Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 99 von 99

Thema: Karstadt - Daten, Fakten & Dokumentationen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.696
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard Pressenotiz zu Karstadt Goslar

    Pressenotiz: Karstadt Goslar - Mit einer umfangreichen Modernisierung geht es in Goslar weiter

    Karstadt full of life - bei Karstadt in Goslar ist immer was los. Ab dem 02. Januar 2012 wird unser Restaurant aufgrund einer kompletten Erneuerung für 3 Monate geschlossen. Das neue Restaurant eröffnet mit frischem Gesicht noch vor Ostern. Gleichzeitig finden Sanierungsarbeiten im unteren Parkdeck statt, das im gleichen Zeitrahmen nicht zur Verfügung steht. Das obere Parkdeck bleibt für Sie geöffnet.

    Mit den Erneuerungen rund um das Restaurant und das Parkdeck wird gleichzeitig unsere Filiale bei laufendem Geschäftsbetrieb auf den neuesten Stand gebracht, und voraussichtlich noch vor Ostern neu eröffnet.

    An dieser Stelle entschuldigen wir uns für entstehenden Lärm durch die Bau - und Verschönerungsarbeiten. Die Öffnungszeiten unseres Hauses werden sich während des Umbaus nicht ändern.
    http://www.karstadt.de/jsp/filialen/...ews-events.jsp
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.696
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Karstadt Goslar, Katalog von 1958

    Karstadt Weihnachts-Katalog von Karstadt Goslar
    vermutlich aus dem Jahr 1958

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	karstadtkataloggoslar.jpg 
Hits:	9 
Größe:	48,5 KB 
ID:	12296
    Glück Auf!
    Andreas

  3. #3
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Karstadt - Kunst am Bau

    Erstmalig in meinem Leben ist mir aufgefallen, dass Karstadt eine Art "Außen-Museum" betreibt.
    Zwei große Bilder und eine Skulptur lockern die ansonsten so öde Fassade auf nette Weise auf.
    Ein Bild konnte ich, wegen eines davor geparkten Lieferwagens leider nicht fotografieren.
    Die anderen beiden Dinge gebe ich gern an Euch weiter.
    Gibt es überhaupt jemanden unter uns, dem die Kunstobjekte bisher aufgefallen waren ?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_4325-1 CR h1000.jpg 
Hits:	3 
Größe:	217,9 KB 
ID:	12289 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_4326-1 h1000.jpg 
Hits:	3 
Größe:	234,1 KB 
ID:	12290 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_4328-1 CR w1000.jpg 
Hits:	3 
Größe:	194,1 KB 
ID:	12288

  4. #4
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    96
    Danke
    284
    127 Danke für 69 Beiträge erhalten

    Standard

    Die "Kunst am Bau" war von Anfang an dabei. Ob es von Anfang an dieselben Werke waren, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn man durch die Adlerpassage kommt, fallen die großformatigen Bilder schon ins Auge. Ich hab auch mal Informationen über die Künstler gehabt, da muss ich mal wieder brüten .....

  5. #5
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Susanne,

    ja, die Kunstobjekte kenne ich schon eine Weile, es gibt noch viel mehr davon, an denen man mehr oder weniger achtlos vorbei läuft - nicht nur die umstrittene rostige Steele am Breiten Tor, direkt dahinter kommt schon der Mauerläufer von Walter Volland, hier wurde darüber schon berichtet, aber selbst Goslarer, die nebenan wohnen kennen die beden Figuren nicht. Hast du auf deinem Weg zur Alten Münze im Durchgang Hokenstraße / Münzstraße die bunten Siebdrucke von Kaune bemerkt? - Oder die vom gleichen Künstler im Durchgang Marktkirchhof / Gemeindehof? Die Plastiken am Jakobikirchhof usw... Einige wenige findest du hier: http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=35

    Die Plastik an der Karstadt Wand, die du fotogrfiert hast, (hast du die zweite, frei stehende "Hilfesuchender" direkt in der Nähe übesehen?) stammt von Dr. Ursula Focke, die manch einer hier vielleicht sogar persönlich kennt. Sie ist Goslärsche und lebt wenn ich nicht irre in Bad Harzburg. Die Plastik stammt aus dem Jahr 1998 und heißt: "Der sich aus seinen Zwängen Befreiende." Frau Dr Focke hat noch weitere große Plastiken in Goslar, von denen die Bekannteste wohl "Moritz von Sachsen" ist, und auf dem gleichnamigen Platz zu finden ist. (http://www.ursulafocke.de)

    Die 5 großen Emaille-Siebdrucke stammen von Harald Breitkopf und Heinz Janzen, auch beide regionale Künstler, die aber nicht so bekannt sind, wie Frau Dr. Focke
    Alles Liebe
    Jan

  6. #6
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    96
    Danke
    284
    127 Danke für 69 Beiträge erhalten

    Standard

    Das hört sich doch mal gut an:

    Als Top-Standorte der ersten Kategorie nannte Fanderl demnach die Zeil in Frankfurt am Main, den Münchener Bahnhofplatz, Bremen und Gießen. Beispielhaft für das lokale Kaufhaus seien Bayreuth, Celle, Goslar und Hamburg-Wandsbek. (Zitat der "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" aus einem Brief Fanderls an die Mitarbeiter)

  7. #7
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.696
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard Karstadt - Daten, Fakten & Dokumentationen

    Nach Susannes Recherchen hat es Lindemann nicht sehr lange gegeben.

    Anhang 10255

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    • 1905 wurde ein Kaufhaus von Adolf Steinberg auf dem heutigen Karstadt-Areal errichtet.
    • 1922 wurde dieses Kaufhaus von Lindemann übernommen.
    • 1927 fusionierten die Rudolf Karstadt KG und die Lindemann & Co. KG
    • 1929 übernahm Karstadt das Haus in Goslar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kaufhaus lindemann goslar.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.