Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
Karstadt - Kaufhaus, seit ca. 1929 in Goslar

An verschiedenen Stellen im Forum haben wir schon immer wieder über Karstadt geschrieben.
Meistens ging es dabei um die .... ähm.... doch eher mißglückte Architektur.
Mit diesem Artikel möchte ich aber die Architektur einmal "außen vor" lassen und mich - zusammen mit Euch - auf
Karstadt als Kaufhaus und dessen Bedeutung für Goslar und die Goslarer
konzentrieren.
Auch hier ist es über das Internet fast nicht möglich, konkrete Informationen über Karstadt in Goslar zu finden.

Speedy hat uns dazu ein wundervolles Bild beschert in seinem Beitrag "Historischer Kalender"
1.) Karstadt im Eröffnungsjahr 1929 als "Karstadt"
und dazu im krassen Gegensatz 2.) Karstadt im Jahr 2011
http://www.goslarer-geschichten.de/a...8&d=1320492039

Diesem Bild sind auch ein paar historische Daten zu entnehmen (Bildunterschrift)

  • 1905 wurde ein Kaufhaus von Adolf Steinberg auf dem heutigen Karstadt-Areal errichtet.
  • 1922 wurde dieses Kaufhaus von Lindemann übernommen.
  • 1927 fusionierten die Rudolf Karstadt KG und die Lindemann & Co. KG
  • 1929 übernahm Karstadt das Haus in Goslar
  • 01.08.1945 - Wiedereröffnung des Kaufhauses Karstadt nach dem Krieg
  • 1952 + 1954: Neu- und Erweiterungsbauten
  • 1976 - 1978: Neubau des heute noch existierenden architektonsichen Highlights unserer Stadt.
    Mein Vater erwähnte irgendwo, dass dieser unnachahmliche Anbau deswegen erfolgen mußte, weil der Trottel von Architekt die Fluchttreppe vergessen hatte zu bauen.
  • 2009 steht Karstadt / Arcandor kurz vor der Insolvenz. Ob der Standort in Goslar überleben wird, ist lange Zeit unsicher.
  • 2010 wird das Bieterrennen entschieden und Nicolas Berggruen erhält den Zuschlag für die insolvente Warenhauskette.
  • Vorerst ist das Fortbestehen des Goslarer Karstadt-Kaufhauses gesichert.
    (03.09.2010) http://www.goslarsche.de/Home/harz/a...id,147226.html

Bei meiner sehr zeitintensiven Recherche habe ich im Prinzip nur einen einzigen Zeitungsartikel (vom 13.06.2009) gefunden, der ein wenig Licht in das Dunkel über die Geschichte von "unserem" Karstadt bringt.
Ich füge den Text als Zitat ein (ist das erlaubt, Andreas??), weil ich Sorge habe, dass irgendwann vielleicht kein Zugriff mehr auf diese Internetseite besteht.
Quelle: Berliner Zeitung
www.berliner-zeitung.de/archiv/seit-achtzig-jahren-kaufen-die-menschen-in-goslar-bei-karstadt--nun-sammeln-sie-dort-unterschriften---fuer-den-erhalt-ihres-kaufhauses-angst-ums-herz,10810590,10645802.html


Karstadt, Rosentorstr. 1, 3380 Goslar
Dieses Bild stammt nicht aus diesem Forum -- external content
Link zum Originalbild -- Link to original Image
Klick für Original-Bild -- Click to view fullsize image


1876-1896 Wohnhaus und Geschäft Louis Wiesener
(Bahnhofstr. 1 / Ecke Bäckerstr. 24)
Das müßte doch eigentlich ein Vorgängergebäude von Karstadt sein ???
Foto ca. 1900; Bildquelle: Stadtarchiv Goslar
Dieses Bild stammt nicht aus diesem Forum -- external content
Link zum Originalbild -- Link to original Image
Klick für Original-Bild -- Click to view fullsize image


130 Jahre Karstadt: Filiale Goslar
In einem anderen Bericht, den ich fand, hat Karstadt Goslar gerade den "130 Jahre-Geburtstag" gefeiert:
Am 21.09.11 war der Start des Jubiläums mit Secco und Luftballons
Am 30.10.11 endeten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit Musik und kaiserlichem Ambiente mit verkaufsoffenem Sonntag von 13-18 Uhr
Die erste Karstadt-Filiale öffnete 1881 in Wismar. Und die Filiale in Goslar hat den Geburtstag einfach nur so richtig mitgefeiert
Quelle:
http://hallo-harz.de/index.php?site=...Jahre-Karstadt
Hallo Susanne- K.

Ich kann mich noch an den Kriegsversehrten, der den Fahrstuhl bediente gut erinnern. Er hieß Otto Pierstadt und wohnte in der Nähe An der Gose. Otto Pierstadt hatte im neuen Karstadt dann einen Job im Parkhaus. Unten wenn man rausfuhr, musste man früher den Parkschein einlösen, oder bei ihm bezahlen. 1979/80 lebte er noch, er war auch ein Skatbruder von meinem Vater, die füher im Pfeffersack Skat gespielt haben.

Gruß
märklinist