Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Fotografien der Altstadt - vor ca. 100 Jahren

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Ein Milchladen in der Peterstraße -?ich sollt's wissen?- ist mir nicht bekannt. Will ab er die Möglichkeit nicht ausschließen, ich nehme es aus dem "realen Leben", nicht aus den z. B. Einwohnerbüchern o. ä.
    Der einzige Milchladen im "Nachtjackenviertel" war der von Helga Vorlop, mir immer nur Ecke Frankenberger-/Kettenstraße bekannt - und ich musste da bestimmt einige hunderte von Litern Milch holen! Und der Weg war nie ein anderer, als zur Ecke Kettenstraße.
    Der nächste Milchladen war der von Milch-Lorenz, unter Kohlenhandlung Ahrens auf der Bergstraße rechtsseitig Innenstadtrichtung. Was möglicherweise auf der Rammelsberger noch war, außer dem Konsum kurz vor Abfahrt zur Bruchchaussee, kann ich nicht sagen. Auch nicht, was dann in Richtung Steinbergviertel war - außer eben Hartmann Ecke Friesen-/Kettenstraße. Milchläden in der Oberstadt m. E. nur diese 3.
    In wie weit Alwin Vorlop zu Helga gehöre, kann ich nicht sagen. Helga hat einen Sohn, Jörg, der mein Alter ist, 1 oder 2 Jahre älter max. und nicht aus der Peterstraße kam! Vielleicht ist das Familienverbund, Milchhändler mag auch sein, jedoch kein Milchgeschäft, wo lose Milch gezapft wurde mit einer Anlage, die mittels Griff, der hin und her bewegt wurde, aus einem Kanister hochgepumpt wurde. Damals gab es die Milch nur lose - bis dann irgendwann die "Milchtüten" aufkamen: 1-L-Plastiktüten. Es gab einen blauen Aufstellbehälter, der oben abgeschrägt verlief, einmalig dazu, in den die Beutel hineingestellt wurden und am höheren Bereich des Plastikbehälters die Ecke der Milchtüte mittels Schere abgeschitten wurde, man sie -wenn man das Ausgießloch nicht zu groß aufgeschnitten hatte - gefahrlos ausgießen konnte.
    So. Das zum Vorläufer der heutigen PET-Verpackungen, sozusagen!
    Das war dann auch langsam aber sicher das sichere Ende der Milchläden, die Milch lose verkauften... Irgendwann nahmen diese Milchtüten ihren Lauf und die ersten aufkommenden Diskounter führten dann die Milch in diesen 1-L-Beuteln...
    Aus freien Stücken weiß ich nicht mehr, wann Helga Vorlop ihren Milchladen oben an der Ecke Frankenberger geschlossen hat...

    Glück auf, Goslärsche, die immer noch versucht, Akten über ihre Urahnen zu ergründen und zu finden, die wenigstens in 2 Generationen im Rammelsberg geschuftet haben, damals, als Bergleute noch die Ärmsten der Armen waren...

  2. #12
    Hauer Avatar von Manne
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    106
    Danke
    43
    156 Danke für 85 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Goslärsche," Du hast die Gnade der etwas zu späten Geburt".(Zitat abgewandelt, stammt von Günther Gauss, Spiegel) In der Friesenstrasse 3 existierte der Milchladen des alten Herrn Hartmann. Im Hinterhof hatte er seinen Milchladen. Daneben befand sich sein Pferdestall. Sein Pferd spannte er vor seinen Kutschwagen, auf dem die grossen, blechernen Milchkannen standen. Damit zog er dann zum Verkauf durch die oberen Altstadtstrassen. Ich durfte auf dem Kutschbock oft die Glocke schlagen. Vorlops übernahmen den Laden später und dann gab es die von Dir beschriebenen Pumpen mit Hebel. Übrigens: Bei Hartmann oben an der Ecke gab es Schlagsahne für 10 Pfennige im Pappbecher, lecker, eine Delikatesse damals. Diese Eindrücke stammen aus meiner erinnerbaren Kinderzeit, 1956 bis 1960.
    Gruss Manne

  3. Danke von:

    Goslärsche (12.08.2015)

  4. #13
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke, wieder was "altes" hinzugelernt!
    Allerdings bezog sich mein Hinweis auf die Nennung: Milch-Vorlop in der PETERstraße! - Denn dort ist mir kein Milchgeschäft bekannt gewesen. Was vor Mitte der 50er Jahre war... kann ich nix zu meinen

    Glückauf, Goslärsche

  5. #14
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Foto

    Habe eben auf der offiziellen Seite vom Achtermann dieses mir unbekannte Foto gefunden.
    Stelle es mal rein, da ich es bisher hier noch nicht gesehen habe.
    Wußte nicht, dass es da mal solch einen Anbau gegeben hatte.



    (Quelle: http://www.der-achtermann.de/chronik.html)

    Ciao Achim


  6. Danke von:

    Goslärsche (17.08.2015),Hanno (18.08.2015)

  7. #15
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Ach... muss das noch alles eine Idylle gewesen sein Rechts der alte Post-Turm - wie scheußlich ist der moderne doch dagegen. Aber so ist es, jede Zeit hat ihre Relikte. Hinterher weiß man, was man an den alten hatte - und hätte erhalten müssen für viel (nicht vorhandenes) Geld

  8. #16
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Geht mir auch so Goslärsche.
    Nach und nach verliert "unser" Goslar mehr und mehr ihren Charme.
    Ich stand neulich wartend an der Ecke bei Karstadt und schaute am vorderen Eckturm hoch.

    Rund um die Jakobikirche eine zugepflasterte, graue Fläche.

    Ciao Achim


  9. #17
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard Mist - Doppelpost

    Geht mir auch so Goslärsche.
    Nach und nach verliert "unser" Goslar mehr und mehr ihren Charme.
    Ich stand neulich wartend an der Ecke bei Karstadt und schaute am vorderen Eckturm hoch.

    Rund um die Jakobikirche eine zugepflasterte, graue Fläche.
    Geändert von A.C. (17.08.2015 um 17:22 Uhr) Grund: Doppelpost

    Ciao Achim


  10. #18
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Rund um die Jakobikirche eine zugepflasterte, graue Fläche.
    Zum einen das... und dann das sich anschließende "Katastrophenpflaster" in der 'Fische' (vom Preis und dem übrigen Unsinn mal ganz zu schweigen), das Flickwerk der Jahrzehnte die Bäckerstraße rauf an der Stadtsparkasse vorbei: zerbröckelte Platten mit ausgeteerten Flickflächen, wirklich eine besondere Note. Vorausschauend geplant und gemacht wird schließlich seit 2 Generationen nichts mehr. Würden die Verursacher mit ihrem Namen und Einkommen hinter ihren Aufgaben stehen müssen, sähe es (nicht nur in Goslar) anders aus! Aber gemäß dem Motto... "Was kratzt's die alte Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert". Da lieb' ich mir doch das alte (restliche) Kopfsteinpflaster aus dem 16. Jahrhundert - mit dem rechten Schuhwerk ist das heute noch begehbar und ... billiger und langlebiger war's auch

    Glückauf, Goslärsche

  11. Danke von:

    Hanno (18.08.2015),Onkel Hotte (18.08.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.