Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Eisenbahnen in und um Goslar

  1. #31
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von markus63 Beitrag anzeigen
    In Goslar gings vom Gleis 22 (keine Ahnung warum das so hieß, so groß war der Goslarer Bahnhof nun doch nicht) über Langelsheim nach Lautenthal, Wildemann, CLZ nach Altenau. Toll waren die Fahrten im Winter. Diese Strecke hätte man unbedingt erhalten müssen!!! Es wäre eine Top-Attraktion
    Hallo Markus,

    die Gleise hat man immer so benannt, dass das erste Gleis am Bahnhofsgebäude
    die Nummer "1" trägt. In Goslar trifft das auch zu. Das letzte Bahnsteiggleis
    hat hier die Nummer "5". Dahinter sind noch weitere Gleise (oder sind gewesen)
    -- ab Nummer "6" aufwärts.
    Bei rückwärtigen Gleisen bzw. hier seitwärts fängt man dann bei "11" , "21"
    oder auch "31" an zu numerieren, je nachdem wie viele es vorn gibt.

    Natürlich ist es schade um die Strecke, aber wäre da heute wirklich noch
    Nachfrage? Fährt doch jeder lieber mit dem Auto. Eine Anbindung an die HSB
    wäre heute dank Mauerfall technsch denkbar, war damals jedoch nicht abzu-
    sehen.

    Und in eigenem Interesse: Als Radweg ist die Strecke auch super.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  2. #32
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Video

    Ich habe da noch ein paar Sachen im Netz gefunden :

    Sonderfahrten nach Goslar.

    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=4R990IvJe3k[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=a5wGtBrJnNQ[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=ZaFESsWHm_g[/YOUTUBE]
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  3. #33
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    wie früher wenn rein k.aus holland hier war .in bad harzburg den lokführer undheizer mit zigarren "bestochen" ,damit vor der brücke ordentlich qualm ist.
    glück auf uwe

  4. #34
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Mensch Uwe, wie oft haben wir auf der Brücke zur Mauerstraße im Qualm gestanden. Klasse war das - Mutter hats immer gleich gemerkt ..... der Geruch ließ sich einfach nicht so schnell abschütteln.

    Ich finde es heute noch toll, wenn hier mal eine alte Dampflok langfährt
    und ihr Sound den Georgenberg herauf schallt. Wie früher!

    Ich gerate grade ins Schwärmen!
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #35
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo das dürfte man heute aber nur zwischen 7:00 und 20:00 uhr ,weil so eine dampflok gerade bergwärts richtung goslar ordentlich krach macht. früher war ja rund um die uhr betrieb . das kann sich heute kaum einer vorstellen , wenn die güterzüge aus oker mit 44er am köppelsbleek lang donnerten.da hat so manch glas im schrank gewackelt . birgit WIR kennen das noch.

    glück auf uwe

  6. #36
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Uwe,

    Papa war ja, wie bereits erwähnt "Eisenbahner", und sein Papa war Lokführer, als auch Bahner. In den Ferien fuhren wir oft in die Alpen - ein Auto hatten wir nicht - also fuhren wir mit der Eisenbahn. Oftmal wurde der Zug in dem wir saßen, von einer Dampflok gezogen. Manche Strecken boten einen herrlichen Ausblick und zwar nicht nur auf die Berge sondern auch auf die schnaufende Lok, wenn es gerade mal in eine langgezogene Kurve ging.
    Damals habe ich das auch schon schön gefunden, aber heute begeistert es mich. Es war schon schön Uwe, da hast du recht und manchmal auch schön laut. Aber ehrlich gesagt, wir waren es gewöhnt, wir wohnten ja schon damals kaum 100 m von der Bahnlinie entfernt. Ich habe gerade überlegt -
    ob uns die alten Loks damals gestört haben? Ich kann mich absolut nicht daran erinnern. Es gehörte dazu!
    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #37
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Ja ,die ev Landeskirche hatte in den 50igger Jahren in Lauthental ein Jugendheim, wo auch die Stephanikirche mit dem Jugendchor und den Jugendgruppen Freizeiten machte. Das war eine feine Sache,vergesse ich nie!
    Manche Maedchen arbeiteten schon in Odermark und mussten entweder spaeter oder frueher mit dem Zug von und nach Goslar zu uns stossen. Ohne den Zug waere das alles fuer sie nicht gegangen! Aber schon irgentwann in den 90igern als mein Bruder mal mit uns durch Lauthental fuhr, sah ich, dass dieses Haus, es hies Waldkater ,leer stand und verkam. Warum sind all die guten Sachen heute nicht mehr moeglich? Kein Interesse mehr? Ich koennte die schoensten Geschichten von der Zeit schreiben und dabei waren wir angeblich damals aermer als heute!?Monika

  8. #38
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika,

    ja heute im Harz von A nach B zu kommen ist schon ganz schön schwierig, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, das wir, als ich Kind war, mit dem Zug an die Innerste gefahren sind. Ich kann mich aber auch schrecklich täuschen und es war der Bus.
    Gab es an der Innerstetalsperre einen Haltepunkt und wenn ja bis wann. Ich muss mich mal auf die Suche begeben.

    Auf jeden Fall ist es schade, wie du erwähnst, dass dies heute alles nicht mehr geht
    Liebe Grüße
    Birgit

  9. #39
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hallo Monika,
    Gab es an der Innerstetalsperre einen Haltepunkt und wenn ja bis wann. Ich muss mich mal auf die Suche begeben.
    Hallo Birgit,

    also wenn Du einen Haltepunkt der Bahn meinst, den gab es natürlich. Den
    kann man heute noch sehen - oder erahnen - wenn man den jetzigen Radweg
    ab Staudamm Richtung Harz entlang fährt. Dort ist noch ein Stück Bahnsteig
    zu sehen. Der befindet sich etwa ein Drittel der Stauseelänge hinter der Stau-
    mauer -- wenn ich mich nicht irre...... Mein letzter Besuch dort ist auch
    schon zwei bis drei Jahre her.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  10. #40
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    Papa war ja, wie bereits erwähnt "Eisenbahner", und sein Papa war Lokführer, als auch Bahner. In den Ferien fuhren wir oft in die Alpen - ein Auto hatten wir nicht - also fuhren wir mit der Eisenbahn. Oftmal wurde der Zug in dem wir saßen, von einer Dampflok gezogen. Manche Strecken boten einen herrlichen Ausblick und zwar nicht nur auf die Berge sondern auch auf die schnaufende Lok, wenn es gerade mal in eine langgezogene Kurve ging.
    Damals habe ich das auch schon schön gefunden, aber heute begeistert es mich. Es war schon schön Uwe, da hast du recht und manchmal auch schön laut. Aber ehrlich gesagt, wir waren es gewöhnt, wir wohnten ja schon damals kaum 100 m von der Bahnlinie entfernt. Ich habe gerade überlegt -
    ob uns die alten Loks damals gestört haben? Ich kann mich absolut nicht daran erinnern. Es gehörte dazu!
    birgit ich bin mal von Dortmund ueber Oberhausen 1963 mit einer Bimmelbahn mit Dampflock gefahren, hatte meinen ueblichen Triebwagen verpasst und dachte, frueher ging es ja auch sooooo Ich machte das Fenster auf und das war das Ende meiner weissen Bluse. Solche Romantik hatten wir allerdings auch monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.