Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Thema: Es ist ja mal wieder Schützenfest (fotograf. Impressionen)

  1. #41
    Hauer Avatar von Dörs
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    117
    Danke
    22
    77 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Da fällt mir ein Lied ein.

    https://youtu.be/krNL5fnTxJc
    Geändert von Dörs (16.12.2016 um 21:18 Uhr)
    „Was muss ich denken, um richtig zu verstehen, was ich fühle, wenn ich sehe, was passiert?“ Rainald Goetz

  2. #42
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Bayernzelte sind auch auf norddeutschen Jahrmärkten schon immer eine Attraktion gewesen.
    Das ist nicht ganz richtig. Bier- und Festzelte hießen nicht schon immer Bayernzelte und waren auch nicht schon immer so aufgemacht. Viele kommen auch heute noch ohne bayerische Motive aus und sind nicht in weiß-blau gehalten. Würde ich nach thematischer Gestaltung des Festzeltes suchen, fielen mir zu Goslar sofort die Attribute Kaiserstadt und Bergbau ein. Warum nicht einen "Kaisersaal" (oder "Kaisergarten") oder eine "Silbergrube" gestalten? Warum keine wiederkehrenden Themen dieser Art auf dem ganzen Platz?

    Viele Grüße,

    Gunther

  3. Danke von:

    Andreas (17.12.2016),märklinist (21.06.2017),Speedy (19.12.2016),Toni Pepperoni (15.03.2017)

  4. #43
    Schießhauer Avatar von Toni Pepperoni
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    439
    Danke
    663
    1.085 Danke für 321 Beiträge erhalten

    Standard

    Update 15.03.2017



    Keine Action- und Familienkarten mehr

    Sparfüchse werden sich über diese Nachricht nicht freuen: Beim diesjährigen Goslarer Schützenfest vom 30. Juni bis 9. Juli wird es keine Action- und Familienkarten mit Vergünstigungen bei den Fahrgeschäften mehr geben. Laut Sven Schneider, Vorsitzender des Vereins Volksfest, ist der Verkauf der Kartenpakete nach einer Preiserhöhung vergangenes Jahr (24 statt 20 Euro bei der Actionkarte, 20 statt 18 Euro bei der Familienkarte) um fast 45 Prozent gesunken.
    Die Ersparnis zum Normalpreis sei den Menschen zu gering, vermutet Schneider. Trotzdem blieben der finanzielle und logistische Aufwand beim Abrechnen mit den Schaustellern, dazu noch die Druckkosten, am Verein hängen. Für den kleinen Geldbeutel bleibt aber der Mittwoch, 5. Juli, als Familientag mit reduzierten Preisen erhalten.

    Quelle:GZ-Live

    Gruß Toni

  5. Danke von:

    Speedy (20.03.2017)

  6. #44
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Keine 2 Wochen mehr und dann geht es los.
    Die Aufbauarbeiten sind in vollem Gang.

    Heute ein Bericht in der GZ zum neuen Sicherheitskonzept.

    "Schützen setzen auf mehr Sicherheit

    Das Schützenfest geht dieses Jahr mit neuem Sicherheitskonzept an den Start.

    Für den Besucher wird sich das vor allem an drei Stellen bemerkbar machen: Laut Sven Schneider, Vorsitzender des Vereins Volksfest, werden auf einer Länge von 20 Metern tonnenschwere Betonpoller aufgestellt, die Automobile jeder Größe daran hindern sollen, auf den Festplatz fahren zu können. Zudem werde das Sicherheitspersonal erheblich aufgestockt – sowohl bei der Polizei, als auch beim privaten Wachdienst. Als dritte Maßnahme werde in Richtung Reiseckenweg ein zusätzlicher Notausgang eingerichtet und auf dem ganzen Osterfeld ausgeschildert. Außerdem gebe es ein neues Gesamtkonzept, das genau regele, wer im Notfall welchen Schritt übernimmt. Schneider rechnet mit Mehrkosten von rund 20.000 Euro, die wegen der strengeren Sicherheitsmaßnahmen auf den Volksfestverein zukommen.

    Trotzdem sei es richtig gewesen, das Konzept zu überarbeiten. „Wir möchten den Besuchern ein Sicherheitsgefühl geben, wenn sie über den Platz gehen.“ sagte der Volksfest-Chef.

    Loveparade als Auslöser für neues Sicherheitskonzept

    Stadtsprecherin Vanessa Nöhr teilte mit, dass letztlich die Katastrophe während der „Love-Parade“ 2010 in Duisburg, bei der 21 Menschen während einer Massenpanik gestorben sind, Auslöser für das neue Sicherheitskonzept in Goslar war. Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen habe einen Orientierungsrahmen für Großveranstaltungen festgelegt, an dem sich auch die Goslarer Verwaltung in diesem Jahr orientiert und entsprechende Anpassungen von den Schützenfestmachern gefordert habe. Auch die Gefahr von Terror, gerade bei einer Großveranstaltung wie dem Schützenfest, habe beim Schritt zu mehr Sicherheit eine Rolle gespielt.

    „Natürlich lässt sich die derzeitige Situation mit vermehrten Anschlägen nicht ignorieren“, so Nöhr. Hauptziel der neuen Sicherheitsmaßnahmen sei es aber, das generelle „Gefährdungspotenzial“ einzudämmen. Dabei gebe es verschiedene Möglichkeiten: Übermäßigen Alkoholkonsum, Taschendiebstahl oder Unwetter, nennt Nöhr als Beispiele."

    Quelle GZ-Online
    Gruß
    Uwe

  7. Danke von:

    Toni Pepperoni (27.06.2017)

  8. #45
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Auf dem diesjährigen Schützenfest wird es wieder einige neue Attraktionen geben.
    Es handelt sich dabei um:

    ◾Auto Skooter Formel 1
    ◾Ghost Rider - Überschlagende Gondeln
    ◾Artistico - Schaukelspaß in 45 m Höhe
    ◾Feuer und Eis - Schnellschienenbahn
    ◾Atlantis - Glasirrgarten
    ◾Der Encounter - Showgeschäft
    ◾Wellenflieger
    ◾Baluna - Kinder heben ab an bunten Ballonen
    ◾Amazonas - Kinderwasserbahn
    ◾Crazy Jumbo

    Natürlich werden die Klassiker, wie
    die Krake, der Brackdancer, die Wildwasserbahn usw.
    auch wieder da sein.

    Auf die neuen Attraktionen sind wir schon mal gespannt.
    Gruß
    Uwe

  9. Danke von:

    Trichtex (29.06.2017)

  10. #46
    Schießhauer Avatar von Toni Pepperoni
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    439
    Danke
    663
    1.085 Danke für 321 Beiträge erhalten

    Standard

    Hier noch eine Info dazu:

    Das Volks- und Schützenfest hat ein neues Sicherheitskonzept


    Goslar. In diesem Jahr wird es auf dem Volks- und Schützenfest ein neues Sicherheitskonzept geben. Festplatz und Umzug werden stärker gesichert als zuvor.„Für das neue Sicherheitskonzept haben wir in diesem Jahr 20.000 Euro zusätzliche Kosten auf uns genommen“, erklärt Sven Schneider, der 1. Vorsitzende des Ausrichtervereins, Volksfest Goslar e.V.. Es handele sich jedoch um einmalige Ausgaben. Laut Schneider werden die Ein- und Ausgänge mit neuen Piktogrammen und Fahnen gekennzeichnet, um den Besuchern im Fall der Fälle schnell den rechten Weg zu weisen. Es wird auch einen neuen Notausgang geben. Die Polizei wird in diesem Jahr verstärkt Präsenz zeigen, auch der Sicherheitsdienst wurde personell aufgestockt und mit einem genauen Ablaufplan für Gefahrensituationen instruiert. „Jeder weiß genau, was zu tun ist“, meint Schneider.
    Am stärksten werden den Besuchern sicherlich die neuen Betonklötze ins Auge fallen, mit denen der Festplatz im Bereich des Reiseckenweges gegen Anschläge mit Autos gesichert wird. Auch in diesem Jahr werden keine Hunde auf dem Festplatz erlaubt sein.
    „Stichprobenartig wird es auch Taschenkontrollen am Eingang geben“, kündigt Helena Galanakis von der Goslar Marketing GmbH an. Der Festumzug am Samstag wird ebenfalls besonders gesichert sein. Etwa 20 Musikgruppen und mehr als 65 Abordnungen von Vereinen, Hilfsorganisationen und Betrieben mit mehr als 2.500 Teilnehmern ziehen mit Kapellen, Spielmannszügen und Schmuckwagen durch die Goslarer Altstadt. Das Schauspiel zieht stets Hunderte Schaulustige an.


    Quelle:regionalheute

    Gruß Toni

  11. Danke von:

    Speedy (29.06.2017)

  12. #47
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Meine Jugendzeit lag ja so in den 70ern... Es gab da so eine Art 'Stehkarusell', man stand an der Wand und mußte nur eine kleine Kette vor dem Körper anlegen. Manche gingen auch während der Fahrt einfach in die Mitte, was ich als ziemlich abenteuerlich empfand. Die Höhe war mich schon schon ziemlich beachtlich... Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern.

    Ende der 70er kam dann wohl auch schon die Krake, war auch einer meiner Favoriten.

    Dann fand ich auch diese Schiffsschaukel toll bei der man aus eigener Kraft einen Überschlag schaffen mußte, was mir nie gelang....

    Wünsche euch allen viel Spaß auf dem Schützenfest!!!

    Gruß
    Doris
    Hallo Doro,
    meine ganz starke Vermutung, dieses Ding hieß Round up oder so ähnlich. Das war ein Vorläufer von dem Ufo was hier auch genannt wurde. Und dieses Karussel stand meist oben an der Ecke wo die Kajütte immer stand, also unweit vom Riesenrad.
    Dieses Round u oder wie es hieß stand zumindest ca. Mitte der 80 ziger im Freizeitpark in Soltau.

    Gruß aus BS
    der märklinist

  13. #48
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Karussel heißt "Round up"
    Im Freizeitpark Soltau steht auch noch ein Exemplar davon.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1000.jpg  
    Gruß
    Uwe

  14. Danke von:

    Danielix (02.07.2017),märklinist (29.06.2017)

  15. #49
    Gedingeschlepper Avatar von Galactus
    Registriert seit
    17.07.2015
    Ort
    Richmond, TX - USA
    Alter
    52
    Beiträge
    53
    Danke
    38
    28 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Hiess das nicht meistens "Rotor"?

  16. #50
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Rotor ist dieses Gerät.
    Es dreht sich sehr schnell und dann bewegt sich der Boden nach unten.
    Dann "kleben" die Menschen an der Wand.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  
    Gruß
    Uwe

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.