Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 83

Thema: Großfeuer + Brandgebäude in Goslar

  1. #51
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Großfeuer zerstört die Gosetaler Terrassen (Haus Gosetal)

    ...bis auf die Grundmauern abgebrannt am 20.04.2013

    Grund: fehlerhaft ausgeführte Elektrik
    Bericht in der GZ vom 29.05.2013
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/a...id,378836.html

    siehe separates Thema zum Großfeuer:
    http://www.goslarer-geschichten.de/s...sen-abgebrannt

    Einsatzbericht der Feuerwehr Goslar:
    http://www.feuerwehr-goslar.de/index...taler-terassen

    Somit fanden auch die Gosetaler Terrassen (Haus Gosetal), die Ende des 19.JH erbaut wurden, ein unrühmliches Ende und sind jetzt nur noch Goslarer Geschichte

  2. #52
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Haus wird abgerissen, dann wird da wohl erstmal eine unschöne Baulücke bleiben.

    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,409851.html
    Glück Auf!
    Andreas

  3. Danke von:

    Hanno (22.08.2013),zeitzeuge (23.08.2013)

  4. #53
    Gezäheschlepper Avatar von steine1962
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    22 Danke für 11 Beiträge erhalten

    Standard Hotel Ritter Ramm brennt

    Hallo,

    mit Sirenenalarm wurden heute Nachmittag alle möglichen Feuerwehren zum Ritter Ramm
    alarmiert.
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,416193.html

  5. #54
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Beitrag Ritter-Ramm-Haus: Polizei schließt Brandstiftung aus

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Am 06.09.2013 brannte es erneut in dem Gebäude.
    Grund: im Moment noch unbekannt
    Dieses Mal verlief das Feuer aber vergleichsweise glimplich. Es kam zu einem materiellen Schaden in Höhe von € 50.000
    http://www.feuerwehr-goslar.de/index...er-ritter-ramm
    sowie
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/a...id,416833.html
    Der Dachstuhlbrand Anfang September 2013 war offenbar nicht durch Brandstiftung entstanden, sondern durch pure Unachtsamkeit.

    GZ-Artikel vom 17.09.2013:
    http://www.goslarsche.de/Home/harz/g...id,420240.html

  6. #55
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.274
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Als ich am Sonntag aus dem Urlaub zurückkam, dachte ich, ich les nicht richtig. Schon wieder Großalarm und schon wieder galt es dem Hause (ehm. Hotel Ritter Ramm) und dies genau nach fast 34 Jahren. Noch zu gut habe ich die Bilder vor Augen vom Oktober 1979, als das Gebäude lichterloh brannte und komplett zerstört wurde. Der Feuerschein erhellte damals den Nachthimmel weit über die Stadtgrenzen Goslars hinaus in ein rotes schauriges Licht. Glücklicherweise ruhte damals der Hotelbetrieb, so das sich keine Menschen im Gebäude aufhielten, denn so rasant schnell wie sich das Feuer ausbreitete, hätte kein Gast die Chance gehabt dem Inferno zu entkommen. Beim aktuellen Brandgeschehen, was glücklicherweise glimpflich verlief waren allerdings Menschen im Haus. Nicht auszudenken, wenn der "Rote Hahn" wieder so wehement zugeschlagen hätte wie damals. Das Gebäude Bergstraße 6, sowie sein Nebengebäude in der Bulkenstraße wo damals ein Rotlichtlokal untergebracht war, waren schon öfter Einsatzort für die Feuerwehr, bloß darüber wird nie berichtet, oder weil das Ausmaß nicht so groß war, ist darüber wenig bekannt. Im Nebengebäude des Ritter Ramms in der Bulkenstraße brannte es in der Silvesternacht 1978, als das Feuerwerk abgebrannt wurde. Der Schnee lag damals hüfthoch, da wo nicht geräumt war, und das Thermometer war an der Marke von minus 20 Grad. In den Wintermonaten 1979 brannte es schon einmal im Ritter Ramm, es war ein Zimmerbrand der durch unsachgemäßes auftauen einer eingefrorenen Wasserleitung entstanden sein soll. Es brannte damals im oberen Stockwerk zur Hofseite hin. Der Wasserschaden war beträchtlich, selbst im Paterre, im hinteren Foyeur war das Löschwasser an den Wänden heruntergelaufen. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich mir damals ein "Zubrot" dort verdiente. Entweder war es im Sommer 78 oder 79, genau weiß ich es nicht mehr, da bemerkten wir (der damlige Pächter W. Terhorst und ich) Brandgeruch aus dem Nebengebäude. Da wir nicht genau wussten, ob sich noch Menschen im Nachbarhaus aufhielten überlegten wir nicht lange, als wir den Rauch sahen öffneten wir die hinetere Eingangstür im Tordurchgang, da auf klingeln niemand reagierte. Den Brandherd hatten wir schnell lokalisiert, es war ein Abfalleimer der vor sich hin kokelte. Wir trafen weder Gäste noch Damen an in dem Ambiente. Alles ging glimpflich ab.
    Wenn ich da so alles im nachhinein betrachte ist es schon sehr seltsam, das der Ritter Ramm immer wieder in die Schlagzeilen gerät, weil es dort brannte. Ehrlich gesagt, in dem Hause möchte ich nicht wohnen, ich hätte ständig ein ungutes Gefühl.
    Und vorallem was mögen Anwohner, Nachbarn und Feuerwehrleute gedacht haben, die schon das Drama vom Oktober 1979 miterlebt haben, als der aktuelle Alarm auflief?

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  7. #56
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    hier einige bilder nach dem letzten brand .

    Glück Auf Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1011190.JPG   P1011191.JPG   P1011192.JPG   P1011193.JPG  

    P1011194.JPG  

  8. #57
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Foto Baulücke

    Deine Vorhersage, Andreas, hat punktgenau ins Schwarze getroffen.
    Es sieht unschön und sehr traurig aus.
    Aber wie sagte doch der Goslarer OB im Zusammenhang mit dem Brand am Herzberger Teich?
    Jetzt ist der Weg frei für Investoren....

    Das Restaurant, das rechts neben dem Gebäude war, ist ja - wie ich jetzt erst feststellte - auch geschlossen.
    Hängt dies mit dem Brand zusammen oder war das eine normale Geschäftsaufgabe ??

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_4168-1 CR w1000.jpg 
Hits:	34 
Größe:	157,2 KB 
ID:	8312
    Aufnahmedatum: 11/2013
    Geändert von Susanne-K. (30.11.2013 um 17:58 Uhr)

  9. Danke von:

    Andreas (29.03.2014),Hanno (02.12.2013)

  10. #58
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.274
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Aufräumarbeiten Brandgebäude Petersilienstraße 35

    Wie heute in der GZ zu lesen, hat man mit Aufräumarbeiten auf dem Grundstück Petersilienstraße 35 begonnen. die Reste, die an das verherende Feuer vom Juli letzten Jahres erinnern werden beseitigt und anschließend soll das Grundstück planiert werden.
    Auch danach bleibt es eine Wunde, sowie auch Schandfleck in der Petersilienstraße mitten in der Stadt, wo auch Touristen sich ihren Weg bahnen.
    Gibt es denn keinen Investor für das relativ große Grundstück, der das Anwesen wieder aufbaut? Wie lange soll dieser Schandfleck eigentlich bleiben?
    Ein "Minigroundzero"mitten in Goslars City.
    Der Täter der diese schreckliche Tat begangen haben soll, soll doch in Unrtersuchungshaft sitzen. Versicherungen treten doch meines Wissens nach in Vorleistung wenn ein Täter bekannt ist. Gut, für den Schaden kann er niemals aufkommen, selbst wenn die betreffende Person rund um die Uhr hart arbeiten würde.
    Schon in der Vergangenheit wurde sehr zögerlich damit umgegangen Baulücken zu schließen, die dadurch enstanden sind, weil ein Gebäude aus- oder niederbrannte. Mitte der achtziger Jahre zerstörte ein Feuer in der Worthstraße mindestens ein Gebäude komplett. Ist denn diese Baulücke bereits wieder geschlossen worden?
    Selbst wenn es Denkmalschutzauflagen gibt, so lassen die sich gerade bei Neubauten nicht immer ganz umsetzen, da müssen nun mal Kompromisse eingegangen werden, damit ein Nachfolgegebäude sich gut ins Bild einpassen lässt.

    Bin mal gespannt, wieviele Jahre nun ins Land gehen, bis dort wieder ein Gebäude steht.
    Es grüßt
    der märklinist

  11. #59
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Eigentlich müsste man zumindest die Fassade rekonstruieren. Ein modernes Gebäude würde in der Petersilienstraße da unter aber wohl auch kaum auffallen, das Umfeld ist eh schon mit mit modernen Gebäuden "verseucht"
    Glück Auf!
    Andreas

  12. Danke von:

    zeitzeuge (23.03.2014)

  13. #60
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Erinnert sich noch jemand an das Brandgrundstück in der Worthstraße? Es dauerte Jahrzehnte bis die Baulücke geschlossen wurde - natürlich ohne rekonstruierte Fassade.

    Unbebaute Brandgrundstücke haben in Goslar eine gewisse Tradition. Viele kennen sicherlich den alten Stadtplan von 1826, der als Nachdruck im Handel erhältlich ist. Alle Häuser der Stadt sind von Ost nach West durchnummeriert. Die Hausnummern entsprachen den jeweiligen Nummern im Feuerversicherungskataster. Auf dem Stadtplan findet man jede Menge Grundstücke, die eine Nummer tragen, obwohl sie unbebaut sind. Dies waren alles alte Brandgrundstücke, die auch 46 Jahre nach dem großen Stadtbrand von 1780 noch nicht wieder bebaut worden waren.




    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (28.03.2014 um 16:28 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  14. Danke von:

    Hanno (03.04.2014),märklinist (31.03.2014),Susanne-K. (28.03.2014),uwe unten (29.03.2014),zeitzeugin (29.06.2014)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.