Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nordharzer Kraftwerke
Hallo Andreas,
ich habe ganz dunkel in Erinnerung, das auf dem Gelände, wo heute Aral ist, ein grosses Lager war. Dann gehörte das wohl dazu ?!
Etwas weiter sah es so aus - aber das ist ja schon nicht mehr Hottenrott, sondern eine andere Baustelle;)
Hallo,
ich hab's gefunden.
:guck:
Die heutige Touristen-Info
Nordharzer Kraftwerke (NKW) --> Harz Energie
Im Jahr 2000 feierten die Nordharzer Kraftwerke noch 75jähriges Jubiläum bevor sie kurz darauf in einer Fusion
in die Harz Energie GmbH & Co. KG übergingen.
Historie
1925 Stadt Goslar und Thüringer Gasgesellschaft (ThGG, Leipzig) bringen das städtische Elektrizitäts- und Gaswerk und die östlichen Versorgungsnetze in eine gemeinsame Gesellschaft ein. Die Nordharzer Kraftwerke werden gegründet.
1946 Aufnahme der Gaslieferung an die Stadtwerke Bad Harzburg
1949-1959 Umstellung des Gleichstromnetzes in der Goslarer Altstadt auf Drehstrom
1953 Enteignung des Gasleitungsnetzes in Osterwieck durch DDR mit Einstellung der Belieferung durch NKW
1958 Stilllegung des Gaseigenerzeugungsbetriebes und anschließender Abbruch
1964-1966 Bau neuer Betriebs- und Verwaltungsgebäude in der Hildesheimer Straße
1969 Beginn der Anlagen- und Geräteumstellung von Kokereigas auf Erdgasbetrieb
1970 Seit dem 13. Juli Erdgas in Goslar
1977 Erdgasversorgung des Goslarer Stadtteils Hahndorf
1983 Abrechnung der Wasser- und Abwassermengen im Auftrage der Stadt Goslar durch NKW
1995 Eröffnung eines Energiesparzentrums in der Goslarer Innenstadt
1997 Verschmelzung der Stadtwerke Ilsenburg Erdgas GmbH auf NKW
2000 Inbetriebnahme einer Erdgastankstelle in Goslar
2002 Fusion der Nordharzer Kraftwerke, der Licht- und Kraftwerke Harz und der Westharzer Kraftwerke zur Harz Energie GmbH & Co. KG
Anhang 9835
Das Unternehmen "Harz Energie GmbH & Co. KG" betreibt das Kulturkraftwerk Harz Energie und fördert Sport- und Kulturveranstaltungen.
siehe auch unser Thema "Kulturkraftwerk HarzEnergie"
http://www.goslarer-geschichten.de/s...ulturkraftwerk
Die Ausbildungsquote der Harz Enegie GmbH & Co. KG liegt mit 10 Prozent doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt.
Quellen:
http://www.harzenergie.de/geschichte...19009027B69F9A
kleine Fundsache aus meines Vaters Nachlass