Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Ab Dezember 2014 keine DB-Züge mehr nach BS und H

  1. #21
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon vor ERIXX gewarnt

    Nun da ich ja dort und auch sonst nirgends mehr öpnv nutze, kann ich nur noch auf lustige Geschichten von Minderjährigen "Normalmenschen", also solchen, die nicht voreingenommen sind wie ich in dem Thema, und nichts über die Systeme hinter den Kulissen wissen warten.

    Also relativ in der Anfangszeit soll sich das hier zugetragen haben:

    In Vienenburg kommt ein Erixx aus BS. Triebwagen kaputt, Triebfahrzeugführer "entlässt" mal schnell alle Fahrgäste auf den Bahnsteig, und fährt alleine weg. Aber, Ersatzzug ist laut Auskunft schon unterwegs. Nach einer halben Ewigkeit steht auch schon der Ersatzzug am Bahnsteig. Macht aber die Türen nicht auf. Einige gehen vorne zum Fenster des TF und klopfen, dieser ist aber gerade am Telefonieren, und macht nur ein abweisendes Handzeichen. Die Leute warten weiter. Plötzlich fährt der Erixx ohne die Leute nach Goslar weiter. Verwunderte Gesichter... Nachdem die Leute dann mit dem nächsten Bus nach Goslar gefahren sind, haben sich einige beschwert. Man räumte ein: "Ja der Lokführer hat tatsächlich vergessen, die Leute mitzunehmen..."
    Meine Güte... Das wäre ja so, als würde der ADAC zwar mit einem Liegen-Gebliebenen" Reden, aber hinterher "vergessen" ihn abzuschleppen, und den teuren Abschleppwagen zum Spaß durch die Gegend fahren...

    Und nach all diesen Pannen, die da bis jetzt sind, ist das Unternehmen auch noch unzureichend mit Personal ausgestattet, weil wieder billig, geil sein soll.
    Als ich bei meinen Großeltern in Immenrode mal über die Ferien war, lag eine GZ auf dem Tisch, und ich hätte mich bepieseln können vor lachen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0008.jpg 
Hits:	90 
Größe:	728,4 KB 
ID:	15093

    Vorallem diese Aussage: "ja der Zug hier im Hintergrund auf dem Foto wäre eigendlich schon längst losgefahren, aber der Lokführer ist nicht da"

  2. #22
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    freue dich, denn ab 01.01.2015 fährt dort die DB nicht mehr, sondern noch kleinere Züge Ich könnte heulen, die schönen Loks der Baureihe 218 nach Hannover. Ich glaub' die werden mir fehlen, mit ihrem geilen Dieselsound und dem Kreischen vom Turbolader.

    Aber was du ansprichst, ist nicht eine Sache die Goslar vergeigt hat, sondern die Bahn. Aber man könnte sich wenigstens mal absprechen, das ist wahr.
    Hallo,
    sicherlich kein reines Goslarer Thema die Baureihe 218, aber es ist schon eine Schande, vorllem wenn ich länger zurück blicke, etwa auf die Jahre 1973/74, was da in Goslar am Bahnhof und im Bahnbetriebswerk noch los war. Aber nicht nur Goslar ist betroffen, in Braunschweig sollen auch alle Loks abgezogen werden und bei Hannover bereitgestellt werden.

    Die Verkehrspolitik der Bahn kann ich nicht nach vollziehen, gut auf der einen Seite bereichern die bunten Züge das Schienenbild, aber kleinere Orte oder Regionen so wie der Harz werden immer mehr vom Schienverkehr abgehängt. Sonst ist doch unser OB immer einer der ersten der sich meldet, warum nicht in diesem Zusammenhang?

    der märklinist

  3. #23
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon vor ERIXX gewarnt

    Nun da ich ja dort und auch sonst nirgends mehr öpnv nutze, kann ich nur noch auf lustige Geschichten von Minderjährigen "Normalmenschen", also solchen, die nicht voreingenommen sind wie ich in dem Thema, und nichts über die Systeme hinter den Kulissen wissen warten.

    Also relativ in der Anfangszeit soll sich das hier zugetragen haben:

    In Vienenburg kommt ein Erixx aus BS. Triebwagen kaputt, Triebfahrzeugführer "entlässt" mal schnell alle Fahrgäste auf den Bahnsteig, und fährt alleine weg. Aber, Ersatzzug ist laut Auskunft schon unterwegs. Nach einer halben Ewigkeit steht auch schon der Ersatzzug am Bahnsteig. Macht aber die Türen nicht auf. Einige gehen vorne zum Fenster des TF und klopfen, dieser ist aber gerade am Telefonieren, und macht nur ein abweisendes Handzeichen. Die Leute warten weiter. Plötzlich fährt der Erixx ohne die Leute nach Goslar weiter. Verwunderte Gesichter... Nachdem die Leute dann mit dem nächsten Bus nach Goslar gefahren sind, haben sich einige beschwert. Man räumte ein: "Ja der Lokführer hat tatsächlich vergessen, die Leute mitzunehmen..."
    Meine Güte... Das wäre ja so, als würde der ADAC zwar mit einem Liegen-Gebliebenen" Reden, aber hinterher "vergessen" ihn abzuschleppen, und den teuren Abschleppwagen zum Spaß durch die Gegend fahren...

    Und nach all diesen Pannen, die da bis jetzt sind, ist das Unternehmen auch noch unzureichend mit Personal ausgestattet, weil wieder billig, geil sein soll.
    Als ich bei meinen Großeltern in Immenrode mal über die Ferien war, lag eine GZ auf dem Tisch, und ich hätte mich bepieseln können vor lachen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0008.jpg 
Hits:	90 
Größe:	728,4 KB 
ID:	15093

    Vorallem diese Aussage: "ja der Zug hier im Hintergrund auf dem Foto wäre eigendlich schon längst losgefahren, aber der Lokführer ist nicht da"
    Hallo,
    wohin man nur schaut, wo sich Bund, Land und Kommunen ihrer Verantwortung entzogen haben (angeblich aus Kostengründen) und die Aufgaben in private Hände gegeben haben, tobt nur noch das Chaos. Und alles wird unter dem Begriff Marktwirtschaft verbucht, was für ein großer Witz. Wenn ein privater Bahnbetreiber seine Fahrzeuge nicht fahren lassen kann, weil Personal fehlt, macht man sicherlich keinen Gewinn, sondern Verluste. Ist ein Kunde erstmal verärgert, oder gar verprellt, kommt er meist nicht zurück und sucht nach Alternativen, das Auto zB. oder den Fernbus. Weniger Fahrgäste, weniger Umsatz, weniger Gewinn, die Kosten bleiben gleich, steigen eventuell sogar, die Folge daraus Fahrpreiserhöhungen, weniger Entlohnug für die Beschäftigten oder gar Arbeitsplatzverlust und zurückfahren des Angebotes sind die Folgen solcher privaten Möchtegern Bahnbetreiber.

    Es ist Zeit, das Politiker mal eine "Trillerpfeife nehmen und alles zurückpfeifen", ansonsten wird hier im Land und auch im Umland von Goslar noch mehr den Bach hinunter gehen.

    der märklinist

  4. #24
    Gedingeschlepper Avatar von Unbe Kannt
    Registriert seit
    07.09.2014
    Ort
    GS
    Beiträge
    55
    Danke
    15
    52 Danke für 29 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Der Erixx fährt die Strecke nun schon ungfähr ein Jahr.
    Da kann ich schon mal ein wenig von berichten.
    Der erste defekt war nach ca. 3 Wochen. (Toilette defekt)
    In regelmäßigen Abständen ginge weitere Sachen kaputt (Tür defekt, Klima ausgefallen...)
    Ok. Das was kaputt geht ist ja die eine Sache. Nur die Instandsetzung hat immer sehr lange gedauert.

    Weiterhin zieht es in den Zügen, wenn die Lüftung eingeschaltet ist (soll ein Konstruktionsfeheler sein).

    Da ich viel mit Zügen unterwegs bin kan ich mal ein persönliches Ranking mache.

    An erster Stelle sehe ich den Metronom.
    Zweiter wird bei mir die Bahn (trotz der alten Züge).
    Und mit Abstand kommenn dan die neuen Gurken von Alstom.
    Ich bin öfter mit den ERIXX-Zügen zwischen Goslar und Hannover und mit der DB zwischen Goslar und Göttingen unterwegs. Die eingesetzten Zugtypen sind sehr ähnlich.
    Auch ich war skeptisch, daß lokbespannte Wagenzüge durch Triebwagen ersetzt werden. Bisher hatte ich weder in den ERIXX- noch in den DB-Triebwagen Probleme. Mir ist noch keine defekte Zugtoilette aufgefallen, was aber auch daran liegen mag, daß ich Bahnfahrten von ca. einer Stunde auch ohne Klogang überstehe.
    Auch eine Türstörung gab es auf meinen Fahrten nie. Das war bei den Drehfalttüren (Technik der fünfziger Jahre, unzerstörbar und oft unbedienbar) der alten Wagen öfter der Fall.
    Die bemängelte Zugluft gibt es vor allem an den Fenstern und ist stark von der Klimatisierung abhängig. Könnte besser sein, ist aber nicht immer störend.
    Das Lärmniveau ist stark vom gewählten Sitzplatz abhängig. Da nur einer der beiden Wagen motorisiert ist, gibt es auch sehr ruhige Sitzplätze. Wobei der Lärm selbst in Motornähe nicht so stark ist.
    Die Sitze sind im Vergleich zu den alten Polstern besser, weil einem darauf nicht der Allerwerteste einschläft. Eine Beobachtung, die ich mit vielen anderen teile. Der Sitzabstand ist auch in Ordnung, die Gepäckablagen für größere Reisekoffer aber zu klein.
    Das Personal ist im allgemeinen freundlich. Große Verspätungen hatte ich bisher nie. Überfüllte Züge ebenfalls nicht, wenn jemand stehen mußte, dann ab/bis Sarstedt, und das war bei der DB auch nicht anders.

    Für Eisenbahnromantiker ist ein Wagenzug mit einer schönen Diesellok sicher reizvoller als ein Triebwagen, der ungefähr so schön ist wie ein durchschnittlicher Stadtbus. Aber für den Reisenden sind Komfort und Pünktlichkeit sicher wichtiger. Und eine Klimaanlage ist im Hochsommer einfach besser als offene Fenster.

    Ich verstehe nicht, daß hier schon wieder der Untergang des Abendlandes herbeigeschrieben wird.

    Was oft vergessen wird ist, daß die Züge nicht dem Bahnbetreiber, in diesem Falle ERIXX, gehören, sondern diesem von der Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen vermietet werden. Der einzusetzende Zugtyp muß im Auswahlverfahren Kriterien erfüllen, die nur mit Fahrzeugen zu erfüllen sind, die den aktuellen entsprechen, wenn auch von unterschiedlichen Herstellern. Selbst wenn die DB die Strecke weiterbetrieben hätte, wären seit Anfang 2015 neue Fahrzeuge zum Einsatz gekommen, weil das so gefordert war. Unklimatisierte Wagenzüge ohne ebenerdige Einstiege und ohne Informationssysteme für den Fahrgast wären nicht akzeptiert worden. 3000 PS-Dieselloks mit dem Schadstoffausstoß und der Lärmentwicklung einer BR 218 ebenfalls nicht.
    Geändert von Unbe Kannt (08.12.2015 um 12:39 Uhr)

  5. Danke von:

    Maria (08.12.2015)

  6. #25
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    In meinem Beitrag vergass ich zu erwähnen, das es sich ausschließlich um meine persönliche Meinung und meine persönlichen Feststellungen handelte.
    Geändert von Speedy (08.12.2015 um 13:05 Uhr)
    Gruß
    Uwe

  7. #26
    Gedingeschlepper Avatar von Unbe Kannt
    Registriert seit
    07.09.2014
    Ort
    GS
    Beiträge
    55
    Danke
    15
    52 Danke für 29 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    In meinem Beitrag vergass ich zu erwähnen, das es sich ausschließlich um meine persönliche Meinung und meine persönlichen Feststellungen handelte.
    Ist ja logisch, bei mir verhält es sich genauso. Ich selbst bin eigentlich ganz gerne mit den ollen Silberlingen unterwegs gewesen, aber Pendler, die jeden Tag damit unterwegs sind, sehen das vielleicht anders.
    Die Talent-Triebzüge sind ganz sicher keine Luxusfahrzeuge, aber für den Nahverkehr doch eigentlich ganz OK.

  8. #27
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich fahre täglich mit dem Zug von GS nach H.
    Aus diesem Grunde habe ich für mich den Vergleich gemacht.
    Heute auf dem Rückweg war wieder besagter Wagen mit der defekten Tür.
    Gruß
    Uwe

  9. #28
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Also natürlich ist es klar, dass weder die Bahn noch Erixx was für die Triebwagen und ihre Anschaffung kann.

    Was mir persönlich so richtig auf den Senkel geht im Schienen-Personennahverkehr, sind diese Streckenausschreibungen.
    Ich meine was wollen wir hier in der Bundesrepublik? Alle haben damals gejubelt, dass wir die ach so tolle Marktwirtschaft haben. Ein Produkt das nicht akzeptiert wird, verschwindet halt... Alle schimpfen auf die Planwirtschaft und den Sozialismus... Und die Vergangenheit hat gezeigt, garnicht soweit weg von Goslar, dass rein willkürliche Planwirtschaft ohne Rücksicht auf die wahren Bedürfnisse zu nichts führen, und ein ganzes Land in den Untergang getrieben hat. Ich sag' nur LPG Die Bauern hatten keine Ersatzteile für ihren Traktor, aber es wurde so viel Kraftstoff subventioniert, dass die sich im Diesel ertränken konnten, und den Überschuss im Trabi und in der Heizung mit verfeuert haben.

    Was ist denn eine Landesnahverkehrsgesellschaft? Das ist die lupenreinste Planwirtschaft. Eine rein dem Volke zur Verfügung stehende Allgemeinnützigkeit kann das ja wohl nicht sein, wenn Azubis teilweise für längere Pendelstrecken ihre komplette Ausbildungsvergütung in die Fahrkarten stecken müssen. Also ist es eine WIRTSCHAFT, die ALLES aber auch wirklich ALLES vordiktiert, ohne auf die Bedürfnisse und Kritikpunkte der Bevölkerung einzugehen.
    Sie schreiben vor, WANN welcher Zug fahren muss, sie schreiben vor WAS für ein Zug fahren muss, sie schreiben vor WIE ein Zug fahren muss, sie schreiben sogar vor in welcher Farbe ein Zug zu fahren hat, (warum sind sonst alle Privatbahnen in NDS Blau, Gelb, Weiß?) und sie schreiben auf den Cent genau vor, wieviel für die Leistung genommen werden muss. Aber man will sich ja selbst die Hände nicht schmutzig machen, also braucht man einen "Dummen" der das Ganze betreibt, und die Hand dafür in's Feuer legt. Und hier kommt Erixx in's Spiel, und darf sich die ganzen Töne der Fahrgäste um die Ohren schlagen, und DARF nichts daran verändern.
    Nach freier Marktwirtschaft wäre schon längst ein Betreiber mit weicheren Sitzen, größerer Flotte, und angepassteren Fahrzeiten unterwegs. (Man könnte Streckennutzungszeiten auch problemlos buchen/handeln, so wie Unternehmen mit CO2 Zertifikaten handeln müssen) Aber nein, wer wann wie fährt wird vordiktiert, in einer staatlichen Planwirtschaft der Länder. Es ist schon auffällig, wie ein ICE zwischen 2 Punkten teils billiger ist, wenn man rechtzeitig bucht wie Auto und co, und die letzen 10 Kilometer im Regionalzug zum individuellen Ziel 3 mal mehr kosten, wie die ICE-Fahrt. Denn der Fernverkehr bleibt von diesen Planwirtschaftlern größtenteils unberührt.

    Ich meine wir heben hier in der westlichen Welt die Marktwirtschaft so in den Himmel, und hacken auf der Planwirtschaft rum. Aber bei der Bahn ist das ja plötzlich was gaaaaaaaaaanz Anderes....

    Und zu den Dieselloks und ihrem Schadstoffausstoß und Lärmemissionen... Wir fragen mal so: Nicht ohne Grund liegen Gleise so weit weg von Wohngebieten. Und wo es nicht so ist, ist meistens eh' elektrischer-Betrieb, oder die Häuser schon hunderte Jahre alt, und demnach ist es für jeden Immobilien-Heini nichts neues, dass in dem Objekt durchaus ein höherer Geräuschpegel ist. Da hat auch einfach mal keiner Anspruch in NACHHINEIN nach evtl. 80 Jahren Gebäudestandzeit, auf einen leiseren Schienenverkehr, denn das sind so Punkte die man unter dem Motto "Das hätte man auch vor dem Einzug wissen können" laufen lassen kann. Und die Schadstoffe gehen dann halt irgendwo draußen auf dem Feld in den nächsten Wald. Da stören sie überhaupt keinen. Zumal auch ein Dieselzug in Schadstoffbelasteten Innenstädten sowieso aufgrund der Oberleitungen eher ein Ausnahmefall ist. In Hannover zum Beispiel stehen evtl. 2 Züge im Bahnhof, die nicht mit dem Fahrdraht fahren, sondern mit Diesel. Und dann fährt einer davon ab, pustet halt seine dicke Qualmwolke in die Luft, und dann ist der Zug auch schon weg, und die nächste Stunde wird da auch kein weiterer stehen. Und wo keine Oberleitungen sind, wie z.B. am Harz ist auch eine Diesellok ältenen Baujahres kein Problem, da dort die Luftqualität so gut ist, dass es nichts ausmacht wenn der RE aus Hannover EINMAL DIE STUNDE!!!! kurz durch die Stadt fährt. Da sind Stadtbusse die alle paar Minuten an so einem Knoten fahren, und warten, Motoren laufen lassen und den ganzen Lärm in der Stadt verbreiten, definitiv ein größeres Ärgerniss.

    Ich meine mal ehrlich: Wie viel Lärm und Schmutz ist von einer Diesellok in einer Stadt zu erwarten? Mir wäre nicht bekannt, dass es am Bahnhof in Goslar mehr als 1 Minute nach Abfahrt noch nach Abgasen gerochen hat. Meist war ca. 20 Sekunden nach Verschwinden des Zuges die Luft wieder so sauber wie sonst am Harz.

    Mir kann echt kein Mensch erzählen, dass in solchen Problemzonen wie z.B. Hannover Innenstadt eine Diesellok, die dort ja eher die Ausnahme ist, überhaupt statistisch in der Messung auftaucht, weil der Prozentanteil in den 0,irgendwas Bereich rutscht. Ausserdem kommt ja dazu, dass durch die Abschaffung älterer Eisen nicht plötzlich die Schadstoffe bei 0 liegen, sondern statdessen ein neuer Triebzug fährt, der nur eine Reduzierung von meist knapp zweistelligen Prozentwerten liefert. Aber meist ein unendlichen Mehrverbrauch.

    Im Moment ist die Bahn im Rest von Deutschland dabei, die letzen 218er gegen die neue 245 auszutauschen. Hier hat man (schlau wie mal wieder einige verschlafene Ingeneure waren) 4 kleine CAT Motoren eingebaut. Diese kleinen Schnelläufer fressen gelcih mal wesentlich mehr, als die 218 bei gleicher Leistung. Eine 218 braucht bei einem durchschn. Reisezug im Regionaldienst ca. 3l auf einen Kilometer. Die 245 frisst zwischen 4-6l für die GLEICHE Leistung.
    Denn die Motoren sollten zwar ursprünglich so eingeschaltet werden können, dass z.B. im Rangierbetrieb nur ein Diesel läuft, und die andern 3 ausgeschaltet werden. Dumm ist nur, dass sich diese "Modularanwendung" lediglich auf das Rangieren beschränkt. Fährt die Lok normal auf der Strecke ist es unerheblich was hinten dran hängt, da laufen einfach grundsätzlich alle 4 Diesel. Und auch im Leerlauf. Somit war das, was sich vermtl. einige Wirtschaftler davon versprochen hatten, auch eher so eine Art "Mogelpackung"... Und bevor einer losbellt, wo ich denn die Daten herhabe, das haben einige Lokführer die Dienst auf besagten Baureihen (218 UND 245) leisten/leisteten selbst in entsprechenden Online-Foren geschrieben. Und die dürften doch am Besten wissen, was sie nach erledigter Arbeit in ihre Maschinen tanken müssen, damit sie wieder voll sind.

  10. Danke von:

    Bergmönch (09.12.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.