HDE hatten wir schon,
Müller fehlt echt noch.
Jürgens war vor dem Umzug an die Okerstraße noch in der Langen Wanne. Den können wir aber nicht als ehemaliges Unternehmen verbuchen.
Druckbare Version
HDE hatten wir schon,
Müller fehlt echt noch.
Jürgens war vor dem Umzug an die Okerstraße noch in der Langen Wanne. Den können wir aber nicht als ehemaliges Unternehmen verbuchen.
tja, die übersichtlichkeit...(hde)
jürgens können wir nicht vergessen, es war ja mal an anderen stellen... jetzt erinnere ich mich auch an seine reklame mit der laaangen wanne ...8)
evtl. eine weitere Liste mit Firmen, die Ihren Sitz verlegt haben.
Im ehemaligen Austeelungsraum von Jürgens an der Langen Wanne sitzen Birgit und ich übrigens gerade;)
dann will ich Euch schon mal eine paar nennen... :)
Spedition Stöker früher Kattenberg Ecke Hildesheimer Str.
dann gab es auch noch die Molkerei heute Netto Hildesheimer Str.
Als Opel Dürkop nach Goslar kam, waren sie als erstes in den Räumen der Fa. Toyota.
Im Vititorwall gab es die Firma Ziehr (Autoteile) sie ist dann auch in dei Baßgeige "ausgewandert".
?( Ups nun bin ich aber platt. Firma Stöker, hatte ich gehofft, gibt es noch.
Kenne diese Spedition sehr gut und Familie Stöker auch.
So nun noch eine Berichtigung zum warm werden:
Ich habe gerade einen netten Anruf von meiner Mutter erhalten:
Der Bäcker im Fillerbrunnen hieß doch nicht Buchardt sondern tatsächlich
"Drohne", wie ich bereits vermutet hatte. Meine Mutter hat heute gerade Frau Buchardt, geb.Drohne (sie wohnt übrigens noch dort)getroffen und folgendes erfahren: Die Bäckerei gehörte einst ihrem Vater, Herrn Drohne. Später hat sie, die heutige Frau Buchardt, Herrn Buchhardt geheiratet und die Bäckerei übernommen. Firmenname blieb jedoch: Bäckerei Drohne!
Ist doch mal etwas, was sich genau nachvollziehen lässt.
Eine lange Liste mit weiteren verschwundenen Unternehmen folgt natürlich,
wenn ich sie erstellt habe.
Nun dann!
LG Birgit :fp:
Opel passt nicht ganz. Das war ursprünglich Opel Stavenow in der Bornhardstraße 1 - das wurde dann Ecksteinfarben, später Toyota Schütte, jetzt Tschuk. Vor dem Gebäude war eine Shell-Tankstelle.
Opel Dürkop war ürsprünglich Auto-Schulz in der Bornhardstraße 2. Aus Schulz wurde Dürkop - Dürkop hatte bis in die 80er Jahre noch den gleichen Schriftzug wie Schulz, Scan folgt.
Also an Stavenow kann ich mich nur in der (ehemaligen) Kurzestr. erinnern, und dann Okerstr.
Ob es Stöker noch gibt, weiß ich nicht genau, habe aber lange keinen LKW gesehen...
Dürkop hatte meines wissens keinen OPEL-Vorgängerbetrieb in GS, vor Eckstein waren sie dort.
Ich denke, Stöker ist verschwunden.
zu Opel, habe es gerade in der Hand:
Auto-Schulz GMbH Goslar und Co KG
Vetragshändler der Adam Opel AG in der der Nummer 2, das wäre dann der Toyota-Bau.
:sweat:
So hier ist sie die Liste mit noch einer ganzen Menge Unternehmen, die verschwunden sind. :((
Fidibus, Kerzen, Frankenbergerplatz und später in der Bähringerstr.
Hut Budde, gegenüber Karstadt, Rosentorstr.
Lebensmittelgeschäft, Bähringerstr., neben ehemals Musik Klein
Leder Derby, Bähringerstr.
Lohrengel, Bähringerstr. Ecke Beekstr.
Schlachterei Schmidt, Kettenstr. (15)
Schlachter Mey(ei) (ay) (ai) er, Schilderstr.
Reisedienst Busch, da wo Unger ist.
Timlau, Bekleidung , Bettwäsche, Clausthorwall/Ecke Bähringersstr.
Zeitungsladen Spitalstr.
Zoogeschäft Jerxen, Bergstr. /Ecke Hoher Weg
Zoogeschäft, Vogelsang, später war oder ist eine Schneiderei in den Räumlichkeiten gewesen
Ich hoffe, ihr seid zufrieden mit mir. :danke: