Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: War die Erstbebauung der Breslauer Straße ein Befehl der Britischen Alliierten?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Frage War die Erstbebauung der Breslauer Straße ein Befehl der Britischen Alliierten?

    Hallo, hier mal wieder der Andy aus dem Team zur weiterführenden Erstellung des Straßennamenkataloges. Diesmal eine brisante Frage zur Erschließung und Bebauung der Breslauer Straße 1950/51.

    Es ich nicht leicht, interessante Geschichten über ein Stadtteil zu recherchieren, welches noch relativ neu ist, im Vergeich zur historischen Altstadt. Trotzdem habe ich etwas erfahren, was interessant wäre, wenn es wirklich so war wie von mir rechechiert.

    Im Jahre 1950/51 wurden bekanntlich die ersten 257 Wohnungen in Jürgenohl im Bereich Breslauer- und Danziger Straße sowie dem Reichenberger Weg erbaurt. Zeitzeugen behaupten, das die Britischen Streitkräfte, als Besatzungsmacht, befahlen, eine Straße schnellstmöglich zu bebauen, die mitten durch das ehemalige Rollfeld und der Start- und Landebahn des Fliegerhorstes geht, um so zu verhindern, das aus der Sicht der Briten jemals wieder ein feindliches Flugzeug auf dem Fliegerhost starten oder landen kann. Weiß jemand ob es einst diesen Befehl gab?

    Eine Überlegung inzwischen von mir, die mir in den Sinn kommt ist, ob Dieses zu dieser Zeit noch möglich und notwendig war. Denn mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949, hat unser Land ein großes Stück seiner Eigenständigkeit zurück bekommen, und der Krieg war ja zu dieser Zeit auch schon 5 Jahre aus, somit bleibt nach dem Sinn zu fragen, ob es 1950/51 wirklich noch diesen Befehl, seitens der Britischen Armee gab.....

    War die Bebauung der Breslauer Straße ein millitärischer Befehl?
    Geändert von AndyGS (09.07.2013 um 16:44 Uhr)

  2. Danke von:

    Günther und Helga (09.07.2013),Peter2809 (14.09.2020),zeitzeuge (09.07.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.