Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Großfeuer + Brandgebäude in Goslar

  1. #61
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Brandgebäude in Goslar

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Erinnert sich noch jemand an das Brandgrundstück in der Worthstraße? Es dauerte Jahrzehnte bis die Baulücke geschlossen wurde - natürlich ohne rekonstruierte Fassade.

    Unbebaute Brandgrundstücke haben in Goslar eine gewisse Tradition. Viele kennen sicherlich den alten Stadtplan von 1826, der als Nachdruck im Handel erhältlich ist. Alle Häuser der Stadt sind von Ost nach West durchnummeriert. Die Hausnummern entsprachen den jeweiligen Nummern im Feuerversicherungskataster. Auf dem Stadtplan findet man jede Menge Grundstücke, die eine Nummer tragen, obwohl sie unbebaut sind. Dies waren alles alte Brandgrundstücke, die auch 46 Jahre nach dem großen Stadtbrand von 1780 noch nicht wieder bebaut worden waren.




    Beste Grüße

    Bergmönch
    Hallo Bergmönch,
    ja, da hast Du Dir richtig viel Mühe gegeben. Und wie man unschwer erkennen kann auf dem historischen Stadtplan sieht er aus, wie ein "schlechtes Gebiss". zum Teil reihenweise fehlen Gebäude. Natürlich in damaliger Zeit war man technisch noch gar nicht in der Lage so schnell alles wieder auf zu bauen, oder man wollte oder konnte nicht aus vielerlei Gründen.
    Aber, das sich heute und im jüngst vergangenen Jahrhundert noch soviel Zeit gelassen wird um Brandgebäude, bzw. Brandgrunstücke neu zu bebauen, kann ich nicht nach vollziehen.
    Ja, an den Brand vom Februar in der Worthstraße ich glaube 1986 kann ich mich noch gut erinnern (habe noch Fotos davon am Morgen nach dem Brand). An diesem Morgen hatte ich in Goslar einen Arztermin in der Innenstadt. Es stank schrecklich nach Rauch und es war bitterkalt an diesem Morgen. Schon beim Arzt im Wartezimmer war es das Thema, erneut Großbrand in der Worthstraße. Ja, das stimmt, dort brannte es nicht zum ersten Mal. Am Abend des 31. Oktober 1980 meine ich, brannte es da zum ersten Mal, allerdings nicht im großen Ausmaß. Aber nur wenige Tage später heulten die Sirenen in der Nacht, dadurch wurde ich wach und sah durch mein Fenster schon den Feuerschein, der Dachstuhl des Hauses stand in Flammen.
    Das Gebäude wurde wieder in Stand gesetzt, bis es dann wie schon erwähnt, glaube 1986 komplett abbrannte, wobei sogar Nebengebäude mit zerstört, zumindest aber in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
    Das hier ein Feuerteufel am Werk war, stand von Anfang an fest, sogar Gerüchte machten die Runde, wer dahinter stecken soll.
    Und wie bekannt, der Wiederaufbau zog sich über Jahre hin.

    Ähnlich war es beim Hotel Ritter Ramm, was im Herbst 1979 komplett niederbrannte. Erst im Frühsommer 1983 rührte sich was in Sachen Wiederaufbau. ich weiß es deshalb so genau, weil ich jemanden persönlich kenne und auch auf dem Grundstück eine Garage angemietet hatte, schon zu Zeiten, als der Ritter Ramm noch als Hotel in Betrieb war. Im Mai / Juni 1983 bekam ich per Nachsendeauftrag Post von einer Treuhandgesellschaft, die zu einem meinen Mietvertrag kündigte und darum bat die Garagenschlüssel an die Adresse XY zu senden. Kurz überlang hätte ich die Garage eh selbst gekündigt, weil ich mittlerweile an meinem neuen Wohnort eine große geeignete Garage gefunden hatte, für die Zwecke, für die ich sie brauchte.

    Und nun eine häßliche klaffende Wunde mitten in der Fußgängerzone. Und schlimmer noch, man wird immer wieder daran erinnert, das da ein Mensch ums Leben gekommen ist und viele andere Bewohner in der Nacht vom Feuer überrascht aus ihren Wohnungen mussten und alles verloren haben, nur weil ein hochleistungskrimineller Pyromane sein Unwesen dort und and auch an anderen Stellen im Goslarer Stadtgebiet trieb.
    Es muss scih doch wohl eine Lösung finden lassen, die häßliche Baulücke so schnell wie möglich wieder zu schließen.

    In diesem Sinne
    der märklinist

  2. Danke von:

    Bergmönch (16.05.2014)

  3. #62
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.694
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Brandgebäude in Goslar

    Nach Zeugenaussagen hat wohl ein Stromkasten gebrannt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken goslar, feuer trebnitzer platz 08.jpg   goslar, feuer trebnitzer platz 06.jpg   goslar, feuer trebnitzer platz 04.jpg   goslar, feuer trebnitzer platz 03.jpg  

    goslar, feuer trebnitzer platz 02.jpg   goslar, feuer trebnitzer platz 01.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  4. #63
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Bericht zum Einsatz steht bereits auf der Seite der FF Goslar.

    http://www.feuerwehr-goslar.de/index...eben-in-gefahr
    Gruß
    Uwe

  5. #64
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    War nicht "ohne" der Einsatz, wenn man den Feuerwehrbericht liest. Ich blicke aus dem Schlafzimmerfenster im Haus nebenan und sah nur noch Blaulicht. Etwas später sah ich den "Sensationsfotografen" Andreas vor meiner Haustür, der die ausdrucksvollen Fotos schoß.
    Gruß Thorsten

  6. #65
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    96
    Danke
    284
    126 Danke für 69 Beiträge erhalten

    Standard

    Laut GZ soll ein im Hausflur abgestellter Sessel als erstes Feuer gefangen haben. Da kommen Erinnerungen an den Kinderwagen, der in Hamburg Auslöser für eine Katastrophe war. Gott sei Dank wurde der Brand rechtzeitig bemerkt!

  7. #66
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    59
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Harzbiker Beitrag anzeigen
    War nicht "ohne" der Einsatz, wenn man den Feuerwehrbericht liest. Ich blicke aus dem Schlafzimmerfenster im Haus nebenan und sah nur noch Blaulicht. Etwas später sah ich den "Sensationsfotografen" Andreas vor meiner Haustür, der die ausdrucksvollen Fotos schoß.
    Sensationsfotograph?
    Man kann es auch Katastrophentourismus nennen, um so eine Uhrzeit.
    Luther sagt: Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!

  8. #67
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,
    seltsam, das nachts ein Sessel der im Keller oder Hausflur abgestellt war Feuer fängt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kan man den Brandausbruch auf fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung zurück führen. Was sind dies bloß für Menschen, wenn man solche als solche überhaupt noch bezeichnen kann, unschuldige Bewohner eines Hauses in Lebensgefahr bringt.
    Hochhausbrände haben eine besondere Brisanz, in Sachen schneller Brandausbreitung, der sogenannte Kamineffekt, von giftigen Rauchgasen mal abgesehen, die ohnehin schon ausreichen, das Menschen daran in kürzester zeit ersticken.
    Für solche Täter habe ich null Verständnis, die so etwas tun.

    Gruß aus BS
    der märklinist

  9. #68
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Nach meinen Informationen ist im Keller ein Sicherungskasten in Brand geraten, möglicherweise hat dann der Sessel, der dort im Gang stand Feuer gefangen. Die polizeilichen Ermittlungen bleiben abzuwarten.
    Gruß Thorsten

  10. #69
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.694
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Gestern stand in der GZ, dass man von Brandstiftung ausgeht.
    Glück Auf!
    Andreas

  11. #70
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    96
    Danke
    284
    126 Danke für 69 Beiträge erhalten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.