Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke Bergmönch;)
Ganz so einfach ist es aber leider an dieser Stelle nicht! Also erneut, es gab auch einen sog. Schäferturm am Breiten-Tor, dies kannst Du gern im Goslarer-Stadtarchiv überprüfen! Auch Herr Griep, welchen ich gern zu seinen Theorien befragte, hat nicht jedes Detail verfolgt oder sich damit beschäftigt! Seine Werke sind definitiv im Umfang gewaltig aber nicht ein Dogma...was er auch nie erwartete!
Hier im Kontext ein Zitat aus dem Archiv und eine Aufnahme der Achtermann Kaiserfigur (ehemals vom Achtermann-Zwinger).
"Von dem Thorturm, Danielsthurm genannt, der außerdem die äußere Toreinfahrt überdeckte, ist gegenwärtig nichts mehr erhalten, nur die geradlinige Strecke des großen Zwingers auf der Südseite, die Beschaffenheit des Mauerwerks daselbst und die oben erwähnte Thüröffnung lässt auf das frühere Vorhandensein eines solchen Thorturmes schliessen, der entsprechend der Höhenlage jener Spuren über dem unteren Thorgeschoss noch ein oder zwei Geschosse gehabt haben muss.
Von dem südlich an diesen Thorturm anschliessenden halbrunden Thurm, Wachturm oder Schäferthurm genannt sind innerhalb des v. Helden`schen Gartens noch die Umfassungsmauern in etwa 3m Höhe erhalten"
(Quelle: Die Kunstdenkmäler der Provinz Hannover - Stadt Goslar von 1901)
Anhang 16475Anhang 16474
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
hier ist schon viel wissenswertes über den geheimnisvollen 2. Schäferturm geschrieben worden. Möglicherweise kann ich noch etwas mehr Licht in die Sache bringen...
Nach meinen (heute verfügbar gewordenen) neuen Unterlagen befindet sich der 2. Schäferturm genau hier - am südlichen Ende des Werderhofes.
Was mich zu dieser Annahme verleitet sind die im folgenden Beitrag gezeigten Unterlagen...
Michael
Auf diesem Plan vom 28 Jun 1875 ist der Schäferturm genau gegenüber des Rissling-Turmes als heutiger Bestandteil des Werder Hofes eingezeichnet.
Das Bild entstammt dem (wunderbaren) Buch "Der Werderhof" von Dr. Angelika Kroker, Herausgeber H.C. Stark GmbH & Co KG, Goslar.
Als Ursprung wird genannt: Stadtarchiv Goslar.
Michael
Ein weiterer Plan, aus eben diesem wunderbaren Buch, aus dem Jahre 1803 bestätigt das schon oben Eingetragene. Weiter sind alle damals noch vorhandenen Gebäude am Breiten Tor aufgezeigt. Als Quelle dieses Planes ist aufgeführt: Hillebrand, Werner - Grund-Riß der ehemals Kayserlich freyen Reichs- jetzt Königlich Preussischen Stadt Goslar. 1803 (Goslar 1973) Beiträge zur Geschichte der Stadt Goslar.29
Viele Grüße - Michael