Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Stiftsruine St. Georg inkl. Ausgrabungen 1964
In meinem Fotoalbum bin auf Fotos gestoßen die ich im Sommer 1964 bei Ausgrabungen auf dem Georgenberg gemacht habe. Dort wurden 1963/64 Ausgrabungen gemacht um Alter und Größe des ehemaligen Sifts festzustellen, bei Wikipedia habe ich auch etwas darüber gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftsr...Georg_(Goslar)
Meine Fotos von 1964 habe ich leider scannen müssen, da die Negative nicht mehr auffindbar sind. Immerhin war ich damals 13 Jahre alt und die "Knochen" in den freigelegten Gräbern haben mich natürlich "interessiert".
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gestern im Briefkasten gefunden:
Anhang 3048 Anhang 3047
Ich denke mal es ist OK, dass ich dies hier einstelle. Wenn nicht liebe Admins , bitte raus damit!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Stiftsruine St. Georg, die "Kaiser"-Säule
Hallo zusammen,
und wieder einmal ist es mir so ergangen, dass ich jahrzehntelang an einem Punkt vorbeigegangen bin und nicht besonders darauf geachtet und mich nicht sonderlich dafür interessiert habe, und erst durch eine kleine Veränderung bin ich darauf gekommen, mal ein bisschen zu recherchieren. Schade, sollte man öfters machen.
Konkreter Fall: die Stiftsruine St. Georg auf dem Georgenberg.
Erst im Juli dieses Jahres bin ich, wie schon so oft, daran vorbeigegangen, klar, kenne ich ja, schon tausend Mal gesehen, und irgendetwas war dann doch anders, als ich es in Erinnerung hatte: die "Kaiser"-Säule. Da fehlt doch was!
Anhang 7754Anhang 7755
Was ist denn da passiert? Vandalismus? Pfusch am Denkmal?
Wie gesagt, erst durch das Fehlen der Krone auf der Säule bin ich auf die Idee gekommen, die Geschichte der ganzen Anlage nachzulesen und war erstaunt, dass diese Säule erst 1980 dort installiert wurde. Ich hätte schwören können, ich kenne das nicht anders (aber welchen 7-Jährigen interessiert schon, ob da eine Säule stand oder nicht? Die Ruine war auf jeden Fall ein prima Spielplatz damals :-) )
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Informationen!!
Anbei einige Bilder, wie St. Georg sich heute darstellt.
Anhang 10688Anhang 10689Anhang 10690Anhang 10691
Viele Grüße - Michael