Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Greif-Werke - "Deutsche Bürobedarfsgesellschaft Carl Bruer & Co."

  1. #61
    Wasserknecht Avatar von Zorg
    Registriert seit
    11.10.2017
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    11 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,
    als Sammler von u.a. altem Schreibzeug sind mir ein paar Greif Tintenfässer zugelaufen.
    Leider kann ich hier keine Bilder hochladen und einen externen Bilderdienst verwende ich nicht.
    Die Tintenfässer sind mit "Greif EXTRA Tinte blau" und seitlich mit "Nr.948 1/32L" beschriftet. Die Tintenfässchen sind alle mit einem Korken verschlossen.
    Aus meiner Sammlererfahrung würde ich das Alter auf 1910-1930 schätzen. Da kann ich allerdings auch falsch liegen. Deshalb hoffe ich hier auf genauere Auskunft.

    Herzliche Dank schon mal,
    Andreas
    Geändert von Zorg (11.10.2017 um 13:38 Uhr)

  2. Danke von:

    Bergmönch (11.10.2017),Maria (21.10.2017),Speedy (11.10.2017)

  3. #62
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Hast du es schon mal bei Pelikan versucht?
    Kann ja sein, das es dort noch ein Archiv zu Greif gibt.
    Gruß
    Uwe

  4. #63
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Zorg,

    wenn Du hier etwas schreiben kannst, darfst Du auch Bilder hochladen. Drücke einfach rechts, unter dem Schreibfenster, auf "Erweitert" und dann auf den Button mit der Büroklammer. Alles weitere erklärt sich von selbst. Um etwas zu dem Tintenfass sagen zu können, wäre ein Bild hilfreich.

    Das Firmenarchiv von Greif befindet sich definitiv nicht bei Pelikan. Es wurde, nach Auflösung der Greif-Verwaltung 1985 dem Stadtarchiv in Goslar übergeben. Dort ist es für Interessierte zugänglich.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  5. Danke von:

    Hobo (11.10.2017),Maria (21.10.2017),Speedy (12.10.2017)

  6. #64
    Wasserknecht Avatar von Zorg
    Registriert seit
    11.10.2017
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    11 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    So...hat hoffentlich geklappt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20171011_130535.jpg 
Hits:	23 
Größe:	282,0 KB 
ID:	16744Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tintenfasss.jpg 
Hits:	24 
Größe:	223,5 KB 
ID:	16743

  7. Danke von:

    Bergmönch (13.10.2017),Hanno (13.10.2017),Harzer06 (13.10.2017),Hobo (12.10.2017),Maria (21.10.2017),Speedy (12.10.2017),Toni Pepperoni (12.10.2017)

  8. #65
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Das mit den Bildern hat doch super geklappt!

    Der Greif-Schriftzug in dieser Form wurde nur bis ca. 1953 verwendet, davor jedoch mehrere Jahrzehnte lang. Die Korkverschlüsse scheinen mir älter, ich habe darüber jedoch keine Unterlagen. Fest steht: 1917 wurde die Deutsche Bürobedarfsgesellschft in Greif-Werke umbenannt, ab 1953 wurde der Schriftzug auf Deinen Flaschen nicht mehr verwendet. Eine bessere Datierungsgenauigkeit als diese 36 Jahre kann ich leider nicht bieten. Im Stadtarchiv gibt es jedoch alte Kataloge und Verkaufsunterlagen. Einfach mal Kontakt aufnehmen.

    Beste Grüße

    Bergmoench
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  9. Danke von:

    Hobo (13.10.2017),Speedy (14.10.2017)

  10. #66
    Wasserknecht Avatar von Zorg
    Registriert seit
    11.10.2017
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    11 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft!
    Gibt es eine Sammlung zu dem Thema Greif? Ich gebe gerne ein Tintenfass ab wenn es dort noch nicht vorhanden ist...

    Zorg

  11. Danke von:

    Hobo (15.10.2017)

  12. #67
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Alle größeren Objekte aus dem Firmenarchiv, die nicht in das Stadtarchiv übernommen werden konnten, hat man dem Goslarer Museum übergeben. Hier werden auch einige Dinge in der Permanenten Ausstellung gezeigt. Vielleicht hat man dort interesse:

    https://www.goslar.de/kultur-freizei...oslarer-museum

    Du kannst dich direkt an das Museum wenden, oder an den Museumsverein, der zu den Trägern gehört:

    http://museumsverein-goslar.com/


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  13. #68
    Wasserknecht Avatar von Xenia
    Registriert seit
    15.12.2019
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Greif Rekord 42

    Guten Morgen,

    ich habe die letzte Woche ein echtes Schmuckstück der Goslaer Greifwerke erstanden: einen Vervielfältiger Rekord 42.

    Dieser befindet sich in einem optisch sehr guten Zustand. Es handelt sich um ein Familienstück, welches 1938 für ein großes Lebensmittelgeschäft angeschafft wurde und nur zwei Jahre im Einsatz war.

    Seitdem lagerte es auf dem Dachboden. Leider sind keine Matrizen vorhanden. Eine alte Dose mit Druckerfarbe ist dabei, wenn auch noch voll, aber eingetrocknet.

    Da ich das Schätzchen sehr gern zum Leben erwecken möchte, bin ich nach Recherchen im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte die Frage stellen, ob jemand weiß, wo man Ersatzzubehör erwerben kann, da es die Greifwerke nicht mehr gibt. Hatte jemand schon Erfolg mit neuen Materialien als Alternative, z.B. von Pelikan?

    Ich freue mich auf Ihre Zuschriften. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	785665F5-4CE1-442E-AFAA-FB7CEF10D709.jpg 
Hits:	13 
Größe:	24,2 KB 
ID:	18784

  14. #69
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Beschaffen von neuem Verbrauchsmaterial könnte schwierig werden. Das ist fast so, als ob man neue Wachswalzen für einen Phonographen kaufen möchte. Also, die "Matrizen" hießen offiziell Dauerschablonen und die Druckfarbe Vervielffältigungs- oder Umdruckfarbe. Danach musst Du suchen. Der Hersteller der Schablonen ist egal, wichtig ist die Aufhängung (s. oben unter #29). Bei der Farbe ist Vorsicht geboten. Es handelt sich um eine Emulsion. Alte Farben sind höchstwahrscheinlich unbrauchbar, auch wenn sie noch nicht eingetrocknet sind.

    Ein Auszug aus dem Greif-Katalog findest Du weiter oben in dieser Rubrik.

    Hier noch ein alter Pelikankatalog:

    https://www.pelikan-collectibles.com...an-Liste80.pdf


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  15. #70
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    ...

    Nachtrag: in meiner Pelikanliste von 1985 ist das Zubehör noch vorhanden:





    Im Katalog von 1988 taucht es dann zum letzten mal auf.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  16. Danke von:

    Andreas (29.12.2019)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.