der sich in Goslar selbst zu einem Fluss mit der Gose vereinigt, weil diese dort hinein mündet.
Unwahrscheinlich, dass alle Kartographen falsche Namen verwenden... und die gab es vor Wikipedia.
Eigenbenennungen wie hier dargestellt... gibt es halt auch im Volksmund.

In diesem Wiki-Artikel ging es auch nicht darum, ob der Fluss Gose oder Abzucht heißt, sondern da wird die Gelmke als 'rechter Nebenfluss' der Abzucht, der am Bahnhof (verwirrend, weil nicht explizit erwähnt, dass der Okeraner Bahnhof gemeint ist) in die Abzucht mündet.

Im übrigen hat Speedy richtigerweise auf das ausgiebige Thema unter anderem Thread verwiesen, da dieser Zwiespalt der Namensgebung ein "Goslarer Original" ist ;)

Gruß Goslärsche

Monika Adler
29.11.2012, 18:26
Goslaersche, so habe ich auch ueberlegt:fuer nicht Einheimische [ und sogar da ] istdie
"Flusssituation" in Goslar doch recht verwirrend!!! Und dann hat dieses kleine "Nest" auch noch 2 Bahnhoefe!!!! Da soll sich einer zurechtfinden,hi, hi.--Wir wissen es besser, und die Welt geht auch nicht unter, wenn wikipeda da falschliegt , nicht wahr? Nur merke ich mir das , wenn ich nach anderen Informationen suche! Gruesse, Monika

Toni Pepperoni
30.11.2012, 22:58
Zitat Goslärsche: Ich habe eine Eingabe bei Wiki gemacht mit entsprechenden Änderungen dieser verwirrenden Angaben!

Hallo Goslärsche,

so wie Du die Änderungen in Wiki eingetragen hast, ist es meiner Meinung nach in Ordnung und wird von jedem verstanden.


Gruß, Toni

Goslärsche
02.12.2012, 10:45
@ Toni:

Die jetzt aktuell bei Aufruf in Wiki erscheinende Neufassung ist eine vom 22.08.12; nicht meine. Die von mir korrigierte liegt noch in "Korrekturleseposition"!
Wiki scheint für Korrekturen durch Nichtangemeldete lange Bearbeitungszeiten zu haben.

Gruß Goslärsche