Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 114

Thema: Schulen in Goslar - Diskussionen & Erinnerungen

  1. #61
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    OHHH Lieselore, wenn meine Mutter mich nicht unterstuetzt haette, waere ich wohl auch irgentwo artig im BUERO gelandet und waere verkuemmert. Die Idee war mir so zuwider ! Es kommt wohl noch darauf an, was man auch von zu Hause mitbekam, und bei uns war der Vater sehr lange nicht im Bild[ Nachkriegszeit] So waren meine Mutter und Oma als Frauen das Vorbild, die selbst handeln mussten. Wenn Fraulein G. so von dir dachte, habe ich mal ueberlegt, warum uns niemand auf Berufswahl angesprochen hat, und nach der Neigung Vorschlaege machte? Aber da gabs auf beiden Seiten am Ende Ueberraschungen. Aus jeder Klasse, das war A+ B, bekam ein Maedchen etwas. In der B Klasse gabs das " Fuer gleichbleibenden Fleiss" und in der A Klasse, das war meine, bin ich fast erschlagen gewesen, weil ich ein Buch bekam fuer" Gute Haltung und Mitarbeit"
    Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Lehrer in der Endzeit von mir nicht begeistert waren, wegen meiner Berufswahl. Ja sieh Lieselotte, ich glaube, die Schulerziehung ist fuer jeden Menschen erst der Anfang. Man baut da auf, meine ich, je nach Talent und Meinung und wie du sagst, haben die Lehrer vielleicht doch etwas richtig gemacht, wenn
    wir spaeter auf unseren eigenen Erfahrungen aufbauen konnten. Wenn jede Generation dazu lernt------Ich fand in der Schule den Musikunterricht so schoen und habe ueberall mitgemacht, wo es nur ging, Leider war die Lehrerin einmal sehr krank-- aber nun Schluss
    Gruesse, Monika
    Tut mir leid, ich meinte: Lieselotte

  2. #62
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Monika, Lieselotte,
    zunächst mal zu Frau oder Frl. - ich meine ab etwa 1960 oder 61 mußten wir alle weiblichen Lehrkräfte mit Frau anreden, egal ob verheiratet oder nicht.

    Frau Gutsmann habe ich auch genießen können. Ich hatte bei ihr Französisch und eine gute Zensur - ich habe schon aus Angst vor einem Anranzer gelernt! Bei der nachfolgenden sehr netten Lehrerin hat sich das geändert und ich war bald mit meinen Zensuren gerutscht.

    Ich kann mich nicht erinnern, daß unsere Berufswahlen kritisiert wurden (oder ich habe mich nicht darum gekümmert). Aber sehr eindringlich hat uns Frau Ginschel vor einer frühen Ehe gewarnt - bzw. wohl noch eher vor frühem Kinderkriegen. Sie hatte auch Beispiele dafür.
    Sie konnte überhaupt aus dem Stand heraus längere Reden halten. Im Nachhinein habe ich das sehr bewundert.
    Viele Grüße
    Erika

  3. #63
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    -Ich fand in der Schule den Musikunterricht so schoen und habe ueberall mitgemacht, wo es nur ging, Leider war die Lehrerin einmal sehr krank-- aber nun Schluss
    Gruesse, Monika
    Mein Liederbuch von damals habe ich noch, die Lieder kann ich heute noch. Aber wir haben Frau R. auch gerne mal geärgert.
    Unvergesslich ist mir eine Episode: wir hatten vor dem Unterricht ein Lied gesungen, mit dem Text "Zieht euch warm an, zieht euch warm an, denn die Kälte greift den Darm an..." Frau R. kam rein, hörte das, wurde wütend weil wir die Melodie der Wolgaschlepper so verhonepipelt hatten. Sie spielte uns auf dem Flügel diese Musik vor, daß es nur so krachte, und der Rest der Stunde war irgendwie nicht sehr vergnüglich...
    Aber ich war auch im Chor und weil der am Sonnabend in der 6. Stunde war, war das fast ein "Opfer".
    Viele Grüße
    Erika

  4. #64
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard Musiklehrerin Frau R.

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Mein Liederbuch von damals habe ich noch, die Lieder kann ich heute noch. Aber wir haben Frau R. auch gerne mal geärgert.
    Unvergesslich ist mir eine Episode: wir hatten vor dem Unterricht ein Lied gesungen, mit dem Text "Zieht euch warm an, zieht euch warm an, denn die Kälte greift den Darm an..." Frau R. kam rein, hörte das, wurde wütend weil wir die Melodie der Wolgaschlepper so verhonepipelt hatten. Sie spielte uns auf dem Flügel diese Musik vor, daß es nur so krachte, und der Rest der Stunde war irgendwie nicht sehr vergnüglich...
    Aber ich war auch im Chor und weil der am Sonnabend in der 6. Stunde war, war das fast ein "Opfer".
    Auf den Musikunterricht bei Frau R. habe ich mich immer gefreut. Auch ich kann die Lieder heute noch. Sie hat uns oft Klavierstücke vorgespielt und uns damit die Komponisten näher gebracht. Für die Note auf dem Zeugnis musste jede von uns ein Kunstlied (von den meisten bevorzugt: Leise zieht durch mein Gemüt...) und ein Volkslied vorsingen. Das Spiel wiederholte sich jedes Jahr. Erst viel später habe ich erkannt, wie sehr ich von ihrem Unterricht profitiert habe. Das gilt auch für die anderen Fächer, wir haben eine wirklich gute Bildung erhalten. Das ist mir allerdings erst im Laufe meines Lebens bewusst geworden.

    Frau R. war unkompliziert und manchmal hatte sie sich auf einen Riss in ihrer Bluse einfach einen Streifen Tesafilm geklebt, was uns natürlich nicht entgangen war. Wir haben uns einen Spaß daraus gemacht und öfter gesagt "Frau R. hat sich mal wieder eine neue Bluse geklebt". Bei einem Ausflug hatte sich eine Mitschülerin ein blutendes Knie geholt. Frau R. schritt sofort zur Tat und saugte die Wunde aus, um das Blut dann natürlich auszuspucken. Wir waren entsetzt, aber laut Frau R. war durch ihr besonnenes Einschreiten eine mögliche Infektion abgewendet.

    Ob man ab 1960 "Frau" sagen musste, weiß ich nicht mehr. In Erinnerung geblieben sind auf jeden Fall Fräulein G. und Fräulein R.

  5. #65
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Lieselotte, ich bin 1959 entlassen worden, und wir mussten von 1957 an Frau sagen. Das ist natuerlich unter uns nicht immerngemacht worden. Ich habe auch noch das Schulmusikbuch und das mit den handgeschriebenen Texten. Da sind sehr interessante seltenere texte drin, und von manchen habe ich dann nicht mehr die Melodie zusammen bekommen. Ich bin mit denen ausgewandert, alle anderern Sachen sind bei einer Ueberschwemmung im Keller meiner Eltern umgekommen. Beim 50igsten Klassentreffen hat mir meine Freundin eine Kopie der Abschlusszeitung geschenkt! Uebrigens hatten wir ja Jugend Theater Ring im Odeon Theater.Da hat uns Frau R die Arien der naechsten Oper beigebracht. und ich kann die auch heute noch . Die Frau konnte SOOO gut Klavier spielen.einmal, als sie 1 Jahr lang krank war, hat man uns allen auf dem Zeugnis eine Nummer tiefer gegeben! War ich boese!!!!! damit war meine Ehre nicht zufrieden und ich kann mir das heute noch nicht vorstellen. Was habe ich heute gelacht ueber deine und Erikas Erinnerungen! Hier in Kanada habe ich jedes Jahr im Fruehling und zu Weihnachten bei mir zu Hause ein Singen veranstaltet, wo Familie und Freunde Die Saison eingesungen habe. Dann spielt ich Guitarre und spaeter Tochter und Floetenschuelerinnen Floete und Klavier. Die naechste Generation hat das noch mit dem Weihnachtssingen beibehalten Aber nur auf englisch. Deutsch koennen sie alle noch so einigermassen verstehen und auch etwas reden, manche mehr als andere. Deutsche einer anderen Generation fennen diese Lieder nicht oder kaum noch, weil die Schulbildung vielleicht anders ist? Einmal kam in den 70igern mein bruder und Frau zu Besuch, wir fuhren camping und sangen abends am Feuer. Da kamen aus dem Wald andere Leute gelaufen und sangen mit [Die waren alle mit dem selben Flugzeug gekommen]. Das ist heut so anders, alles ist voller aber trotzdem eben nicht so wie in Europa. So dachte ich ,ist unsere Schul-und eltern Erziehung in die Welt gegangen!!!! Gruesse, Monika

  6. #66
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Monika, dann bin ich ja in dem Jahr in die Mittelschule gekommen, als du die Schule verlassen hast. Ich singe auch manchmal noch Lieder von früher, über die sich vorrangig unser Papagei freut und sofort mit einstimmt. Gestern waren alle Kinder bei uns und ich habe ihnen das Lied „Dona nobis pacem“ vorgeschmettert. Keiner kannte es, aber alle waren beeindruckt. Sogar das weinende Enkelkind hat sich wieder beruhigt…alles dank Frau R.

    Diese Lehrerin hat sich stets bemüht, unsere Liederwünsche zu erfüllen. Wir hatten sie mal gebeten, das Lied aus dem Film „Die Mädchen vom Immenhof“ singen zu dürfen. Sie kannte es nicht, aber in der nächsten Musikstunde brachte sie den Liedertext (12 Strophen) mit und sie konnte uns bereits auf dem Klavier zu unserem begeisterten Gesang begleiten. Als dann später die ersten Beatles-Songs auftauchten, hat sie diese Musik für gut befunden, ganz im Gegensatz zu anderen Lehrern und vor allen Dingen zu meinem Vater, der mich immer nur anranzte „Mach sofort die Negermusik (!!) aus“. Ich habe diese Musik geliebt wie viele andere Songs aus der Zeit auch und selbst, wenn ich hundert Jahre alt werden sollte, würde ich mir immer noch mit Begeisterung diese Oldies anhören. Ich weiß noch, wie wir uns am Samstag Nachmittag mit Freunden getroffen haben, um gemeinsam im Fernsehen den Beat-Club anzuschauen. Da durfte uns nichts dazwischen kommen und die halbe oder Dreiviertelstunde verging wie im Flug. Danach ging’s in Schützenhaus zum Cola-Ball. John O’Hara and his Playboy Band spielte dort oft und wir waren hin und weg. Bei Karstadt habe ich mir sogar von John O’Hara (wer er auch immer gewesen sein mag) ein Autogramm geholt.

  7. #67
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Ohh, ich weiß die Melodie nicht mehr, aber wir haben uns lustig gemacht und gesungen: Dona, du hast Warzen....

    schöne Grüße

    KPHTH

  8. #68
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Lieselotte, danke1 Dein Vater wusste wohl nicht, dass die beetles keine Neger waren? aber so war das . bei uns gab es noch kein Fernsehen wir hatten auch keinen Plattenspieler! Eine Schuelerin liebte Elvis Presley und alle hielten sie deshalb fuer seltsam. Ich hatte noch nie was davon gehoert und wenn ich das heute hoehre, ist das sehr zahm im Verhaeltnis zu dem neuesten Geschrei,was Musik sein soll. Mein Jahrgang war genau am Rande der NEUEN ZEIT glaube ich.Einfach so tanzen gehen, war bei mir auch nicht so. Also, hast du doch schoene Erinnerungen?! Ich war es auch zufrieden, Gruesse, Monika

  9. #69
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von kphth Beitrag anzeigen
    Ohh, ich weiß die Melodie nicht mehr, aber wir haben uns lustig gemacht und gesungen: Dona, du hast Warzen....

    schöne Grüße

    KPHTH
    Schaem dich,kphth, das Lied ist auf lateinisch und heisst uebersetzt: Gib uns Frieden ,das ist ein Kanon ,wenn du weisst was das ist? nicht boese sein, wir hatten auch mit solchen Sachen unseren Spass!!!! Gruesse, Monika

  10. #70
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    uhh, sorry- ich schäme mich, hat uns wohl irgendwie keiner gesagt was es bedeutet- sowas kommt von sowas - aber jetzt weiß ich es ja, nun musst du mir nur noch die Melodie übermitteln, dann hab ich auch endlich meinen Frieden!!
    liebe Grüße KPHTH

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.