Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Goslarer Täler
Volker hat mich auf die Idee gebracht mal ein bischen die Täler um Goslar herum zu dokumentieren.
Ich beginne mit dem Tal zwischen Verlorenem Berg und dem Königsberg.
Bevor hier die beiden Quellen gefasst wurden gab es Schieferbergbau. Der Tagebau ist heute ein sehr romantischer Ort.
Die Grundmauern eines Gebäudes sind auch noch zu sehen.
Anhang 15609Anhang 15610Anhang 15611
Der Königsbrunnen und sein etwas höhergelegener kleiner Bruder sind erst Ende das 19. Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden. Aber heute, wie ihr Zustand zeigt, wohl nicht mehr in Betrieb.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch zwei Bilder im Sonnenschein. Das obere Tal hat eine große Wiese die direkt neben dem oberen Steinbergparklatz beginnt.
Anhang 15620Anhang 15621
Man kann gut das Tal hinunter bis zum Königsbrunnen gehen und dann um den Königsberg herum zum unteren Steinbergparkplatz.
Frohe Ostern
Maria
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Das Reintal, ja ohne "h" aber dafür bei Goslar. Es liegt zwischen Nordberg und Steinberg.
Anhang 15630
Man kann den Schieferweg gehen, aber spannender ist es vom Marienbad aus. Früher ein Sanatorium, heute eine größere Siedlung mit Mehrfamilienhäusern. Hinter den letzten Häusern sieht man ein ehemaliges Sammelbecken.
Anhang 15631 1865 wurde eine Wasserleitung von der Schieferhalde am Nordberg bis zum Bahnhof gebaut. Oberhalb des Marienbades entstand ein Wasserreservoir und Brunnenhäuschen. 1908 wurde es erweitert und ein Sammelbecken oberhalb des Sanaroriums Marienbad gebaut.
Anhang 15632 Am oberen Ende des Geländes des Reitstalles (es ist angeschüttet und eine alte Halde) gibt es noch heute einen alten Stollen des Schieferbergwerkes. Hier kommt auch das Wasser des Reines wieder zu Tage.
Anhang 15633 Anhang 15634 Reste alter Bergwerksbauten
Anhang 15635 Der Rein bevor er verschwindet.
Anhang 15636 Anhang 15637 Anhang 15638
Oben im Tal, die Teiche sind ein wunderbares Biotop geworden.
Anhang 15639
Nahe der Reinquelle und fast ganz oben.
Maria
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Dörpketal
Mit dem Dörpketal geht es weiter, allerdings hat sich durch das Wasser viel verändert.
Anhang 16643 Hier beginnt die Kaskade Anhang 16645 ca 1,60 tief
Anhang 16644 Das war mal der Weg. Anhang 16646 Die alte Wasserleitung wurde freigelegt.
Anhang 16647 Absperrvorrichtung der alten WasserleitungAnhang 16648 Ein alter Hohlweg wurde sichtbar.
Anhang 16649 vor dem Wasserhäuschen Anhang 16650 So sah es vorher aus.
Anhang 16651 die freigelegte Wasserleitung Anhang 16652 das Geröll unten im Tal
Die Wanderung ist eine Kletterpartie, da es keine Brücken mehr gibt und man immer über einen Meter runter und wieder rauf muss.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Goslarer Täler / Grafiken einfügen
... ich weiss nicht, wie ich Grafiken einfügen soll
klick auf antworten, danach hast Du drei gelb/schwarze Felder auf der rechten Seite zur Auswahl. Klick auf ERWEITERT.
Danach scrollst Du nach unten: zusätzliche Einstellungen = Feld: Anhänge verwalten anklicken. Jetzt siehst das Verfahren, Grafiken in den Text einzufügen. Vergiß nicht, vorher mindestens 20 Zeichen Text zu schreiben. Am besten legts Du die Bilder schon auf der Festplatte ab. Viel Glück, ich hoffe Dir geholfen zu haben. Wie Du siehst, bei mir hat es geklappt.
LG / Peter