Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fahrschule Neumann

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von woerteragentur
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    57
    Danke
    21
    139 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard Fahrschule Neumann

    Lehrbuch für Kraftfahrer von 1951
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lehrbuch Fahrschule Neumann.jpg  

  2. Danke von:

    Andreas (02.01.2014),Bergmönch (30.09.2015),Eule (01.01.2014),Hanno (01.01.2014),Speedy (30.09.2015),Susanne-K. (02.01.2014)

  3. #2
    Wasserknecht Avatar von Matthias
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    68
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    5 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Vielen Dank demjenigen, der das Lehrbuch der Fahrschule Neumann ins Forum gestellt hat. Ich habe gerade in alten Unterlagen gestöbert und einen Hinweis darauf gefunden, dass ich offenbar diese Fahrschule besucht habe, was mir gänzlich entfallen war.

  4. #3
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch im Jahr 1975 in der Fahrschule Neumann in der Schilderstraße meinen Führerschein gemacht. Am Tag meiner Anmeldung war nur der Seniorchef im Büro. Er hat meine Anmeldung entgegen genommen, mich in ein Auto gesetzt und fahren lassen. Bis zu diesem Moment hatte ich noch nie hinter einem Steuer gesessen. Es war bereits dunkel und hat geregnet. Im Anschluss hat mich der Senior im Büro auf einem Stuhl mit einem KOCHTOPFDECKEL das Lenken üben lassen. Ein Erlebnis das ich nie vergessen werde. Es war allerdings die einzige Fahrstunde beim Senior. Ein unterirdisches Erlebnis.

    Viele Grüße

    thronerbe

  5. Danke von:

    heinrichbarbarossa (01.10.2015),Luzi (29.09.2015)

  6. #4
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    646
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Hey thronerbe,
    die Übung mit dem Kochtopfdeckel hätte ich sehr gerne gesehen!!
    Konntest Du dabei ernstbleiben? Ich hätte es nicht gekonnt!

    Grüßchen, Luzi

  7. #5
    Wasserknecht Avatar von Matthias
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    68
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    5 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von thronerbe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe auch im Jahr 1975 in der Fahrschule Neumann in der Schilderstraße meinen Führerschein gemacht. Am Tag meiner Anmeldung war nur der Seniorchef im Büro. Er hat meine Anmeldung entgegen genommen, mich in ein Auto gesetzt und fahren lassen. Bis zu diesem Moment hatte ich noch nie hinter einem Steuer gesessen. Es war bereits dunkel und hat geregnet. Im Anschluss hat mich der Senior im Büro auf einem Stuhl mit einem KOCHTOPFDECKEL das Lenken üben lassen. Ein Erlebnis das ich nie vergessen werde. Es war allerdings die einzige Fahrstunde beim Senior. Ein unterirdisches Erlebnis.

    Viele Grüße

    thronerbe
    Diese Anekdote ist ja allerliebst. Ich habe auch 1975 meinen Führerschein gemacht, kann mich allerdings an Einzelheiten nicht mehr wirklich erinnern. Bin mir nur relativ sicher, nie eine Nacht- oder Autobahnfahrt gemacht zu haben. Auch an die Preise der Fahrschule kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich meinen Führerschein (ich war damals 19 Jahre alt) selbst bezahlen musste. Ich habe mir dann gleich bei Auto-Dürkopp einen gebrauchten roten VW-Export 1300 gekauft. Nachdem ich meine Kindheit in Herzog-Juliushütte verbracht hatte, habe ich damals in der Kettenstraße in Goslar gewohnt. Bevor ich mein Auto hatte, bin ich sehr viel von Herzog-Juliushütte nach Goslar mit dem Fahrrad gefahren, entweder über den Waldweg an der Bahnlinie entlang oder auf dem Radweg an der B 82. Am Tag des Autokaufs wollte ich dann zum ersten Mal die Strecke von Goslar nach Astfeld auf der B 82 bequem mit dem Auto fahren. Auf dem Rückweg kam mein Auto nicht auf Touren, und ich habe mich bei dieser Gelegenheit über den vermeintlichen "Gegenwind" geärgert, den ich als Fahrradfahrer zur Genüge kennengelernt hatte. Als ich mein Ziel erreicht hatte, wollte ich die Handbremse anziehen. Schreck lass nach, sie war schon angezogen! Die Aktion hat mich viel Geld gekostet, weil die Bremstrommeln neu ausgeschliffen werden mussten.

    Vielen Dank für den Hinweis zum Standort der Fahrschule (Schilderstraße). Auf dem o. a. Fachbuch steht ja Kornstraße. Ich war mir aber auch ziemlich sicher, dass die Fahrschule damals nicht in der Kornstraße war.

  8. Danke von:

    Hanno (04.10.2015),heinrichbarbarossa (01.10.2015),Speedy (30.09.2015)

  9. #6
    Wasserknecht Avatar von jbschuetze
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    Rheinbach
    Alter
    65
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    5 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Mein Vater und meine Mutter haben bei Neumann Ihren Führerschein gemacht, also bin ich 1977 (da wurde ich 1 auch nach Neumann gegangen. Habe definitiv eine Autobahnfahrt gemacht bis nach Göttingen, dort wurde gewechselt, und ein zweiter Fahrschüler fuhr zurück. Das Fahrschulauto war ein Opel Ascona, das war damals schon nicht schlecht. An eine Nachtfahrt kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern. Ich habe für Klasse 1+3 nur 800,00 DM bezahlt, das waren noch Zeiten.

  10. Danke von:

    Bergmönch (01.10.2015),Hanno (04.10.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.