Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Cafés, Restaurants, Kneipen & Diskotheken

  1. #21
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    @Onkel Hotte
    "Gesägt - tun getan" (Zitat vom Original Onkel Hotte alias Oliver Kalkofe)
    Kürzer und treffender kann man's kaum beschreiben.
    Meinte kphth allerdings wirklich den Backofen? Oder gab es in Goslar nicht doch etwas?
    Denn ihre Beschreibung "Goslar" und "RG" widersprechen deiner Aussage, obwohl ich letztendlich auch zum Backofen tendiere.

    @kphth
    Der Antwort von Onkel Hotte pflichte ich mit Vorbehalt bei. Da gab es allerdings etwas, das hieß "Roxi". War vor meiner aktiven Zeit.
    (Zitat: Roxi-Lichtspiele, Schilderstraße, zeitweise Diskothek, später Aldi.
    1935/38 wurde von der Brauerei Fritz Natermann in Goslar nochmals Gose gebraut. Diese Gose konnte sich nicht durchsetzen. 1939 stellte die Brauerei den Betrieb ein. In die Betriebsgebäude wurde ein Kino gebaut, später ein Aldi-Markt und jetzt ein Schlecker-Markt.)


    Vielleicht weiß jemand dazu etwas zu berichten?

    Vermutlich hast du wirklich etwas mit dem Ort durcheinander gebracht?!
    Der "Backofen" war eine verwinkelte Kellerkneipe in Bad Harzburg. Allerdings meines Wissens erst in den 70er Jahren. Damals eine zeitlang ziemlich angesagt! Laute Rockmusik, eine kleine Fläche für Heaadbanger, nicht sehr groß. Populär waren lange Haare, Hosen mit Schlag und Plateauschuhen (für Männer!), Parka (nicht die von der BW, sondern die aus dem US-Shop), Kragen so lang das die den eigenen Brustwarzen "Guten Tag!" sagen konnten, ziemlich schrille Farben (orange, grün, braun, etc.) die man auch im Hausgebrauch, im Bad antraf. Eigentlich überall. Musste man mögen
    Oben drüber im gleichen Gebäude war das "Cafe Raeck". Kontakt- und Tanzcafe für die reifere Generation (Ü60+). Mit Telefonen auf jedem Tisch, um Kontakt aufzunehmen mit einer auserwählten Person im gleichen Raum. Zur Belustigung bin ich damals da einmal durchgegangen. Und gleich auch wieder raus. War nix für mich.
    Geändert von A.C. (19.05.2015 um 11:25 Uhr)

    Ciao Achim


  2. Danke von:

    Andreas (20.05.2015)

  3. #22
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Ach danke, Roxi könnte doch hinkommen...
    ich würde gerne etwas mehr über Goslarer Bands erfahren, da könnte man einen neuen Thread aufmachen, aber ich weiß leider nicht wie das geht. Insbesondere interessiert mich eine Band aus den späten 60ern namens The We. Die haben entweder im Backofen oder im Roxi gespielt oder in beiden Kneipen.
    Also, falls jemand, jemanden kennt der einen kennt, der dazu Auskunft geben könnte, oder vielleicht sogar ein Foto oder sogar DAS Poster hat, letzteres wage ich kaum zu hoffen....
    Danke jedenfalls A.C. für die Antwort

  4. #23
    Gedingeschlepper Avatar von kphth
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    GS
    Beiträge
    51
    Danke
    42
    21 Danke für 12 Beiträge erhalten

    Standard

    Geschichte
    Am 31.Oktober 1952 wurde das ROXY in der Schilderstraße mit dem Film "Wir werden das Kind schon schaukeln" eröffnet. Im Juni 1963 wurde es geschlossen und später als Nachtbar neu eröffnet.

    Roxi-Lichtspiele, Schilderstraße, zeitweise Diskothek, später Aldi Verschwundene Goslarer Unternehmen

    1935/38 wurde von der Brauerei Fritz Natermann in Goslar nochmals Gose gebraut. Diese Gose konnte sich nicht durchsetzen. 1939 stellte die Brauerei den Betrieb ein. In die Betriebsgebäude wurde ein Kino gebaut, später ein Aldi-Markt und jetzt ein Schlecker-Markt. [1]

    Kinodaten
    1953 Roxy, Schilderstr. 53, Tel. 2716, Inh u. Gf: Fr. u. G. Funk, Pl: 295, 7 Tg., 28 V., App. Bauer B 8, Vst. Telefunken
    1955 Roxy, Schilderstr. 53, Tel. 2716, Inh. u. Gf: Fr. u. G. Funk, Pl. 295, 7 Tg., 28 V., App. Bauer B 8, Vst. Telefunken
    1956 Roxy-Lichtspiele, Schilderstr. 53a, Tel: 2716, Inh: Friedrich u. Gertrud Funk, Gf: Friedrich Funk, Pl: 295, Best: Bähre, teilw. Polsterstühle, 7 Tg, 21 V, Tonsyst: Lichtton, 3-D
    1958 Roxy-Lichtspiele, Schilderstr. 53a, Tel: 2716, Inh: Friedrich u. Gertrud Funk, Gf: Friedrich Funk, Pl: 295, Best: Bähre, Flachpolster, 7 Tg., 21 V.
    1959 Roxy-Lichtspiele, Schilderstr. 53a, Tel: 2716, Inh: Friedrich u. Gertrud Funk, Gf: Friedrich Funk, PI: 295, Best: Bähre, Flachpolster, 7 Tg, 21 V.
    1960 Roxy-Lichtspiele, Schilderstr. 53a, Tel: 2716, Inh: Friedrich u. Gertrud Funk, Gf: Friedrich Funk, PI: 295, Best: Bähre, Flachpolster, 7 Tg, 21 V, Bild- u. Tonsyst: CS 1 KL, Gr.-Verh: 1:2,35
    1961 Roxy-Lichtspiele, Schilderstr. 53a, Tel: 2716, Inh: Friedrich u. Gertrud Funk, Gf: Friedrich Funk, PI: 295, Best: Bähre, Flachpolster, 7 Tg, 21 V, Bild-u. Tonsyst: Sc, 1 KL
    1962 Roxy-Lichtspiele, Schilderstr. 53a, Tel: 2716, Inh: Friedrich u. Gertrud Funk, Gf: Friedrich Funk, PI: 295, Best: Bähre, Flachpolster, 7 Tg, 21 V, Dia-N, Br, Lichtquelle: Reinkohle, Bild- u. Tonsyst: Sc, 1 KL


    Hab ich grad gefunden, wenn es hier nicht passt, kann man es sicher wieder rausnehmen und an die richtige Stelle setzen..

  5. Danke von:

    Andreas (20.05.2015)

  6. #24
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard Goslarer Musikbands

    Zitat Zitat von kphth Beitrag anzeigen
    ..ich würde gerne etwas mehr über Goslarer Bands erfahren, da könnte man einen neuen Thread aufmachen, aber ich weiß leider nicht wie das geht.
    Vielleicht kann Andreas bei dieser Frage weiterhelfen?

    Ciao Achim


  7. #25
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Das ist ganz einfach, den entsprechenden Forenbereich auswählennund dann auf "Thema erstellen" klicken
    Glück Auf!
    Andreas

  8. Danke von:

    A.C. (21.05.2015),heinrichbarbarossa (23.05.2015)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.