Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Gammelmauer

  1. #1
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard Gammelmauer

    Eine ältere Tante von mir ist immer um die Jakobikirche herumgegangen, um nicht an der "Gammlermauer" vorbeigehen zu müssen.

    Die alte Frau hatte einfach Angst

    Ich weiß.... alles hat zwei Seiten.

    Persönlich hielt ich es nicht für erstrebenswert da zu sitzen.

    Das Problem heuzutage etwas weiter hinten an der Kirche (die Polytoxikomanen) ,finde ich aus heutiger Sicht natürlich auch schlimmer als ein paar langhaarige Jugendliche auf der Mauer damals

    Gruß, Nils
    Geändert von Nils (26.03.2012 um 17:22 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Das stimmt wohl, früher waren die Mauersitzer harmlos. Das Klientel, welches heute im hinteren Bereich der Jacobikirche sitzt ist natürlich schlimmer. Früher hatte man vielleicht mal ein Bierchen getrunken auf der Mauer, aber Drogenkonsum war mir nicht bekannt, zumindest nicht so öffentlich wie heute.

    Gruß Thorsten

  3. #3
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde die alte Mauer dann in einer Nacht- und Nebelaktion Anfang Juni '76 plattgemacht. Wir hatten unseren allerletzten Schultag und wollten uns zwecks Streichvorbereitungen an der Mauer treffen.
    Aber da da war sie zum Entsetzen aller futsch

    Viele Grüße

    Andreas

    @Islandjumper: schöööne Bilder.
    Man beachte: es wurde auch ordentlich aus Gläsern getrunken

  4. Danke von:

    heinrichbarbarossa (07.02.2015)

  5. #4
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    ... oder süffisante Informationen aus einem Artikel der ZEIT vom 11.06.1976, u.a. zum
    Abriß der "Gammelmauer" im Juni 1976 u.v.m.
    http://www.zeit.de/1976/25/loewe-mit-dauerwellen

    Die Mauer um die Jakobikirche hatte ursprünglich den Kirch-Friedhof eingefriedet und war in den 1950er Jahren neu errichtet worden,
    um die tiefliegende Kirche vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Irgendwann mutierte sie dann zur "Gammelmauer" und es hieß, die auf der Mauer gammelnden Jugendlichen zerstören das Stadtbild und das Ansehen der Stadt Goslar. Nun ist sie weg. Die Stadt hat sie im Juni 1976 abreißen lassen.
    Kurz bevor Karstadt, bisher unauffällig in einem größeren und einigen kleineren Häusern schräg gegenüber untergebracht, ein langes Straßengeviert bebauen würde. Es galt den Bereich zu "attraktiveren" und eine Lagewertsteigerung zu erreichen.

    Und so nebenbei: Da wurde unsere Fußgängerzone doch glatt als "„Rollbahn für Gartenzwerge“ bezeichnet
    Ja, die gute alte "Gammelmauer",
    die Worte meines Vaters und meines Onkels habe ich noch heute in den Ohren. Wenn ich dich da mal erwische wenn du da sitzt bekommst du eine Tracht Prügel von der Gammelmauer bis nach Hause. Mein Vater hatte immer die Einstellung, das die Leute ins Arbeitslager gehören die dort gammeln. Damals hinterließen solche markanten Worte noch Eindruck. Ich glaube heute würden sich eher die Eltern vor ihren eigenen heranwachsenen Kindern fürchten.
    Mich störte sie damals nicht, habe auch nie Probleme gehabt, wenn ich dort mal lang gegangen bin. Menschen nach der Länge ihrer Haare zu beurteilen, was für ein geistiger Müll. Sicherlich wurde dort auch Alkohol getrunken und das ein oder andere "Tütchen" geraucht. aber an irgendwelche Vorfälle, das Passanten belästigt, bedroht oder körperlich zu Schaden gekommen sind, sind mir nicht bekannt. Heute sehe das sicherlich anders aus.
    Auf der neuen Mauer habe ich dann schließlich auch gesessen, immer nach der Tanzstunde mit meinen damaligen Kumpels. Wir warteten immer, bis der Rauchfang aufmachte, der Wirt war ein guter Bekannter meines Vaters. Dich kenne ich, du darfst auch ein Bier trinken. Auf das Bier kam es mir eigentlich nicht an, eher die Bratkartoffeln mit Leberkäse und Spiegelei, das hab ich zu gern dort gegessen.
    Im übrigen nahmen ja auch die Schüler des Rats Gymnasiums die Mauer in den Pausen in Beschlag und mit hoher Wahrscheinlichkeit gehörte der heutige Bundestagsabgeordnete und SPD Vorsitzende Sigmar Gabriel auch dazu. Denn rauchen war ja bis mitte der siebziger auf dem Schulgelände verboten. Und Sigmar Gabriel hat sich von meinem Kumpel mit dem ich später auch zusammen bei der Bundeswehr war eine Abreibung eingefangen. Sigmar Gabriel war damals schon ganz schön hochnässig, aber Menschen ändern sich ja auch im Laufe ihres Lebens. Und moppelich war er damals auch schon.

    Auch als ich 1999 für kurze Zeit zurück nach Goslar kam musste ich mich auf die Gammelmauer setzen. Die neue ist ja auch bequemer. Auf der Gammelmauer hatte ich mit meinen Bekannten aus Lübeck ein schönes Plätzchen beim Altstadtfest 1999 und 2000. 2001 bin ich dann auch aus Goslar weg, meine Bekannten sind schon 1998 nach Lübeck gezogen, da mein Kumpel in Goslar seinen Job bei Möbel Unger verloren hatte.

    Es grüßt aus BS
    der märklinist

  6. Danke von:

    Andreas (25.09.2013),heinrichbarbarossa (07.02.2015),Susanne-K. (25.09.2013)

  7. #5
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Gammelmauer

    Hallo in die Runde,

    Da geht wieder mal ein Stück Geschichte zu Ende, zwar nicht für jeden Goslarer, denn die Bevölkerung war gespalten in der Ansicht, was die "Gammelmauer" betrifft an der Jacobikirche. So mancher, der dort saß damals mit Matte, möglichst Vollbart, und griffbereit eine "Tüte" dabei hatte, wurde von manchen Passanten mit Spätnaziparolen beschimpft.
    Die "Generation Gammelmauer", die ja heute auch schon weit über 50 ist und aus den meisten richtig was geworden ist müsste der heutige Artikel in der GZ aufschrecken. Nach dem Alstadtfest soll nun die "Gammelmauer" abgerissen werden.
    Wäre dies in den sechzigern oder siebzigern praktiziert worden, hätte es von den Gegnern dieser Mauer sicherlich tosenden Beifall gegeben. Und heute regt sich wahrscheinlich niemand darüber auf.
    Zu schön wäre es, wenn die "Pöpler" von damals mit denen die dort damals "gammelten" zusammentreffen würden und über das vergangene, sowie über ihre Gegenwart sich unterhalten könnten. Ich bin mir sicher, das die meisten "Pöpler" ihre unüberlegten Parolen von damals zurücknehmen würden und um Verzeihnung bitten.

    in diesem Sinn
    der märklinist

  8. Danke von:

    Andreas (17.08.2014),Maria (16.08.2014)

  9. #6
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Hmm kann diese Entscheidung nicht ganz nachvollziehen.

    Mittlerweile sitzen dort doch eigentlich ganz normale Menschen und wirklich was passiert ist auch nix.

    Die Einzige Ecke dort die ich als störend Empfinde ist die Ecke mit den ganzen Bänken wo die ganzen Säufer gerne mal sitzen.
    Das ist schon nen regelrechter Schandfleck geworden.

    Aber die Mauer an sich ist doch voll in Ordnung =

  10. Danke von:

    Andreas (17.08.2014),Artaios (17.08.2014),märklinist (18.08.2014),Peter2809 (11.06.2020)

  11. #7
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Hat eigentlich jemand noch Fotos gemacht? Ich hab's leider verpeilt ...
    Glück Auf!
    Andreas

  12. #8
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke Susanne,

    mir war so als hätte ich vor ein paar Wochen auch ein paar Bilder gemacht, man muss nur mal auf der Festplatte wühlen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken goslar gammelmauer vor dem abriss 1.jpg   goslar gammelmauer vor dem abriss 2.jpg   goslar gammelmauer vor dem abriss 3.jpg   goslar gammelmauer vor dem abriss 4.jpg  

    Glück Auf!
    Andreas

  13. Danke von:

    Blauburger (16.09.2014),kleine (08.03.2017),Maria (14.09.2014),Peter2809 (11.06.2020),Susanne-K. (17.09.2014),zeitzeuge (29.09.2014)

  14. #9
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich jemand noch Fotos gemacht? Ich hab's leider verpeilt ...
    Hier ein Foto von der verregneten Abschiedsfeier am 06.09.2014:




    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  15. Danke von:

    Anke (30.09.2014),Maria (28.09.2014),märklinist (29.09.2014),Peter2809 (11.06.2020),Susanne-K. (27.09.2014),zeitzeuge (29.09.2014)

  16. #10
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Abriss dauerte nur wenige Minuten

    Leider hatte ich nur das Handy dabei ...

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken goslar, abriss gammelmauer (1).jpg   goslar, abriss gammelmauer (2).jpg   goslar, abriss gammelmauer (3).jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  17. Danke von:

    Anke (30.09.2014),Bergmönch (28.09.2014),Maria (28.09.2014),märklinist (29.09.2014),Peter2809 (11.06.2020),Susanne-K. (28.09.2014),zeitzeuge (29.09.2014)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.