Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Komet über Goslar 1556

  1. #1
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard Komet über Goslar 1556 ?

    Hallo zusammen,

    ich recherchiere gerade zum Thema Hexenverfolgung in Goslar. Dazu ziehe ich in Schriften überlieferte Unterlagen aus dem Stadtarchiv Goslar zu Rate.
    Erstaunlicherweise geriet ich an folgenden Eintrag von Hans Caspar Brandes, hier im Originaltext:
    "1556 In diesen Jahre sint veele Zeichen am Himmel geschehen. Dingstages vor Anthony als den 17 January hat es feuer vor Gosl. (Goslar) geregnet.
    StA Goslar, B1187, 1556

    In anderen Foren diskutierten wir das Thema um den Hintergrund des "Feuerregens" zu ergründen.
    Möglicherweise handelte es sich dabei um den Schweif des Kometen von 1556 der zu dieser Zeit über Goslar sichtbar gewesen sein könnte.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Comet_of_1556

    Auch in Frage könnten 2 Polarlichter, die in Mitteleuropa sichtbar waren, kommen.
    http://verplant.org/history-geophysi.../tabelle_2.htm

    Ein Meteoritefall wäre auch denkbar ist aber eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße - Michael
    Geändert von boborit (21.01.2013 um 20:54 Uhr)

  2. Danke von:

    Monika Adler (20.01.2013),Sperber (24.01.2013)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Boborit, das Interessante ist, dass laut der Aufzeichnungen aus anderen Teilen Europas dieser Komet erst Anfang Februar und sogar in manchen Gegenden noch spaeter gesichtet worden war.Als der grosse Komet Hall Bob in den 90iger Jahren an unserem Globus vorbei kam , haben wir ihn bei uns in Canada fuer mehrere Wochen sehen koennen. Warum wohl besteht hier so ein Unterschied in der Erscheinung 1556, da doch Europa gar nicht flaechenmaessig so gross ist. Nordlichter sehen eigentlich auch nicht wie Feuerregen aus, mehr wie tanzende Schleier. Warum meinst du, dass ein Meterioritenfall unwahrscheinlich waere? Allerdings passiert unsere Erde ja den Meterioriten Schwarm erst im August. Interessantes Thema, Danke Monika

  4. Danke von:

    boborit (21.01.2013)

  5. #3
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    im Buch "Naturkundliche Chronik Nordwestdeutschlands" von Dr. F. Hamm (erschienen 1976 im Landbuch Verlag, Hannover) steht unter 1556:
    >> Februar bis April steht ein großer Komet am Himmel; im Zusammenhang damit setzt ein "Wundergeläuf" aus dem ganzen Abendland zum 'Heiligen Born' Pyrmonts ein. <<

    Also Februar bis April. Dann müßte der "Feuerregen" einen anderen Ursprung haben
    Viele Grüße
    Erika

  6. Danke von:

    boborit (21.01.2013),Monika Adler (21.01.2013)

  7. #4
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    im Buch "Naturkundliche Chronik Nordwestdeutschlands" von Dr. F. Hamm (erschienen 1976 im Landbuch Verlag, Hannover) steht unter 1556:
    >> Februar bis April steht ein großer Komet am Himmel; im Zusammenhang damit setzt ein "Wundergeläuf" aus dem ganzen Abendland zum 'Heiligen Born' Pyrmonts ein. <<

    Also Februar bis April. Dann müßte der "Feuerregen" einen anderen Ursprung haben
    click mal im Internet: UFO Nuernberg. Da beobachteten die Menschen etwas interessantes in 1551 und etwas eher in Basel. Darueber kann man denken was man will, aber koennte es moeglich sein, dass so ein Phaenomen auch mal ueber Goslar beobachtet wurde? Wenn man etwas sieht, erklaert man es sich ja mit dem, was man kennt. Es laesst mich nachdenken.Gruesse, Monika

  8. Danke von:


  9. #5
    Hauer Avatar von boborit
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    180
    Danke
    351
    564 Danke für 144 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo zusammen,
    hm, der Komet war wohl (wenn der Geschichtsschreiber sich nicht im Datum geirrt hat) erst später zu sehen in und um Goslar...
    Nächste Möglichkeit wären da die 2 Polarlichter. Allerdings weiss ich nicht, ob diese in unseren Breiten, also bei Goslar gesehen werden konnten...
    In historischen Überlieferungen werden sie zumeist wie Feuer am Himmel dargestellt. Seht mal bitte hier: http://www.meteoros.de/polar/flugbl.htm
    Ein sehr heller Meteor (Bolide), der sich in der Atmosphäre noch geteilt hat könnte natürlich auch die Ursache gewesen sein. So etwas sieht man schon einmal auch in unseren Breiten. Letztlich wird aber wohl kein Meteorit die Erde erreicht haben, da haben die Leute schon damals drauf geachtet ;O)
    Wir bleiben dran...

    Viele Grüße - Michael

  10. Danke von:

    Eule (30.11.2013),Monika Adler (21.01.2013),Sperber (24.01.2013)

  11. #6
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Boborit, Polarlichter sind in euren Breiten nicht so oft zu sehen, aber doch moeglich, besonders zu Zeiten erhoeter Sonnenfleckenaktivitaet. Wo ich wohne, sind die Breitengrade wie in
    Mitteleuropa. Ich habe die aurora bolealis schon ein paar mal gesehrn. Waere also nicht unmoeglich. Danke, fuer deine Bildeingabe, Gruesse, Monika

  12. Danke von:

    boborit (22.01.2013),Sperber (24.01.2013),Strippenzieher (22.01.2013)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.