PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ampeln in Goslar



Speedy
23.08.2012, 07:05
Hallo zusammen,

heute Morgen ist mir aufgefallen, das die Ampelanlage am Harzkauf schon um 5:30 wieder in Betrieb ist. Eine ganze Zeit lang war diese in der Nacht ausgeschaltet. Einen vernünftigen Grund für das frühere Einschalten sehe ich jedenfalls nicht.

Auf meinem Weg nach Hahndorf sind 3 Ampeln. Die am Harzkauf, Heinrich-Piperstr./Berliner Allee und an der Schule Goldene Aue.
Alle 3 Ampeln zeigten Rot, doch an keiner kam ein Auto aus der Querstraße.

Meiner Meinung nach können Nachts alle Ampelanlagen ausgeschaltet werden.
Das spart auf jeden Fall eine Menge Strom ein.
Und der mündige Autofahrer kommt auch mit einer ausgeschalteten Ampelanlage zurecht.

Hanno
23.08.2012, 08:49
.....
Meiner Meinung nach können Nachts alle Ampelanlagen ausgeschaltet werden.
Das spart auf jeden Fall eine Menge Strom ein.
....


Hallo Uwe,

die Ampeln haben doch teuer Geld gekostet - da müssen die doch auch laufen.
Nur morgens und abends in der Hauptverkehrszeit reicht da nicht. Außerdem
könnte ja ein Fahrer, der nachts an einer Ampel in einen Unfall verwickelt wird,
die Stadt wegen der ausgeschalteten Ampel verklagen. :O;)

P.S.
Meine allerliebste Anlage in GS ist die "Verkehrsflussverhinderungsampel"
der Kreuzung an der Immeröder bei List. Auch extra Ampeln für Rechts-
abbieger. Damit tausende Fußgänger auch sicher rüber kommen. ;)

( Also ich denke etwa tausend Fußgänger pro Jahr )


Aber im Ernst: Sowas haben wir hier in Hannover nur an wirklich sehr
belebten Straßen.


Meine Beiträge enthalten Spuren von Fachwissen, Humor, Ironie und
Sarkasmus. Über die jeweiligen Anteile möge jeder selbst entscheiden.

kleine
23.08.2012, 19:57
Vielleicht waren die Ampeln nur in den Sommerferien nachts ausgeschaltet?
Oder man will das "Rasen" durch Stadt verhindern - denn auch mündige Bürger überfahren Fussgänger - es sollen sogar schon um 5.30 welche auf öffentlichen Strassen gesehen worden sein...:D

Der Stromverbrauch hängt natürlich von den Lampen in der Ampelanlage ab - wenn in Goslar auch schon LED´s benutzt werden, wäre der Stromverbrauch bei 3 Ampeln sehr gering.

Auf meinem Weg zur Arbeit sind 18 Ampeln auf 10 km - aber auch nur, weil ich einen Teil davon über die Autobahn fahren kann - nähme ich den kompletten Weg durch die Stadt, so kämen mehr als 30 Ampeln zusammen - bei uns in Aachen sind alle Ampeln ab 6.00 Uhr eingeschaltet - nachts sind 131 von 204 Ampelanlagen bei uns ausgeschaltet. (lt. Stand von 2004)

Nach einer Statistik von 2010 gehen mehr als zwei Drittel der 228 in Aachen stehenden Ampeln gehen nachts zwischen 22 und 0 Uhr aus.
Bei der Menge lohnt sich das schon.

Aber es geht nicht nur um Umweltschutz:

Abschaltung nur in Ausnahmefällen

Die Straßenverkehrsordnung sieht grundsätzlich vor, Ampeln dauerhaft zu betreiben. Die Ampeln dürfen demnach nur abgeschaltet werden, wenn der Ort vorher geprüft wurde. Das Verkehrsministerium NRW griff nun ein. „Wir sehen, dass in den Kommunen nicht sorgsam genug mit diesem Thema umgegangen wird“, so Georg Stüben, der Referent für Verkehrssicherheit. Das Ministerium forderte Statistiken ein und setzte auch Grenzen: „Ab zwei Unfällen pro abgeschalteter Ampelanlage muss die Anlage wieder angeschaltet werden“. Quelle:http://www.stromvergleich.de/stromnachrichten/2770-ampeln-aus-stromverbrauch-aus-16-11-2010

Das wird in Niedersachsen wohl ähnlich gehandhabt...vielleicht gab es ja einen oder zwei Unfälle und deshalb sind die Ampeln wieder an?

Aber ich kann Dich verstehen - rote Ampeln nerven!!!;)