Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
Nachdem wir uns ein paar Tage gestritten haben, haben wir nun BEIDE Recht!

Harald hatte behauptet: Klingebiel war oben in der Mauerstraße, Ecke Achtermann - und seine Tante hat dort eingekauft.

Ich habe behauptet: Klingebiel war unten in der Breiten Straße, gleich neben dem Breiten Tor - und meine Tante hat dort eingekauft. Ich selber war auch noch in dem Laden. Heute ist - glaube ich - ein Modellbau-Laden drin.

Dann habe ich einen Klingebiel-Nachkommen angerufen, er meint auch Breite Straße, gleich neben dem Tor, und der Laden soll bis in die frühen Siebziger Jahre dort gewesen sein.

Aber dann habe ich in dem Buch von Friedhelm Geyer, "Goslar im Krieg und den Jahren danach 1939 - 1945" auf Seite 21 ein Foto gefunden, da ist auch der alte Postturm auf dem Bild und im Text steht ganz eindeutig:
"Fast wie zu heutiger Fußgängerzonenzeit mutet dieses Bild an, wenn nicht die baulichen Veränderungen wären. Das Postamt glänzt noch mit seinem schönen Turm und auf dem jetzigen Tagungscenterplatz steht noch das Haus mit dem Tabakwarengeschäft Niemeyer und Lebensmittelladen von Ernst Klingebiel." Das Foto soll von ca. 1944 sein.

Das alte Haus am Achtermann wurde ja irgendwann abgerissen und dann wurde die Milchbar dorthin gebaut.
Ich bin 1960 in Goslar geboren, ich kenne sowohl die Gaststätte Fass, aber auch als Modellbauer den Modellbauladen vormals Dieter Genath.
Eigentlich als Lebensmittelgeschäft eignet sich der Modellbauladen besser.
Leider war ich damals noch zu klein, aber es gab auf der Breiten Straße einen Laden, wo es Gurken und Sauerkraut aus dem Fass gab. ich war dortz öfters mit meiner Oma.
Sogar bis mitte der achtziger gab es einen Feinkostladen in der Petersilienstraße, der bot auch noch Sauerkraut aus dem Fass an.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinist