Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Esso Tankstelle Mauerstraße

Baum-Darstellung

  1. #28
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Gemeinde!
    Zur oberen Mauerstraße habe ich auch noch etwas beizutragen: Gegenüber der alten Post war ein Motorradladen, wenn ich mich recht erinnere, hießen die "BMW-Meyer". Anfangs der 60-er Jahre konnte ich von meinem schmalen Lehrlingslohn eine 350er NSU-Konsul mit einem 350er Steib-Seitenwagen (Zeppelinform) für DM 200,00 erwerben. Bei der mühsamen Ersatzteilsuche besuchte ich u.a. auch diesen Laden, in dem meist eine Frau bediente. Vielleicht erinnert sich noch einer der älteren Forenmitglieder an diesen Laden. Da ich noch keinen Motorradführerschein hatte, drehte ich bei Dunkelheit heimlich so manche Runde mit einem gefundenen Kennzeichen. Der Seitenwagen wurde verschrottet, weil die Maschine ohne schneller war. Später landete die Maschine auch auf der Müllkippe, aber das ist eine eigene, umfangreiche Geschichte. Unvorstellbar aus heutiger Sicht, welche Werte damals verramscht wurden. Damals brachte man den Namen "NSU" noch nicht in Verbindung mit Neonazis, was ich persönlich für eine Frechheit halte: Bei NSU wurden hervorragende Fahrzeuge gebaut. Mich hat immer gewundert, daß sich darüber noch niemand aufgeregt hat! Aber vermutlich ist diese Bezeichnung nicht geschützt. Eigentlich eine Beleidigung für die Einwohner von Neckarsulm, von wo das Kürzel abgeleitet ist.
    Bei meiner damaligen "Jagd" nach Ersatzteilen fällt mir noch die Zylinderschleiferei "Bunke" ein, die an der Okerstraße ihren Sitz hatte. Vielleicht weiß jemand Näheres.
    Das soll es für heute gewesen sein, auf evtl. Kommentare bin ich gespannt, davon lebt ein Forum.
    Glück Auf Volker

  2. Danke von:

    A.C. (11.03.2020),Günther und Helga (10.03.2020),Onkel Hotte (11.03.2020)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.