Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Realschule Hoher Weg
Auf meinen Touren durch die Altstadt Goslar kam ich natürlich auch an der (mittlerweile wohl ehemaligen) Realschule am Hohen Weg vorbei.
Daraus soll ja nun wohl ein 4-Sterne-Hotel entstehen...
http://www.nibis.ni.schule.de/~rshwg/
Beim genauen Betrachten des ehrwürdigen Gebäudekomplexes fällt die Robustheit in Verbindung mit der Schönheit der Anlage auf. Sicherlich handelt es sich (wie viele andere Gebäude in der Umgebung) um einen sehr alte Gebäudekomplex. Leider finde ich so gar nichts zu der Gründung und frühen Historie dazu. Könnt ihr vielleicht Daten und Fakten beisteuern?
Viele Grüße - Michael
Anhang 14430 Anhang 14431
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vielen Dank Achim, für die ersten Hinweise!
Hier wäre dann noch das Wahrzeichen der Schule - die Goslaria und eine Inschrift an der Turmtür:
Anhang 14432 Anhang 14433
Von anderer Stelle habe ich noch die folgenden Daten bekommen:
"Das spätgotische Gebäude war im 18. Jahrhundert als eine "Kayserliche Knabenmittelschule" gegründet worden. In dieser Zeit war "Jacob Wilhelm Heinrich Heyne" dort als Lehrer tätig. Er galt als Rechengenie. Unter anderem war er auch Kantor an der "Frankenberger Kirche". Er initiierte den Schüler-Wettbewerb "Heyne-Rechnen"; in Goslar wurde nach ihm eine Straße, die "Heynestraße", benannt."
Anhang 14436
"Das Gebäude am Hohen Weg (deine Ansicht zeigt das Steingebäude in Richtung "Klapperhagen", zur ehem. "Lohmühle" hinaus) wurde später die "Realschule Goslar" unter der Verwaltung und Aufsicht der Stadt Goslar. Im vergangenen Jahr ist das Haus verkauft worden, nachdem die Realschule zunächst in die benachbarte Hauptschule mit einzog. Derzeit steht das Gebäude vor der Sanierung: Ein kapitalstarker und ideenreicher Unternehmer will das Haus zu einem "Hotel-Wellness-Ressort" umbauen und als solches nutzen."
Viele Grüße - Michael