Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ehemalige Start- und Landebahn Fliegerhorst

Baum-Darstellung

  1. #6
    Wasserknecht Avatar von Cedrik
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    18 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    So schließt sich der Kreis. An den Recherchen zu dem Buch von Dr. Donald Giesecke war ich nicht unwesentlich daran beteiligt. Die Fotos gibt es, nur durch das Fotografierverbot welches herrschte, wahrscheinlich nicht en masse und leider schon gar nicht öffentlich.
    Ich hatte seiner Zeit etliche Zeitzeugen gesprochen, mein Ur-Großvater selbst war Postflugzeugführer und kannte den Flugplatz auch noch aus der zivilen Nutzung. Daher die Aussage das anfangs mit und gegen den Berg geflogen wurde.
    Eines der heute wenigen öffentlichen zugänglichen Fotos eines Flugzeugs im Landeanflug auf dem Fliegerhorst, müsste in dem Buch irgendwo in der Mitte zu finden sein.
    Es handelt sich dabei um einen Lastensegler der bei Starts von den von mir zitierten JU52 angezogen wurde. Dafür bedarf es eine gut befestigte Startbahn. Anzunehmen ist das dieser Lastensegler eben auch dort landete. Das Bild welches in dem Buch zu finden ist, diente zur Analyse und Ausrechnung der auf im abgebildeten Position.
    Das Ergebnis und anhand der Luftperspektiven-Bilder bin ich zu dem Ergebnis gekommen das die Bahn doch wohl näher an der Danziger lag als an der Bromberger....
    Die Recherche zur/zum "Geschichte des Fliegerhorstes Tel II" ist aber weiterhin voll im Gange :-)
    Das von ihnen erwähnte Bild glaube ich auch zu kennen, werde es mir aber auch noch mal ansehen und später hier meine These dazu äußern.
    In diesem Sinne ein frohes weiter recherchieren und kollegiale Grüße
    Cedrik

  2. Danke von:

    AndyGS (09.09.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.