Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83

Thema: Großfeuer + Brandgebäude in Goslar

  1. #71
    Schießhauer Avatar von Anke
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    46
    Beiträge
    512
    Danke
    277
    284 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    hmm.. ich fragte mich auch gerade, als ich den/ die Artikel in der GZ gelesen habe, was hier los ist..
    Sehr komisch... oder einfach ein "dummer" Zufall.

  2. #72
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    und heute Abend brennt der Harzburger Hof ab ...

  3. #73
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Zur Information,
    Großbrand zerstört Harzburger Hof. wie man den ersten Bildern entnehmen kann, ein ähnliches Ausmaß wie beim Brand 1988 von Bodes Hotel. Aber war da nicht was, vor nicht all zu langer Zeit? Mehrfach schon wurden dort Kokeleien gemacht, Matrazen brannten etc.
    Warum hat man das Gebäude nicht abgerissen? Ein Käufer zu finden ist doch bei solch lang leersrtehenden Immobilien so gut wie aussichtslos.
    Nun ja, der Brand, hat es nun eingeäschert, den Rest kann der Abbruchunternehemer tun und der Weg ist frei für das Areal für einen neuen Investor.

    der märklinist

  4. #74
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Da stellt sich wieder die Frage, Warum nicht abgerissen?

    Ganz einfach, weil es Geld kostet.
    Gruß
    Uwe

  5. #75
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Nun das Feuer in der Lauenburger da kann ich was dazu sagen. Ich habe einen Bekannten der dort in dem Haus wohnt. Dieser war zum Zeitpunkt nicht Zuhause, sondern war den Tag wo anders. Als er wiederkam meinte man, es war ein Kabelbrand. Was aber äußerst aufschlussreich ist, ist die Tatsache, dass das Haus der Wiederaufbau gehört, und die sich gerade bei solchen kleinen ein Zimmer Wohnungen einen feuchten "sch'''" " drum kümmern, was aus den Wohnungen wird. Diese jedenfalls sind in abartig schlechtem Zustand, das Wasser muss mit teurem Strom erhitzt werden, und Fehler werden Ignoriert. Denn mein Bekannter hat schon seit längerem Probleme mit der Harzenergie, die ihm Verbrauchswerte in Rechnung stellen, die Jenseits von gut und böse sind. Er beobachtete seinen Stromzähler, und dieser lief teilweise bis zu 900kw/h die WOCHE!!! Und da wollte sich niemand drum kümmern. Dort wurde Telefoniert was das zeug hält, Elektriker haben alles durchgemessen, und keinen Fehler feststellen können. Nunja das Ende vom Lied scheint nach den jetzigen Vorkommnissen nur all zu logisch. Da braucht man sich nun wirklich nicht wundern... Typisch Harzenergie und typisch Wiederaufbau... Das geschieht denen richtig recht. Denn das war bestimmt keine Brandstiftung oder ähnliches. Nach diesem unerklärlichem Stromverbrauch zu urteilen liegt der Verdacht doch 99,999% sicher was der Auslöser für den Brand in der Lauenburger Straße 18 war.

  6. #76
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Wer aufmerksam die Artikel und Leserbriefe in der GZ las, konnte dort die Vorankündigung zum vermeintlich 'warmen Abriss' vor rd. 14 Tagen bereits lesen.
    Und nun... wurde er vollzogen.
    Traurig, traurig... so wunderbare alte Bausubstanz verfallen und verbrennen zu lassen.
    Ein Zeichen unseres wirtschaftlichen Zeitgeistes?
    Glückauf!

  7. #77
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Ganz ehrlich, wenn es wirklich der Eigentümer war, der gehört hinter Gitter, und muss dafür aufkommen, dass das wieder genau so aufgebaut wird wie es war. Natürlich ohne den Mängeln. Also ganz Ehrlich. Da hätt ich mich noch heute in den Trabi gesetzt, und wäre nach Harzburg gefahren, und hätte den windelweich geprügelt. Aber vermtl. wird man mal wieder nix beweisen können. Als ob da "zufällig" irgendwelche Jugendlichen Brandstiftung gemacht hätten, wenn es schon Anzeichen dazu gab, und der erste Brand bestimmt auch schon auf das Konto des Eigentümers hindeutet. Allgemein diese vielen Brände im Landkreis in letzter Zeit und dieser "Abriss-Zeitgeist" der letzten 3 Jahre in GS und drumrum... Man könnte "Verschwörungstheorie-mäßig" ja schon fast von organisierter Kriminalität ausgehen. Alles Versuche. Genau so wie man ja sagt, dass die Titanic absichtlich versenkt worden ist, weil ihre Schwester die Olympic gleich einen Unfall hatte, und schon zur Reparatur direkt neben der noch nicht fertig gebauten Titanic stand. Aber das ist eine 1000fach widerlegte Verschwörungstheorie... Ich denke mal, dass es aber nicht ausgeschlossen ist, dass dies das endgültige Ende für das Gebäude ist. Ich glaube nicht, dass dieses Gebäude jemals wieder so dastehen wird, wie es einst war.

  8. #78
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Leute,
    habe den Bericht vom Brand gestern abend in N3 um 19Uhr 30 verfolgt. Dort wurde sogar der Verdacht geäußert, das der Eigentümer hinter der Sache stecken könnte. Verwundert hat es mich schon, das Ermittler so etwas äußern. aber auch Wanderlismuss wurde genannt in Verbindung mit fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung. Im übrigen wer den Harzburger Hof noch mal in seinem Glanz sehen möchte, heute abend Freitag den 23.5. um 18Uhr 30 läuft auf Einsfestival eine Krimikomödie, die in verschiedenen Harzorten spielt u. a. auch im Harzburger Hof.
    Wer auch immer hinter dieser Sache steckt, der oder die jenigen haben jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Schade nur, wieder ein historisches Gebäude weniger. Was dort auch auf dem Grundstück wieder aufgebaut werden möge, solche ansehnliche Architektur mit Sicherheit nicht mehr, Beton und Glas lassen grüßen.
    Irgendwie hat es schon eine gewisse Tradition, das in Bad Harzburg, Goslar oder anderen Orten im Harz leerstehende Gebäude "warm" abgerissen werden.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  9. #79
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Ok das ist ja wirklich schon komisch. Also wenn wir hier spekulieren, ist das ja eine Sache, aber wenn plötzlich Brandermittler einfach so mal ebend nebenbei erklären "ja das war bestimmt der Eigentümer" muss es ja wohl eindeutige Hinweise geben. Also jetzt mal als Vermutung... Wenn es wirklich der Eigentümer war, dann muss dem aber im Kopf einiges gefehlt haben. Wenn ich einen Brand legen wollen würde, in einem Holzhaus, dann würde ich doch das Feuer nicht im Dachstuhl legen, sondern unten im Erdgeschoss. Ich glaub' der hat noch nie in seinem Leben ein Kamin angemacht... Evtl. sollte man mal eine Aktion im Rathaus starten, damit das Öffentliche Interesse um das Hotel evtl. durchgesetzt werden kann. Denn ich glaube bestimmt 80% der Harzburger haben was gegen ein anderes Gebäude auf diesem Grundstück. Und ich meine, wozu leben wir denn in einer ach so tollen Demokratie? Bevor Glasklötze da hinkommen, oder das Grünstück bewaldet wird... Der Vorteil bei Holzhäusern ist ja, dass sie um einiges billiger sind, als Häuser aus Stein. Ich nehme an, dass es möglich ist für 1-2 Millionen das Ding wieder herzustellen bzw. in diesem Fall neu zu bauen. Plus die Abrisskosten.

  10. #80
    Wasserknecht Avatar von neo71
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    9
    Danke
    20
    44 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin zusammen,

    Ich habe vom Abriss auch noch ein paar Bilder in meinem Archiv gefunden :-)

    Anhang 10229Anhang 10230Anhang 10228Anhang 10227Anhang 10225Anhang 10224

    Gruß
    Arne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BILD0047.JPG   BILD0062.JPG   BILD0070.JPG   BILD0107.JPG  

    BILD0115.JPG   BILD0117.JPG  

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.