Im Jahre 1955 waren die Firma Gustav Müller und die Firma Egert (heute Egertina) als eine der ersten Firmen dort ansässig.
Erst danach kamen dort Firmen wie C+C, Fa. Breustedt, Ansorge, Kleinhans, letzere sind ja heute noch dort ansässig.
Druckbare Version
Im Jahre 1955 waren die Firma Gustav Müller und die Firma Egert (heute Egertina) als eine der ersten Firmen dort ansässig.
Erst danach kamen dort Firmen wie C+C, Fa. Breustedt, Ansorge, Kleinhans, letzere sind ja heute noch dort ansässig.
Das waren früher die Franzosen.
ann sich eigentlich noch jemand an den " City-Markt " gegenüber Hans Schmidt bzw. unterhalb des Sex-Shops erinnern?
Da hatte ich mir mal Pfeil und Bogen gekauft und bin dann auf dem Kattenberg Karnickel jagen gewesen....
ganz zu Anfang war das mal ein Konsum.
mir sind da noch einige Firmen eingefallen:
Die Firma Goos u. Co.- Reprografia , Kuhlenkamp Ecke Heynestrasse z.B., gegenüber die Spedition Lüdecke, die jetzt in der Baßgeige ansässig ist.
In der Wachtelpforte gab es die Minnahütte, neben Kleinhans, dort wo jetzt das Ärztehaus ansässig ist. Inder Wittenstraße die Firma Wild Heister und die Firma Lonski.
Und es gab in der Wittenstraße auch ein Möbelhaus. Kennt das noch jemand..?
Ja, Ecke Wachtelpforte Wittenstrasse hatte in den 60ern Möbel-Unger seine Hallen, die heute noch mit anderen Firmen in ihren Grundzügen existieren.
Um die Ecke herum in den ehemaligen Heistergebäuden gab es noch bis in die letzte Vergangenheit die Möbelrampe, 2. Wahl Möbel.
Gegenüber Möbel-Unger befand sich damals in der Vorderfront des Wohnblocks eine Außenstelle des Arbeitsamtes, Kindergeld-Bearbeitung, Zeitpunkt auch 60er Jahre.
War denn später, so Ende der 90er Jahre dort nicht auch ein Laden, in dem Ein-Euro-Kräfte gearbeitet haben.
So mit Second-Hand-Möbel und allen möglichen Kram?
Das war keine Möbelrampe, sie hieß, glaube ich, Resterampe. Gebrauchtmöbel preiswert. Du hast recht, es waren wohl geringer bezahlte Kräfte.
war das nicht eine Maßnahme des Arbeitsamtes? Die Möbel wurden auch von den Kräften aufgearbeitet. Das wurde doch erst vor ein paar Jahren mangels Zuschüssen geschlossen.
Aber Thema Wittenstraße: in der Ecke war auch noch eine Firma , ich weiß deren Namen ich nicht mehr genau weiß: Nowackewitz oder so?
Karosseriebau Merkert war noch im Kuhlenkamp, gegenüber von Maler Kreutzer den es ja auch immer noch gibt.
Kann sich noch jemand an die Betriebe der Lessenstraße erinnern?
Galvano-Betrieb Novakowitz, hatte dort seinen Betrieb seit Ende der 50 er Jahre. Er kam bei einem Verkehrsunfall in den 60ern auf der Immenröder/Grauhofkreuzung ums Leben.